Agility 3 auf IDE Mode Treiberfrage

nvK

Lieutenant
Habe gerade meine Agility 3 120GB installiert und bräuchte ein paar Antworten auf etwaige bekannte Fragen, jedoch fand ich nach langer Recherche keine konkreten Antworten auf meine Situation.

Ich betreibe die Agility nicht über AHCI, da ich ein Asus P5K besitze, das dieses nicht untersützt. Bis ich demnächst auf SB umsteige wird die SSD im IDE Mode laufen.

Zu der Frage:

TRIM funktioniert soweit ich weiß auch unter IDE, jedoch habe ich Gerüchte gehört, das dieses nur mit gewissen Treibern im IDE funktioniert?

Welchen Treiber sollte ich überhaupt installieren? Rapid Storage?

Sonst noch etwas "wichtiges" zu beachten (ausgenommen der kleineren Tweaks, welche in diveresen How To Threads stehen)?

mfg nvK

Natürlich unterstützt Asus P5K den AHCI Mode. Den musst du erst im BIOS aktivieren.
Main Menü -> SATA Configuration und dort Configure SATA as [AHCI].

distrophik schrieb:
Natürlich unterstützt Asus P5K den AHCI Mode. Den musst du erst im BIOS aktivieren.
Main Menü -> SATA Configuration und dort Configure SATA as [AHCI].

Ja, aber nur auf dem Jmicron Controller und dort ist ist SSD allgmein langsamer als am ICH9, sowohl IDE als auch AHCI, zudem der Port eh von der Graka verdeckt ist ;)

nvK schrieb:
Ja, aber nur auf dem Jmicron Controller und dort ist ist SSD allgmein langsamer als am ICH9, sowohl IDE als auch AHCI, zudem der Port eh von der Graka verdeckt ist ;)
Nicht nur beim JMicron. Der Intel Chipsatz unterstützt schon sei den 900er Chipsätzen den AHCI Mode. Und von den Anschlussen hast du insgesamt vier Stück, 2 rote und 2 schwarze. Der AHCI Mode für den JMicron Controller wird ebenfall im anderen Menü eingestellt (Advanced -> OnBoard Device Configuration und dort JMicron SATA).
Guck lieber nochmal ins Handbuch.

Ich weiß nicht von welchen Stand du redest, aber das ist ein altbekanntes Problem mit dem P5K ^^ Der AHCI Modi wurde irgendwann rausgenommen, weil es damit Probleme auf diesem Board gab. Ich kann auf dem ICH9 nur IDE auswählen bzw. drin lassen. JMicron bietet IDE, AHCI und Raid.

Bestimmte Probleme sind mir beim P5K natürlich nicht bekannt. Ich hab lediglich den Stand des Handbuchs wiedergegeben.

Zurück
Oben