AGP 4x -Einbau möglich?

ScheinTOT

Lt. Junior Grade
Tach zusammen!

Ich möchte meine aktuelle Grafikkarte (nVidia TNT2 Pro- bin mir nicht sicher, ob AGP 2x oder 4x) gegen eine nVidia Geforce 2mx400 tauschen(AGP 4x). Mein Motherboard: MSI ms-6318 mit AGP 4x (laut .pdf von MSI)
Nun weiss ich nich, ob das Mainboard/die Grafikkarte mir 3.3v oder 1.5v läuft. Deckt die AGP 4x Spezifikation beides ab, oder ist AGP 4x nur auf 1.5v ausgelegt?
Und kann das Board selbstständig zwischen 1.5 und 3.3v umschalten, oder muss man Jumper umlegen?

Danke schonmal für eure Antworten!

kuck mal in deine mails. ist ein längerer beitag drin. nur leider ohne bilder. ansonsten pm mit adddy, damit ich es komplett schicken kann.

Ich hab die Karte jetz mal eingebaut, klappt auch alles, aber das mist ding läuft immer noch mit AGP 2x, obwohl ich im bios "enable agp 4x" eingeschaltet hab....
Und die Karte is garantiert AGP 4x fähig, wie groß wäre denn der Performance Unterschied zwischen 2x und 4x?

Der Performance-Unterschied ist eher messbarer Natur, als tatsächlich vorhanden, in der Praxis wirst du keinen merklichen Unterschied spüren. Wo hast du denn angezeigt bekommen, dass nur AGP 2x vorhanden sein soll?

Aktuellen Grafikkartentreiber installiert?
Sowie Chipsatztreiber (AGP-Treiber)?

Wo siehst du dass sie nur mit 2x läuft?

Treiber is 45.23, im treiber kann man's nur kontrollieren, nich einstellen, aida32 meldet auch, dass nur AGP 2x eingeschaltet ist, sagt aber, dass das board nur 2x kann, find ich jetz komisch, im bois konnte ich 4x einschalten.

Ich habe eventuell eine Lösung für dich, es scheint wohl ein Problem dieses VIA-Chipsatzes mit nVidia-Karten zu geben, welches genau jenen "AGP 4x"-Bug verursacht. Man kann dies aber anscheinend durch eine einfache Änderung in der Windows-Registry beheben.

Es gibt eine REG-Datei dafür: Direkt-Link

Das Ganze habe ich von folgender Seite: http://mitglied.lycos.de/michaelp011/de/download.html

Einfach die enthaltene Datei mit Namen "via_agp4x_on" ausführen, schon sollte es funktionieren, wahrscheinlich ist noch Neustart fällig.

Du solltest aber grundsätzlich bedenken, das eine Änderung in der Registrierung immer mit gewissen Gefahren für deine aktuelle Windows-Installation verbunden ist, also solltest du den Patch erst anwenden, wenn du alle wichtige Daten gesichert hast.

müsste eigentlich kein problem darstellen.
Meiner Meinung nach ist es nur eine Treibersache!

Mfg Rolf

Ich hab jetzt den Neusten Chipsatztreiber aufgespielt, den registery-bug beohoben, aber trotzdem läuft die Karte nich im 4x Mode....
Jetzt versuch ich noch die neuste Forceware aufzuspieln, wobei mir das irgendwie total überladen scheint, der Treiber is doch eh nur für die aktuellen Modelle optimiert
:rolleyes:

Zurück
Oben