• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

AGE 2 HD, was ist los mit dem KI, so stark und schnell? Früher war das anders.

Florian26

Banned
Hallo zusammen, ich habe mir das Spiel oben gekauft. Wollte mal wieder alte Zeiten aufleben lassen *gg* Nur was mir aufgefallen ist, wenn ich Singleplayer mache gegen einen KI und es steht schon auf leicht, dann baut er sowas von schnell. Doppelt so schnell wie ich.

Damals war es kein Problem irgendwie war viel ausgeglichener, oder ich habe es einfach nicht mehr drauf ^^ :D

Hat wer einen Tipp, wie ich am Anfang Baue damit ich ne Chance habe zu mind, damit das Spiel nach 10 Minuten nicht direkt beendet ist *gg*

LG

Oder du bist inzwischen alt und langsam geworden ;)

Naja bin jetzt 33 :D, aber langsam denke ich nicht ;) Bei CS 1.6 bin ich noch besser als früher *gg* ^^

LG

die KI kann nix.

Regel1: immer Leute "Bauen"
Regel2: immer Leute "Bauen"
Regel3: wenn man Arme baut, dann greift man entweder an oder kämpft gegen Angreifer, Armee lässt man nicht herum stehen!

Fast Castle (für noobs)
Schafe suchen.
6 Leute auf die Schafe jagen.
HP der Leute erhöhen (Towncenter Tech)
erstes Wildschwein unter das Towncenter holen.
3-4 Leute zum Holz schicken.
zwischenzeitlich zweites Wildschwein Holen.
4 Leute zu den beeren Schicken.
4 Leute zu den Rehen schicken.
4-5 Leute zusätzlich zum Holz.
2 Leute zum Gold.
usw.

eigentlich recht easy, wie gesagt, die AI kann nix.
Auf Extrem (2vs6) muss man bisschen aufpassen, dass man die 1. Welle gut übersteht (ne Burg Bauen) und dann ist auch das Easy going

wenn willst kömmer ja mal ne runde gemeinsam gegen die AI Spielen, dann kann ich dir paar tipps geben.
PM an mich.. .

Ich bin nicht "Gut", aber die Basics hab ich drauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
egal ob die KI nun neu ist oder nicht, einen echten gegner stellen Sie nicht dar :P

Aber ich nutze auch immernoch die gleiche strategie wie damals. Die bisher auch fast jeden spieler im multiplayer ohne große sorgen lahm legen konnte :D . Das AoE2 ist eh weiterhin das meist gespielte game auf LANs die ich besuche ;)

Die neue KI ist extrem stark, kein Vergleich zur - immer noch vorhandenen - Conquerors KI. Aussagen nach dem Motto die KI "kann nichts" beziehen sich daher nur auf die alte Version. Die neue schlägt 5 alte KIs auf "extrem schwierig", wobei die alte sogar noch Cheats verwendet, die neue auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad nicht mehr!

Seit dem Patch 3.6 für AoE 2 HD ist die neue KI integriert, sie soll für die unteren Schwierigkeitsgrade allerdings noch entschärft werden, um Anfängern das Leben nicht zu schwer zu machen. Wer das alte Spielgefühl erleben möchte, kann die KI leicht auf die alte Version "Conquerors KI" umschalten - die neue heißt schlicht "Computer". ;)

oh, ok, hab ich gar nicht mitbekommen.

auf Leicht baut die neue KI fleißig Leute (durchgehend) , bissel Arme, aber nichts was man nicht mal eben so besiegen könnte.
mal schaun was die auf Extrem macht.

oh halt, stand auf Schwierig, nicht auf Leicht, wie gesagt, auch die Neue AI kann nix ;)

Ich werde es nochmal testen ^^ Baue jede Menge Bauern damit es zügig vorran geht.

Bringen rehe ect. mehr Nahrung als die Felder?

LG

Ja und sie kosten kein Holz!

in der Reihenfolge gibt es Essen:
Wildschweine
Rehe
Schafe
Farmen
Fische (anfangs gut, weil man sie Parallel zu den Leuten Bauen kann)

und achte darauf, dass deine Leute nicht regelmäßig weiter als 3-4 Felder Laufen müssen.
das kostet mehr als man denkt.

Edit: Auf Extrem kann die Neue auch nix, die bleibt viel zu lange in Feudal.
aber die Baut immerhin mehr als 60 Leute, d.h. nen 2vs6 könnte spannend werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die neue KI zeigt ein zufällig gewähltes Verhalten, d.h. sie kann auch (ab und zu mal) flushen. Vielleicht nicht perfekt, aber wenn es passiert ist es durchaus überraschend.

Im Vergleich mit der alten KI ist sie auf jeden Fall eine große Verbesserung, daher finde ich die Aussage "kann nix" nicht gerade hilfreich. ;) Aus der Perspektive des erfahrenen AoE2-Multiplayer-Spielers konnten KIs noch nie was :D Für Anfänger ist die neue KI aber ein harter Brocken...

so solls bei Strategie Spielen doch auch sein.
wenn man machen kann was man will und dennoch gewinnt, dann hat das nicht sehr viel mit strategie zu tun

Seit dem letzten Update klappt es mit der normalen KI nicht mehr. Egal, was wir auswählen - wir werden niedergemäht. Zu dritt gegen 2 mittlere - Ciao, no chance.

Wählen wir die Conquerors A.I. aus, haben wir gegen 3 Schwere zu zweit keine Probleme!

dann solltet ihr eure Taktik anpassen.

AOE ist doch relativ simpel.
man sollte eben nicht "schön" bauen sondern praktisch, den fehler machen viele anfänger.

Ja. Online wird das auch noch nichts mit uns. Trotzdem war es von einem Tag auf den anderen (dem vom Update) so, dass wir nicht mehr mithalten konnten. Das ist dann doch arg zufällig, dass wir ca. 30 Matches hintereinander gewinnen und danach absolut keine Chance mehr haben ;)

und mit der Conquerors A.I. läuft es komischerweise.

Habe ich schon. Sehr krass und geil.

Wie gesagt, seit dem Update spielen auch alle normalen KIs gleich, egal ob leicht, mittel, schwer. Naja, mit der Conqueror AI gehts. Wir werden uns bald an online waagen.

Mein Problem ist immer der Überblick - an zwei Fronten kämpfen und in 3-4 Dorfzentren Dorfbewohner produzieren, da ist immer schon hektik angesagt :)

Arbeite mit der Tastatur!
Shift+H C H C H C H C
und deine 4 Dorfzentren Arbeiten wieder.
einfach dran denken, das immer wieder zu machen.

Zurück
Oben