AGP-GraKa für Athlon xp 3200+-Sytem gesucht

LuckyMan

Cadet 4th Year
Hi Leute,

dass es schon diverse Threads zu diesem oder einem ähnlichen Thema gibt, habe ich gesehen; kenne ja die SuFu. ;) Die gefundenen Threads waren mir jedoch alle nicht "zutreffend" genug zu meiner Situation.

Ich spiele mit dem Gedanken, meine altgediente AIW 9700Pro in ihren wohlverdienten Ruhestand zu schicken. Habe nun seit einem Weilchen einen 19"-TFT und der hätte gerne eine Auflösung von 1280*1024. So weit, so gut. Natürlich macht die 9700Pro eine solche Auflösung nur begrenzt mit. Klar, Spiele - die ich übrigens nur gelegentlich mal spiele - laufen auch auf 1024*768 oder 800*600, aber dann siehts auch irgendwie nicht sooo doll aus. AA und AF lass ich aus Gründen der Performance mit dieser Karte sowieso sein.

Gesucht wird nun also eine AGP-GraKa, die mir gelegentliches Spielen etc. auf 1280*1024 (darüber hinaus gehe ich eh nicht) und "Details: groß, hoch, weit, viele, an", sowie ein wenig AA und AF schön flüssig darstellt. Und leise ist, das ist auch wichtig. Auf meiner AIW 9700 sitzt ein Arctic VGA-Silencer v3, der von der Lautstärke her nicht unbedingt wesentlich übertroffen werden sollte. Außerdem wird die "neue" Karte noch ein Weile in meinem System werkeln müssen; einzige wesentliche Aufstockung wird vermutlich der RAM, 1GB -> 2GB (sollte sich auf Audio-/Videobearbeitung positiv auswirken).
Monsterkarten, die Gott weiß was an Mehrleistung auf Reserve haben, die ich mit meinem System nicht ausreizen kann, oder die ich von meinen Einstellungen her nicht benötigen werde, müssen es nicht sein. Umstieg auf PCIe und/oder A64 ist auch erstmal kein Thema.
Dem beliebten Streitpunkt "ATI oder Nvidia?" stehe ich recht neutral gegenüber. Habe beides im Einsatz und bisher nie Probleme gehabt.

System:
CPU: xp 3200+ (11*200) non-oc (steh nicht so auf Overclocking)
RAM: 1GB (im dual channel mode) DDR400 von Corsair, 2,5-3-3 @ 200
MoBo: Asus A7N8X 2.0 Del., neuestes Bios
NT: TSP TOP-450P5, 450 Watt

Würde mich über einige Anregungen freuen.

Danke schonmal,

LuMa.

Bleibt noch die Frage: Was soll der Spaß kosten? Also ich würde diese Karten kaufen:

Geforce 6800 128 MB @ 16/6 Pipes mit Silencer

Kostet 170 EUR. Ist nen guter Deal, wie ich finde. Sonst wäre da noch ne X800Pro, aber die kostet 30 EUR mehr und unterstützt kein PS 3.0, ist aber in etwa genau so schnell.

mfg

merv schrieb:
Bleibt noch die Frage: Was soll der Spaß kosten?
Ich will da erstmal keinen Rahmen setzen. Mal sehen, was so für Vorschläge kommen - dann guck ich weiter.

Nichts desto trotz danke schonmal für die ersten beiden Antworten.

LuMa.

Habe hier nun drei, wie ich finde recht unterschiedliche Vorschläge... :( Einmal 128MB, zweimal 256MB. Reichen denn 128 für meine Belange?

LuMa.

Mein System siehst Du unten in der Signatur. Das kann ich Dir auch empfehlen. Die o.g. x800xt würde ich der pro Variante ganz klar vorziehen, da sie mit 16 statt 12 Pipes läuft und auch wesentlich schneller ist. Klar ist kein PS3.0 in den ATI´s. Die Entscheidung solltest Du selber treffen ob Du den haben willst. Wenn würde ich auch zur 6800GT greifen.

Ich habe z.Zt. mit dem System im 3DMark05 ca. 5400 Punkte. Leistungseinstellungen auf gute Performance. Das gibt Dir evtl einen Referenzwert zu Deinem System, da ja nur die Grafikkarte anders ist.

Ich persönlich werde bei mir nichts mehr investieren und als nächstes auf 64Bit/PCIe/PS3.0 umsteigen. Allerdings habe ich auch schon eine x800xt, hehe. Wenn Du günstihg eine schießen kannst, würde es sich noch lohnen denke ich.

Deine Belange? Schwer zu sagen, kommt auf Deine persönliche Einstellung an. Ich bin der Meinung, wenn ich mal daddeln will, dann soll es auch ordentlich laufen und gut ausschauen. Aber kostet natürlich nicht wenig der Spaß. Da musst Du selber abwägen und Dein eigenes Preis/Leistungsverhältnis definieren.

Hoffe geholfen zu haben.

Besten Gruß Insel :p

Zuletzt bearbeitet:
Insel schrieb:
Mein System siehst Du unten in der Signatur. Das kann ich Dir auch empfehlen.
Das System? ;)
Insel schrieb:
Ich habe z.Zt. mit dem System im 3DMark05 ca. 5400 Punkte. Leistungseinstellungen auf gute Performance. Das gibt Dir evtl einen Referenzwert zu Deinem System, da ja nur die Grafikkarte anders ist.
3DMark05 hab ich noch nicht bemüht. Was ich aber wohl sagen kann ist, dass ich in etwa den gleichen Wert (~ 5500) bei 3DMark03(!) erreiche. :rolleyes:
Insel schrieb:
Ich persönlich werde bei mir nichts mehr investieren und als nächstes auf 64Bit/PCIe/PS3.0 umsteigen.
Der Schritt kommt dann bei mir auch; aber das wird noch 'ne Weile dauern. Von daher würde sich 'ne neue GraKa erstmal lohnen.
Insel schrieb:
Ich bin der Meinung, wenn ich mal daddeln will, dann soll es auch ordentlich laufen und gut ausschauen.
Genau meine Meinung.

Insel schrieb:
Hoffe geholfen zu haben.

Besten Gruß Insel :p
Jap, besten Dank.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde bei einem budget von 250€ ja zu einer 6800GT greifen
Gigabyte GeForce 6800 GT, 256MB ab 247€
MSI NX6800GT-TD256 ebenfalls ab 247€

wobei ich auf grund des stylischeren kühlers und des blauen PCBs zur gigabyte greifen würde :D
die soll allerdings sehr laut sein, weshalb viele der leutz im geizhals-forum sich nen arctic silencer dazu gekauft ham

Zuletzt bearbeitet:
So, werde wohl zusehen, dass ich bei Gelegenheit günstig eine X800XT erwerbe. Ich denke, die sollte es tun.
Die 6800GT wäre meine nächste Option; die wird's aber nur, wenn ich sie quasi zum Dumpingpreis bekommen kann.

LuMa.

Zurück
Oben