AGP Grafikkarte und Arbeitsspeicher

Palomino

Captain
Hallo,

mein PC feiert bald seinen 4. Geburtstag und soll deshalb dringend aufgerüstst werden.

Es handelt sich dabei um einen P4 2,26 GHz auf einem Mainboard MSI 845E Max-2BLR mit 512 MB RAM (2x256 MB DDR SDRAM). Die Grafikkarte ist eine GForce 4 Ti 4200 mit 64 MB.
Das Netzteil liefert 300 W.

Ich möchte den Arbeitsspeicher auf 1GB vergrößern und eine neue Grafikkarte einbauen.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte auf 3 Modelle aufmerksam geworden:

ASUS Extreme AX 800 PRO/TVD 179,-
MSI RX 850 Pro-VTD 256 222.-
PowerColor X850XT 199.-
alle 3 Karten haben 8x AGP und 256MB.

Ich nutze den Rechner überwiegend beruflich, spiele aber auch gerne (Siedler, Gothic, Anno,...) Eine HighEnd GraKa benötige ich nicht, wollte mit der neuen aber noch gut 2 Jahre auskommen, bevor ich mir einen neuen Rechner anschaffe. Ich wollte für Arbeitsspeicher und GraKa nicht mehr als 300.- ausgeben.

Meine Frage an euch ist, ob so eine Umrüstung sinnvoll ist und ob die Grafikkarten ihre Leistung in meinem Rechner überhaupt entfalten können ohne das sie durch den Prozessor ausgebremst werden.

Gruß,
Palomino

Meine Frage an euch ist, ob so eine Umrüstung sinnvoll ist und ob die Grafikkarten ihre Leistung in meinem Rechner überhaupt entfalten können ohne das sie durch den Prozessor ausgebremst werden.

Also dass mit Prozessor ausbremsung ist eigentlich quatsch (in deinem fall sowieso).

Kann dit diese ram vorschlagen: (Preis/Gut)

http://www.h-h-e.de/pd1089648580.htm?categoryId=89

Mit den ATI Grakas kenne ich mich nicht aus.

Bevor du dir für 180€ eine x800 pro kaufst, kannst du auch für 150€ eine x800gto von club 3D kaufen. Das ist eigentlich auch eine x800 pro.
Hab hier einmal ein kleines Review geschrieben.

Bei deinem System würde ich auf keinen Fall mehr ausgeben!

Zum Ram:
Hast du noch einen Slot frei?
Wenn ja, dann würde ich einfach noch 512mb empfehlen: z.B. Infineon
Wenn nicht, dann würde ich dir z.B. diesen empfehlen

@ sketromi
Das ist kein Quatsch! Wenn der Prozessor es nicht schafft, die Grafikkarte mit genügend Geometriedaten zu versorgen, kann sie nicht ihre volle Leistung entfalten!

Zuletzt bearbeitet:
Ja die PowerColor X850XT ist natürlich ne top grafikkarte, aber der P4 2.26 reizt die leider net ganz aus, würde auch zur X800GTO raten.

Beim RAM kann ich noch diesen vorschlagen

MDT DIMM 512 MB DDR-400 43€

Guenni584 schrieb:
Ja die PowerColor X850XT ist natürlich ne top grafikkarte, aber der P4 2.26 reizt die leider net ganz aus, würde auch zur X800GTO raten.

Ach ja? Wieso steigt dann die 3D-Leistung mit P3-1,4Ghz beim Wechsel von 9800pro auf 7800gs um gut 100% ? Schwer zu erklären mit der Theorie CPU-Bremse...

Die CPU stört nur dann wenn die Graka nicht mehr den Flaschenhals bildet und das kommt selten vor und dann meist bei Frameraten jenseits der 100 fps. Braucht man denn mehr?

PS: ich werde mir auch die x850xt holen und als ram ist http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIDLN& ganz gut geeignet, aber nicht für oc

Zuletzt bearbeitet:
SuperNoVader schrieb:
...Wieso steigt dann die 3D-Leistung mit P3-1,4Ghz beim Wechsel von 9800pro auf 7800gs um gut 100% ? Schwer zu erklären mit der Theorie CPU-Bremse...

Naja der umstieg von einer 9800Pro auf eine 7800GS ist auch ein unterschied von Tag und nacht, außerdem hab ich ja nicht gesagt das die Leistung nicht ansteigt, sie kann ja um 100% steigen ist ja alles kein ding, aber mit nem P4 2.26Ghz entfalltet die karte halt nicht ihre volle Leistung im vergleich zu nem 3.0Ghz P4. Ich bin damals mit meinem duron 1.8@2.2 auch von einer 5900XT auf eine 6800GT umgestiegen, resultat Prozessor kam nicht hinterher ständige Abstürze.

Es gab da mal einen Performancevergleich mit alten/neuen Prozessoren und alten/neuen Grakas (sollte wohl zeigen das neu nicht gleich viel besser ist...naja...)

Der beste P3 hatte da beim Wechsel von 9.8pro auf 78er GS bei den meisten Games so 100% Lesitungszuwachs. Beim P4 (3.2 Ghz glaub ich..) und ebenfalls einem Wechsel von 9.8er auf die 7.8er Graka gab es meistens so um die 150 % Steigerung.

Um das ganze jetzt noch einzuschränken: das gilt natürlich nur bei nicht zu hohen Auflösungen (erhöhte Prozessorlast), hoher Qualität und nicht bei sehr CPU-lastigen Spielen wie HL2 und was es da sonst noch so gibt.

Die unidealen Fälle waren im Artikel etwas verschluckt worden, dennoch komme ich dadurch zu der Ansicht das eine x850xt auch für nen P4-2,2.. Ghz keineswegs ungeeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat auch niemand bestritten, dass es keine Leistungssteigerung bei einem 2 GHz P4 bei einer stärkeren Grafikkarte gibt.
Nur die teuer bezahlte Leistungssteigerung fällt immer kleiner aus, wenn der Priozessor schwächer wird. Dabei darf ich natürlich keine Karten vergleichen, bei denen die eine um 250% schneller als die andere ist.
Kleines Beispiel: 6800gt und ultra.
Ein Freund von mir hat sich die 6800 ultra gekauft und hat einen XP 2200+ (glaub ich).
Der andere hat einen 3500+ mit einer 6800gt.
"Komischerweise" war der mit der 6800gt fast in allen Benchmarks und Spielen besser.
Also hat sich der Kauf der ultra für den mit dem schwachen Prozessor nicht wirklich bezahlt gemacht. Die Leistungssteigerung zu der vorherigen Karte (geforce 4ti) war natürlich phänomenal. Nur er wäre mit der 6800gt genauso gut beraten gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Der unterschied zwischen der ultra und der GT ist natürlich auch nicht so gewaltig.

aber es ging lediglich um die differenz beim leitungszuwachs wenn man von der gleichen Karte auf eine neue identische bei 2 Rechnern mit unterschiedlichem Prozzi aufrüstet. Da würde ich pauschal mal sagen:

2,2Ghz und ti4200 --> x850xt ==> 300 % mehr Leistung

3,0Ghz und ti4200 --> x850xt ==> 350 % mehr Leistung

(geschätzte Werte, es geht nur um die Differenz)

Die Effizienz einer Aufrüstung sinkt in der Konstellation also um 15-20 Prozent. Das ist für mich noch kein Argument zu einer schlechteren Karte zu greifen. Zumal man ja immernoch die Qualitätseinstellungen wählen kann die nicht so sehr cpu-lastig sind.

PS: ich habe mir jetzt auch die X850XT bestellt - woooooooosa!

aber 2,2Ghz und ti4200 --> x850 pro ==> höchstwahrscheinlich auch 300 % mehr Leistung

Und warum dann mehr Geld für eine schnellere Karte ausgeben, wenn man fast die gleiche Leistung mit einer nominell schwächeren aber billigeren Karte bekommt.

SuperNoVader schrieb:
Die Effizienz einer Aufrüstung sinkt in der Konstellation also um 15-20 Prozent.
Und genau diese 15-20% mehr Leistung zum vorherigen Modell lassen sich die Hersteller teuer bezahlen (und das sind dann nicht nur 20%). Also was spricht dagegen, das nächst kleinere Modell zu nehmen?

Und es ist ja nicht nur die Grafikkarte, die mit ausreichend Geometriedaten vom Prozessor versorgt werden muss. Es muss ja auch noch die z.B. die KI und die Physik berechnet werden.
Und das wird in Zukunft bestimmt nicht weniger.
Von daher wäre es interessant mal die Benchmarks die du ansprichst zu sehen. Oder einfach mal den Link zu dem Artikel posten.

Und genau diese 15-20% mehr Leistung zum vorherigen Modell lassen sich die Hersteller teuer bezahlen (und das sind dann nicht nur 20%). Also was spricht dagegen, das nächst kleinere Modell zu nehmen?

MSI RX 850 Pro-VTD 256 222.-
PowerColor X850XT 199.-

Jetzt überlegen wir alle noch einmal was dagegen spricht die x850pro zu nehmen....

ASUS Extreme AX 800 PRO/TVD 179,-

Gegen die x800pro spricht die Ungewissheit einer Durchführbarkeit des Flashen auf 16 pipes, und die allgemein geringere Leistung, vor allem durch den Speicher. Jedoch ist es für Leute die gnadenlos übertakten und flashen ein guter Tipp.

Die Karte von GeCube scheint auch interessant zu sein, da sie eine x800pro ist, leider keine vivo (16 pipes).

Mich würde einmal ein vergleich der x800pro@12pipes@x800xt(500/500) mit der x800gto@16pipes (= 4800 3DMarks05) interessieren.

Hast du dafür zufällig Werte, seppuku? Ich find's nämlich eher unsinnig karten mit max. oc zu vergleichen, da das ja oft glückssache ist.

Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
aber 2,2Ghz und ti4200 --> x850 pro ==> höchstwahrscheinlich auch 300 % mehr Leistung

Und warum dann mehr Geld für eine schnellere Karte ausgeben, wenn man fast die gleiche Leistung mit einer nominell schwächeren aber billigeren Karte bekommt.

Und es ist ja nicht nur die Grafikkarte, die mit ausreichend Geometriedaten vom Prozessor versorgt werden muss. Es muss ja auch noch die z.B. die KI und die Physik berechnet werden.
Und das wird in Zukunft bestimmt nicht weniger.
Von daher wäre es interessant mal die Benchmarks die du ansprichst zu sehen. Oder einfach mal den Link zu dem Artikel posten.

Ich seh das genau gleich!

Allerdings kann man das in % überhaupt nicht sagen weil es drauf an kommt ob das Game CPU oder GPU lastig ist oder evt. gar beides.

Danke an alle für die vielen Antworten.

Ich werde es wohl mit der Club 3D X800 GTO versuchen. Für meine Zwecke dürfte es wohl eine geeignete Karte sein.

Was den Arbeitsspeicher angeht, so habe ich noch einen freien Slot und werde ihn mit 512MB füllen.

Von dem Rest meines geplanten Budgets werde ich meine LAG zum essen einladen müssen, da diese kein Verständnis dafür hat, das man Geld in einen funktionierenden Rechner investiert (Sie ist halt glücklich mit ihrem P133, den sie als Schreibmaschine nutzt).

Das Ergebnis der Umrüstung werde ich selbstverständlich hier posten.

Gruß
Palomino

wenn du noch nen bissl mehr ausgeben kannst würde ich schon zur asus extreme x800pro raten. da hast du eine einwandfreie x800xt mit 6000 3DMarks, gegenüber der GeCube mit 4650. das macht 30% mehr power für 15% aufpreis. besser geht's nicht.

Guten morgen an alle. Vatertag ist vorbei und so langsam werde ich wieder lebensfähig und kann endlich Vollzug melden. :evillol:

Letztes Wochenende habe ich meinem Rechner endlich den langersehnten Leistungsschub gegeben. Habe mich letztendlich doch für ein bischen mehr Leistung entschieden und die MadMoxx enhanced X800GTO sowie zusätzliche 512MB RAM eingebaut. Alles zusammen hat es mich 248,- EUR gekostet.

Der Umbau war wirklich kinderleicht. Karte einbauen, Treiber installieren und fertig wars. Man merkt dem System die Leistungssteigerung bereits im Normalbetrieb an, bei Spielen ist der Unterschied jedoch enorm. Ich bin wirklich begeistert und freue mich das ich mich für die Ausrüstung entschieden habe.
Die GraKa läuft flüsterleise und ist selbst unter Belastung nicht zu hören.

Habe so nebenbei noch ein paar alte Gerätschaften mit entfernt (SCSI Karte, analoge TV Karte und USB 1 Karte), und habe jetzt noch 2 Steckplätze frei.

Wünsche allen hier schonmal ein schönes Wochenende,

Palomino

Zurück
Oben