AGP Grafikkarte Mac-Edition in PC mit herkömmlichem BIOS

Mega-Bryte

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1.430
Hi,

ich lese viel über die Adaption von PC Karten, um sie in einem Mac lauffähig zu bekommen.

Mein Ziel ist der entgegengesetzte Weg: ich möchte eine Mac-Edition-Karte in einem alten Mainboard mit BIOS und Sockel 478 nutzen. Kann ich da so einfach die Karte stecken und fertig oder muß ich da noch etwas beachten / flashen?

Laut einer Website besitzt eine Mac-Edition AUCH eine EFI-taugliche Firmware. Sollte also eine Mac-Edition auf beiden Hochzeiten tanzen können?

Vielen Dank Euch allen schon jetzt für konstruktive Beiträge.

Aktueller Stand: Mainboard mit CPU vorhanden ... P4P800SE mit Pentium 4 3,06GHz HT. Grafikkarte nicht mehr vorhanden, dafür soll Ersatz her und ich suche in alle Richtungen, gerne auch in die o.g. !

Gruß
 
Ich habe noch irgendwo ne 7600GT AGP rumliegen, falls Interesse besteht.
Zur eigentlichen Frage kann ich leider nix beitragen.
 
Gute Frage. Am besten einfach mal ausprobieren.
Jedoch hatte Sockel 478 noch kein (U)EFI.

Man kann bspw. eine nicht kompatible Grafikkarte in einem iMAC betreiben, jedoch wirst du dann kein Bild beim Booten haben, zudem kannst du auch keine Bildschirmheligkeit einstellen.

Bei deiner Option, könnte ich mir vorstellen, das der Treiber ggf. nicht Installiert werden kann.

Aber das ist jetzt viel Halbwissen, am besten einfach ausprobieren.
 
mir ist bekannt, dass mein MB noch kein (U)EFI hat, ich schreibe ja auch von einem BIOS, dass mit einer UEFI-Karte arbeiten soll, die evtl. bearbeitet werden muß … und da brauch ich Infos.

greetz
 
Warum nicht einfach ausprobieren? Mehr als kein Bild zu haben, wird nicht passieren im Notfall.
 
Und zum Ausprobieren müßte ich erstmal eine der vielen Karten haben. Ich möchte aber Fehlkäufe vermeiden und suche daher vor möglichen Problemen Rat bei möglichen Wissensspeichern. Ausprobieren ... sowas mache ich schon bei anderen Retro"-Projekten.

Ich bin da schon wenigstens in 2 weitere (auch von hier auf CB) involviert und wollte wenigstens bei einem MEINER eigenen vielen Bastelecken nicht so voll ins Blaue hüpfen. Zumal das bei knapp 2m und Schuhgröße jenseits der 52 evtl. auch nicht ratsam für die Plattentektonik der Erde wäre. ^^
 
Warum dann nicht einfach eine normale AGP Karte und dieses Gerate um die Karte aus einem Mac damit umgehen?
So wirklich verstehe ich dein Problem nicht.
AGP Karte für PC soll ersetzt werden, ergo Ersatzkarte AGP für PC besorgen.
 
Das eigentliche Ziel hat eine ganz bestimmte jedoch nicht unbedingt günstige Karte im Auge und wenn ich die nenne, ernte ich vermutlich Kommentare, die nicht in den Thread gehören. In AGP für PC ist diese leider nur zu 'astronomischen' Preisen zu bekommen.

Und da es hierzu auf CB auch noch nix gab, dachte ich mir, das es dem Forum generell zuträglich ist und später jemand darauf aufbauen kann, der Ähnliches verfolgt.
 
Zurück
Oben