[AGP] Grafikkarte gesucht

MaveL88

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, leider geht meine ATI Radeon X1950 Pro von Gecube nicht mehr. Gestern Abend den Rechner ausgemacht und heut Mittag gestartet, aber es kam kein Bild. Grafikkarte ausgetauscht und ne andere rein und es klappte wieder. Die 1950 zum Fachladen gebracht und testen lassen. Fazit: Sie ist leider kaputt; Strom bekommt sie aber liefert kein Bild :/.

Deshalb brauch ich wohl oder übel ne neue, obwohl ich recht zufrieden war.

Mein System:
Asrock 4 Core Dual Sata 2
E4400 @ 2400 MHZ
2 GB Ram im dual channel (800 mhz)

Das Board hat ne AGP 8x Schnittstelle und ein PCI-Express Schnitstelle, die aber beschnitten sein soll (glaub gelesen zu haben nur 4x oder sowas in der Art).

Welche Grafikkarte würde Eurer Meinung nach mein System sinnvoll ergänzen? Damals hat die 1950 Pro das meiste aus meinem System rausgeholt, hat sich da was geändert? Würd gerne günstig davon kommen. ;)
Hätte mich ja im Grafikkarten Kaufberatungsthread umgeschaut nur leider wurden die AGP Grafikkarten rausgenommen bzw werden momentan vom TE überarbeitet.

Vielen Dank für Eure Hilfe, Grüße Mavel

PCIe arbeitet mit 250 MByte/s pro Lane, also bei x4 mit 1 GByte/s in der Version 1.x.

AGP 8x überträgt 2,133 Gbyte/s,

ich würde trotzdem zu einer PCIe Karte raten,

auch wenn die Schnittstelle beschnitten ist, gleichen die aktuellen Karte die fehlende Bandbreite mit besseren Speicherinterface und hochgetakteten Speicher aus

hier siehst du, dass PCIe 4x garnicht so schlecht ist: benchmark
Ergänzung ()

was ist dein budget?

Hallo

entweder du kaufst dir eine (his) 4670 oder eine hd3580 wobei erstere schneller moderner und sparsamer ist.

Da du ddr2 einen E 4400 hast und sowieso eine neue Grafikkarte brauchst, würde ich empfehlen dass du dir ein sockel 775 board mit pcie 2.0 kaufst und dann vielleicht eine HD4870/512 die etwa so teuer (10€ +) wie eine hd4670 agp ist aber bedeutent schneller rechtet (wenn dein Netzteil ausreicht).

http://geizhals.at/deutschland/a450315.html

http://geizhals.at/deutschland/?sr=393724,-1,5442112#5442112

Ja die HD 3850 AGP ist nicht schlecht, aber es gibt auch noch die HD 4670.
Von der Leistung her ist die HD 4670 schneller, aber ob es sich wirklich lohnt noch einmal Geld in ein AGP-System zu stecken bleibt dir überlassen.

Möchte dich nicht zu einen neuen System zwingen, aber überlege es dir nocheinmal

ich empfehle eine ATI HD 5750.

die bietet mehr als genug Leistung (im Gegensatz zur X1950, Hd 4670 oder ähnliches)
ist recht günstig, sparsam (brauchst kein neues netzteil) und wie gesagt schnell.

bevor die bandbreite (PCIe 4x) limitiert, wird dein Prozessor schlapp machen
Ergänzung ()

Budget?
MonitorAuflösung?
Ergänzung ()

geringe Auflösung = 512 MB GDDR5

hohe Auflösung = 1024 MB GDDR5

@dorndi:
Der VRam hat nicht direkt mit der Auflösung zu tun doch mit ein wenig denken
-> mehr power, höhere auflösung
-> also wieso wegen 10€ einen Flaschenhals riskieren

ich glaub indirekt hat vram auch was mit auflösung zu tun. wenn man aa und af zuschaltet steigt der speicherbedarf bei höheren auflösungen, da aa/af ja auch auf einem größeren pixelraster berechnet werden müssen. darum sind in tests speicherlimitierungen immer erst in höheren auflösungen mit hohem aa/af zu finden.
ohne aa/af allerdings ist das irrelevant.

Bemme90 schrieb:
ich empfehle eine ATI HD 5750.

die bietet mehr als genug Leistung (im Gegensatz zur X1950, Hd 4670 oder ähnliches)
ist recht günstig, sparsam (brauchst kein neues netzteil) und wie gesagt schnell.

bevor die bandbreite (PCIe 4x) limitiert, wird dein Prozessor schlapp machen
Ergänzung ()

Budget?
MonitorAuflösung?
Ergänzung ()

geringe Auflösung = 512 MB GDDR5

hohe Auflösung = 1024 MB GDDR5

Gibts Die noch mit AGP Steckplatz?:rolleyes:

nein, aber wozu?
er hat ja einen pcie 16x anschluss.
zwar nur mit 4 lanes, aber die reichen

Jo, die 4 Lanes sollten locker reichen. Zu AGP Zeiten gabs genug Tests die den unterschied zwischen AGP 4x und 8x als minimal und zu vernachlässigend dargestellt haben. Und die 4 Lanes entsprechen etwa AGP 4x.

Dafür bekommt man für PCIe billigere und bessere Karten und muss sich nicht mit den AGP-Treibern für die ATIs rumschlagen.

Ich würde da auch auf jeden Fall zu einer PCIe greifen. Die 5750 ist sicher keine schlechte Wahl.

Danke für die netten Beiträge :).

Also so wie ich das hier sehe gibt es 3 Möglichkeiten:

Möglichkeit A: ne AGP 3850 oder 4650
Möglichkeit B: ne PCI Express Grafikkarte alá 5750
Möglichkeit C: neuen Sockel (775) und dann ne PCI-Express Grafikkarte drauf setzen.

Ich hab nen 19 Zoll Flat und ich glaub die höchste Auflösung liegt bei 1280x1024. Allerdings hab ich hier auch nen neuen 40 Zoll TV stehen (aber dazu reicht die Leistung meines Systems glaub ich nicht, auch nicht mit neuer Grafikkarte oder?)
Ab September studier ich und wollt mir aufgrund häufiger Standortwechsel nen Laptop kaufen, der was kann. Sprich den nehm ich mit und wenn ich zuhaus bin schließ ich den an meinen externen Monitor an und zock dann über den 19 Zoller. Spiele wie z.B. WoW, Modern Warfare 2, Starcraft 2, Diablo 3. Bin jetzt nicht so einer der auf irgendwelche AA Einstellungen und Ultra-Hyper-High Einstellungen abgeht. Sollte gut laufen und nett anzuschauen sein, aber das wars auch :/.

Ach ist es herrlich mit einer 9800 SE unterwegs zu sein momentan :(.

Grüße

Zurück
Oben