AGP-Graka-Kauf"Problem"

Sonsebel

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
125
Also folgendes, mir hats meine alte Graka (9800pro) durch nen Kurzschluss zerfressen. Jetzt wollte ich mir eine neue Kaufen und dachte da an die Gainward BLISS 7800GS Silent 512MB. (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBGWA2& )
Jetzt ist nur die Frage, ob ich unbedingt eine Graka mit 512MB brauche, oder tuts da auch eine mit 256MB. Ich denke mal zur Zeit braucht man noch keine 512MB (außer vllt. Doom 3 auf Ultra-High). Lohnt sich dann also eine Investierung in 512MB?. Ich habe nen 3.0GHz Intel (Northwood), den würde ich mit nem schicken Kühler noch auf 3.6 GHz übertakten. Ist der jetzt noch recht zukunftssicher, oder soll ich mir lieber des Geld sparen und 256MB kaufen.
Ich denke mal für Oblivion, Gothic 3, Unreal 3 (Engine) könnten 512MB nicht schlecht sein. (OK für Unreal 3 Engine ist dann die CPU vllt. zu schwach).
Was meint ihr so
 
Zuletzt bearbeitet:
die Gainward hat auch mehr Pipelines und ist höher getaktet...(ist also auch nen ganzes Stück fixxer)
und mit 512MB bist du auf der sicheren Seite...

die nächsten Games haben bestimmt nicht gerade kleine Texturen :)
 
ich würdes geld sparen sonst ist der cpu zu lahm! oblivion ist nicht grade hardware freundlich;)
wenn du noch keine 2gb ram hast würde ich auch eher in die investieren. wenn du noch länger freude mit dem sys haben willst.
 
Ich bin auch vor kurzem von ner 9800 auf ne 7800GS/256 umgestiegen, da gabs noch keine 7800GS mit GT Chip. Wenn der Preisunterschied nicht so krass ist, dann kann man über das teurere Modell ja mal nachdenken. Es heißt ja das für AGP nix besseres mehr kommen wird. Ob es sich lohnt hängt aber vom Preis und deinen anderen Systemkomponenten ab.
Die Oblivion Außenlevel sind AFAIK stark von der CPU abhängig. OK, wenn man diese inoffiziellen Verbesserungen des Spiels installiert, dann werden auch mal mehr als 256MB genutzt. Muß man aber alles händisch einstellen. Da warte ich lieber auf den offiziellen Patch, vllt. geht da auch noch was bei den Außenleveln. Grade Intels HT CPUs sind hier nicht so flott wie möglich wäre :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke wenn du in Zukunft nicht alles auf "very high" spielest und du dich bei der Auflösung ein wenig zurücknimmst (1024x768) wirst du wohl 1 bis 2 Jahre noch alles zocken können.
Mit deiner 9800 ging´s ja bisher wahrscheinlich auch noch ganz gut, oder?
 
Jo 9800pro hat bis jetzt bei dens meisten spielen bis mittel mitgehalten.
Also ich hätte halt, unter anderem gern, das die 7800 die jetztigen Spiele (z.B. BF2) auf 1280x1024 auf hoch zu spielen. Aber ich denke des wird die schon packen...

Ich hab mir grad überlegt... ich könnte mir jetzt auch wieder ne billigere Graka kaufen z.B. ne 9800 und dann lange sparen und mir dann irgendwann nen ganz neues sys kaufen... mit Dual-Core etc. Aber da müsste ich halt echt lange sparen
 
ich würde die 7800 jetzt kaufen wenn ich du wäre, die ist noch immer zukunftssicher, aber es gibt ja gerüchte das im sommer die 7600 gs für agp erscheint, die wäre ja eine günstige alternative
 
Sonsebel schrieb:
Jo 9800pro hat bis jetzt bei dens meisten spielen bis mittel mitgehalten.
Also ich hätte halt, unter anderem gern, das die 7800 die jetztigen Spiele (z.B. BF2) auf 1280x1024 auf hoch zu spielen. Aber ich denke des wird die schon packen...

Ich hab auch ne 7800 GS (Signatur). Bei BF2 kannste alles auf hoch stellen, aber mit 1 Gig Ram brauchst du ca. 1 Minute um Maps zu laden und am Beginn ruckelt's auch heftig, erst dann läufts flüssig. Liegt einfach am Arbeitsspeicher.
Sonst laufen Doom 3, NFS MW auch auf hoch flüssig.
Aber wie gesagt: allein der Austausch der Grafikkarte bringt in Spielen wie BF2 und Oblivion wenig - da hat man trotzdem noch zwischendurch Ruckler. Daher meine Empfehlung: 1 Gig RAM und ne 7800 GS. Oder 9800pro und später neues System (finde ich nicht so sinnvoll weil du bis dahin warten musst).
 
Zurück
Oben