AGP 8x Grafikkarte auf AGP 4 X mainboard ?

matze123

Cadet 2nd Year
Ist es möglich eine AGP 8x Grafikkarte mit oder ohne externe Stromversorgung auf ein 1,5 Volt (AGP 4x) spezifiziertes Mainboard (Pentium IV Intel Sockel 423 mit Rammbus) einzusetzen ?
Ich hatte dies bei meinem letzteren Mainboard mit gleichem Sockel und einer Radeon X800GTO versucht scheint der Bus jedoch nicht vertragen zu haben.
habe jetzt eine neues Board Sockel 423 möchte aber keine alte Geforce 4 oder so einbauen. !
Was soll ich machen ?

AGP8x Karten sind voll abwärtskompatibel bis 1.5V Spannung. D.h. die Karte wird auf dem Mainboard funktioniert.

mFg tAk

AGP @ Wiki.

AGP 3.0 erreichte beim neuen Modus AGP 8x und nur noch 0,8 Volt Signalspannung die mit 2133 MB/s höchste Transferrate, statt vier wurden nun acht Datenpakete pro Takt übertragen. Alle Grafikkarten dieser Generation sind voll abwärtskompatibel zu AGP 2.0 mit 1,5 V, aber nur noch wenige zu AGP 1.0 mit 3,3 V.

mFg tAk

Wieso ist dann bei meinem alten Board die Southbridge kaputt gegangen ... sie wurde extrem heiß ... und grafikkarte bekam kein saft und lieferte auch kein signal ...

Und was kann ich ungefähr einem AGP Bus mit 1,5 Volt an Belastung zu muten ? Max 30 Watt ?

Zuletzt bearbeitet:
ein bisschen mehr schon, aber alle karten die diese grenze überschreiten haben einen extra anschluss fürs netzteil - selbst "damals" schon :)

Zurück
Oben