AGB am Lüfter montieren?

l0ud5p34k4

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
89
Hallo allerseits,

ich habe vor meine Corsair H80 AiO wieder in Betrieb zu nehmen, die ich gegen einen Luftkühler getauscht hatte, nachdem die Temperaturen unter geringer Last gegen 80°C stiegen. Ich nehme an, dass einfach zu viel Luft im System war, sodass die Kühlflüssigkeit nicht mehr richtig zirkulieren konnte.

Also habe ich den Kühler einmal komplett auseinandergenommen, saubergemacht und von seinen Schläuchen und der Kühlflüssigkeit befreit und mich dann etwas schlau gemacht und mit bei Aquatuning folgende Sachen herausgesucht: http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/ab546eacb1c3659ffa3e2aae8838b70e.

Nun habe ich im Bitfenix Shinobi nicht besonders viel Platz, daher ist meine Frage: Gibt es eine günstige und elegante Möglichkeit den AGB an einem 120 mm Lüfter anzubringen? Ich dachte da an so etwas: http://www.watercoolinguk.co.uk/p/UNDesigns-Z2-Bracket-Fits-120mm-fans_735.html, aber leider gibt es die in Deutschland nicht zu kaufen.

Es gibt da noch diese geschichte von EK: https://shop.ekwb.com/ek-uni-pump-holder-120mm-fan, aber das bietet mehr als ich eigentlich benötige.

Vielleicht kennt ja der eine oder andere da eine gute Lösung, bin auch für Bastelvorschläge offen, solange die nicht nur aus "irgendwie mit Kabelbinder festmachen" bestehen ; )

Ich weiß, dass das im Allgemeinen nicht die beste Lösung ist und ich mir eher nen 420er Radiator auf das Gehäuse schnallen und gleich ein richtiges WaKü-Setup mit GPU-Kühler basteln sollte, aber das ist mir im Moment zu teuer, ich würde nur gerne die anderen 8GB RAM, die ich im Moment nicht verwenden kann, wieder einbauen.

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge. : )
 
Bevor man sich eine Halterung kauft, kann man sich lieber aus einem Stück Blech selbst eine kleine kanten. Und das auch noch so wie man sie braucht ;) Einen so kleinen AGB bekommt man eigentlich mit etwas handwerklichem Geschick überall unter.
 
@mehmi: die sind eigentlich alle schon belegt ^^, ein BluRay-Laufwerk, ein Lüftercontroller und hoffentlich irgendwann mehr als eine SSD.
Ich schätze die SSD könnte ich auch in den ersten 3,5" Schacht oder irgendwo anders hin verfrachten.

Die Lösung mit dem Tubereservoir gefällt mir eigentlich deshalb besser, weil es dann insgesamt kompakter wäre, somal die Pumpe wohl ohnehin schon genug mit der normalen Konfiguration zu tun hat, da möchte ich nicht wirklich viel Schlauch hinzufügen.

Ich denke, ich werde meine Auswahl erstmal so bestellen und dann mal schauen wie ich das am besten löse. Im Notfall stehen auf Arbeit auch ein 3D-Drucker und eine CNC-Maschine herum, vielleicht darf ich ja da mal ran :D
 
Ich durfte tatsächlich mal an den 3D-Drucker. Ich habe das Modell auch mal hier hochgeladen: http://www.thingiverse.com/thing:965683

Hier ein Rendering der Halterung:

res_holder_120mm_vert.jpg

Morgen sollte der Rest der Teile ankommen, dann werde ich sehen , ob das alles zusammenpasst. :)
 
Zurück
Oben