agility 2 schreibt zulangsam?

nävermind

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
564
Moin,
ich habe eine Agility 2 exendet und habe das gefühl das die schreibraten doch zu niedrig sind.



system:
msi neo2 fr p35 ahci mode intel treiber
win7 ultimate 64bit
4gig ram
q6600@3ghz

Nun noch zwei randfragen, zum eine wüsste ich gerne ob ich aus der exendet 120 gb auch eine 100gb normal machen KÖNNTE und zum anderen gibt es einen mod die vertex 2 firmware zu nutzen?

mfg
 
Nein, die Schreibraten sind normal. Die von OCZ angegebene Werte beziehen sich auf den Schreibtest mit ATTO Benchmark. Der schreibt komprimierbare Daten. Bei Daten, die nicht komprimierbar sind (AS SSD und Diskmark nutzen solche Daten), schreibt die Agility halt langsamer.

Kurz gesagt: benche mit ATTO Disk Benchmark und du wirst auch die von OCZ angegebenen Werte erreichen.
 
warscheinlich oft, vllt sollte jemand mal soeinen beitrag oben anpinnen, unter häufige ssd fragen oder sowas ;)
 
glaube nicht, dass das was bringen würde.
in sammelthreads (sofern vorhanden) steht sowas meist auf seite eins und die frage wird trotzdem unzählige male gestellt.
 
Das sind eigentlich ziemlich gute Werte für AS SSD!
Mein Corsair Force 120 und mein OCZ Vertex 2 60GB haben jeweils nur 385 und 375 Punkte erreicht.
Liegt vielleicht am Controller, denn ich habe ein etwas älteres Gigabyte P35-DS4 Board.
 
So nun ist die ssd an die 200std in betrieb und hat noch ca 50% frei doch gerade die schreibraten sind grausig ....

hier mal meine ssd im vergleich zu einer meiner samsung hdd's (nur lese/schreibraten)

ssd


hdd


was tun?
 
Lasst doch endlich mal AS SSD bei Sandforce SSDs außen vor!

Mach mal einen Bench mit ATTO, dann siehst Du sofort, ob die SSD richtig läuft oder nicht!
 
Hmm, das ist in der Tat zu wenig!

Was hast Du für Hardware? Ist die SSD per SATA2 angebunden?

So, wenn ich das richtig sehe, hast Du das MSI P35 Neo2:
http://geizhals.at/deutschland/a260838.html

Das sollte 4x SATA2 + 2x SATA2 haben und auch für die SSD reichen!

edit: Board geändert! Du hast ja zwei unterschiedliche SATA2 Chipsätze drauf, versuch mal den anderen!´

Sonst einfach mal Mainboard Treiber erneut aufspielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich habe sie über den ICH9 controller laufen, was sollte mir der umstieg auf den marvell chip bringen? Normalerweise laufen doch die ssd's mit dem ICH9 und den intel iastor treibern gut, oder ? Hier noch mal son info screene
 
Ja, ist ja richtig über ICH9! Dachte nur, dass sie evtl. am falschen Controller hängt, deshalb die Bitte es mal an einem anderen Controller zu versuchen!

Eins ist klar, diese SSD gehört zu den wenigen, die im Moment nicht richtig läuft - habe ich jetzt hier erst zum zweiten mal erlebt! Meist liegt es doch nur daran, dass falsch installiert wurde oder aber die SSD halt am falschen Controller hängt!

Deine SSD hat die richtige Lese-Geschwindigkeit! Die Schreibgeschwindigkeit ist allerdings zu schwach!

Im Anhang (1x voll, 1x Neuzustand) mal mein ATTO - allerdings nur eine 60er, eine 120er habe ich mir gerade erst bestellt!

edit: oder hast Du das Betriebssystem auf der SSD? Evtl sogar einen Virenscanner aktiv? Dann kann es natürlich sein, dass hier Zugriffe während des Benchvorganges liefen und alles ist in Ordnung!
 

Anhänge

  • PC_ATTO_Full.jpg
    PC_ATTO_Full.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 143
  • PC_OCZ_ATTO_NEU.jpg
    PC_OCZ_ATTO_NEU.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
hm ...ja ...also controller ist der richtige, und selbstverständlich ist win auf der, ich mach mal allen kram aus und teste erneut
 
Na ja, ich teste SSD & Festplatte immer BEVOR ich Betriebssystem aufspiele - daher die Frage, der Bench hätte ja, wie bei mir, auch vorher gemacht sein können!
 
Ich häng mich hier mal dran. Ich bin zwar kein Freund von praxisfernen Benchmarks, aber meine Werte sind doch irgendwie merkwürdig.

Gerade die "4K" und "4K 64-Thrd" gefallen mir nicht.

OCZ Agility 2 60GB
Treiber aktuell
ACPI ist aktiviert (Bios wie Reg)

Betriebssystem ist Windows 7 64bit, Board ist ein älteres Gigabyte EP43 DS3...ich denke daran könnte es evtl. liegen ?!

Alle Werte die ich im Netz finde sind weitaus höher.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-AGILITY 23.11.2010 07-09-01.png
    as-ssd-bench OCZ-AGILITY 23.11.2010 07-09-01.png
    38 KB · Aufrufe: 195
@ Pics4you
Du hast den richtigen Treiber-Version iaStor (AHCI) - aber wenn mich nicht alles täuscht hast Du die Agility - nicht die Agility2 (E) oder?
Dann würden nämlich auch die Werte passen:
Agility
http://geizhals.at/deutschland/a437074.html

Agility2 (E)
http://geizhals.at/deutschland/a530762.html

Achte mal auf die Beschreibung Deiner SSD oben links bei AS SSD und vergleiche das mal mit den o. geposteten Links!

Wenn Du eine Agility2 (E) hast, dann aktualisiere mal Deine Firmware denn Du hättest dann eine uralte Version mit 1.6! Meine hat 1.11, derzeit aktuell ist 1.24
http://www.ocztechnology.com/ssd_tools/OCZ_Vertex_2,_Vertex_LE,_Agility_2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Lars,

da hab ich beim bestellten wohl aus der "2" von der 2,5" Bezeichnung, eine Agility "2" gemacht...shit.

Naja, allzu große Nachteile scheint es nicht zu geben, bin ja auch mehr als zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn dem so ist, hast Du schon ein völlig andere SSD mit anderem Controller "Indilinx Barefoot" der wirklich erheblich langsamer ist als der Sandforce SF-1200 der in der Agility2 und Extended verbaut wurde!

Natürlich immer noch schneller als eine HD, keine Frage, aber wenn Du noch umtauschen kannst, würde ich das machen!
Es sei denn Du hättest < 60€ bezahlt, dann wär es wohl auch noch ok! Für knapp 100 € wie bei Geizhals gelistet ist es unverschämt, meiner Meinung nach!
 
Zurück
Oben