AGP oder PCI

nuerni

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
hallo erstmal

hab von meiner firma einen alten PC geschenkt bekommen. ich war zwar schon bei der überlegung mir einen komplett neuen zu kaufen aber für meine anwendungen reicht dieser pc ja auch schon aus. mein alter laptop(acer aspire 5024) will ich auch nicht aufrüsten, zumal das bei einem laptop nur begrenzt möglich ist.

hier die daten von dem pc

mainboard supermicro p4sct +II
CPU: P4 @ 2.8 Prescott
2GB Arbeitsspeicher Kingston
Netzteil rund 350 Watt
500GB WD5000AAKB (hab ich mir neu gekauft)

PCI Expansion
3x 64-bit 66MHz PCI-X (3.3V) slots
2x 32-bit 33MHz PCI (5V) slots

AGP • 8x AGP Pro 1.5V

jetzt will ich mir eine grafikkarte auch noch zulegen mit der ich auch spielen kann. bin nur gelegenheitsspieler. Die leistung sollte aber schon auch neuere Spiele vertragen.

ersten versteh ich nicht viel was das bei der PCI angabe heißen soll zweitens weiß ich nicht ob ich mir eine agp graka kaufen soll oder eine PCI( da es ja kein PCIe ist)

zweitens hat das netzteil nich gerade viel leistung daher weiß ich nicht was für eine graka sinnvoll ist.

da ich schon dabei bin: die cpu hat 533fsb und kein hyper threading. ist es sinnvoll die cpu gegen eine "neuere" zu tausche, sprich pentium4 mit 3,4 und HT und 800FSB?

mfg nürni

Zuletzt bearbeitet:
also ne pci karte aufkeinenfall die sind noch langsamer als AGP karten. beim netzteil wäre der hersteller ganz interresant und die amphere auf der 12V leitung.

karten fürs pci-slot sind nicht zum spielen gedacht. sie sind aufgrund ihrer langsamen anbindung über pci extrem langsam. ich hab damals einen test einer geforce 2 für pci gelesen, weil ich einen alten rechner ohne agp aufrüsten wollte. diese war schon bedeutend langsamer als eine normale geforce 2 für agp. teilweise nur halb so schnell. wenn das bei so einer karte schon so extrem bremst, kannst du dir den efekt bei heutigen karten vorstellen...

Auch wenn du eine verhältnismäßig neuere Grafikkarte wie eine 4670 einbaust, wird dein Prozessor extrem limitieren und du wirst keinen Spaß an neueren Spielen haben ;)

ok danke schonmal.

und was könnt mir da jetzt für eine agp grafikkarte empfehlen? oder geht da aufgrund des prozessors eigentlich nichts mehr? könnt ja noch einen schnelleren pentium einbauen

zu netzteil: 300Watt maximal; auf der 12V Schiene sind es 16A

Ich finde irgendwie, das dein Vorhaben diesen doch recht "neuen" PC spieletauglich zu machen

(Zitat: Die leistung sollte aber schon auch neuere Spiele vertragen. )

echt sehr gewagt ist und eigentlich nicht so wirklich möglich. Ich denke in erster Linie wird die CPU dir dort einen Strich durch die Rechnung machen. Zwar sind die AGP-Karten, die es noch gibt, deutlich langsamer als die PCI-E-Teile, aber für gelegentliche Spielereien mit minimalen oder mittleren Details sollte das doch nun wirklich reichen. Auch das netzteil muss die paar Watt einer AGP-Karte aushalten.

Insgesamt ist deine CPU aber wirklich zu schwach. Somit macht das ganze keinen Sinn in meinen Augen. Ist zwar schön, das deine Firma dir nen PC geschenkt hat, aber generell war und wird dieser PC nicht für Spielen ausgelegt sein.

Sinn macht ne Neuanschaffung und dazu schau doch einfach in die FAQ für den idealen Gaming-PC rein.

Neue Spiele ist ja relativ. Besorg dir eine 7600Gt AGP oder eine 8500Gt AGP und erfreu dich an Spielen wie HalfLife 2 in Max Detail, Stalker 1 in mittleren Details und selbst Crysis geht in niedrigen Details auf 1024x768 noch ganz gut zu spielen. Ganz neue Spiele profitieren stark von 2 Kernen, aber etwas ältere Spiele flutschen noch ganz gut.

ATi HD3450 AGP wird noch laufen, mehr auhc nicht und ob das Mainboard die erkennt, weiss ich auch nicht. Cpu brauchste keine neue holen, weil der Rechner insgesammt aus der Steinzeit kommt und neue Bauteile sich einfach nicht lohnen, außer du bekommst sie für nen Appel undn Ei^^

Zuletzt bearbeitet:
Vorteil an der 2400 Pro ist, dass man sie bei Ebay für ~10 Euro bekommen kann. Die will eigentlich niemand haben - ist allerdings für ältere Games noch schnell genug.

In der Bucht stehen die Leute scheinbar auf Nvidia und bei ATI bieten sie alle wie verrückt auf 3850.

Würde ne Radeon 3650 (hier) empfehlen, ab ca. 31 Euro zu haben.
Für eine AGP-Karte relativ günstig.

Hatte X-Sempre auch schon verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon eine AGP-Aufrüstung, dann bleibt neu nur ATI. Nvidia-AGP-Karten gibts nur noch gebraucht und die halbwegs brauchbaren sind neben der veralteten Technik dann auch noch überteuert. Die HD3650 bietet dagegen ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis für den Rechner. Wahrscheinlich brauchst du dann auch nicht unbedingt ein neues NT, da die Karte recht sparsam ist.
Die CPU ist ein relativer Klotz, allerdings kommt es sehr auf die Anwendung an. Ältere Spiele werden noch spielbar sein, spätestens bei den aktuellen ist er oft zu lahm. Aber: Für die schnelleren CPUs aus der Zeit gilt das gleiche wie für Nvidia-Karten, nur ist hier der Spalt zwischen Leistung und Preis dann völlig irrwitzig. Wenn Du mal günstig was kriegst (was auch auf das Board passt) ok, ansonsten lohnt sich das Geld mMn nicht.
Ich würde sagen entweder nur die 3650 oder ein neueres System. Aber viel wichtiger ist noch: Was spielst du denn, wenn du spielst ? Oder was sollte deiner Meinung nach auf der Kiste laufen ?

EDIT
Vielleicht würde das alte Mainboard bei Ebay einen vergleichsweise guten Preis machen ? Hab keine Ahnung, ob Boards mit PCI-X für mehr weg gehen, als normale, müsstest du mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Von Nvidia gibts AGP-Versionen nur bis zur Geforce 7600, danach hat der Chiphersteller den AGP-Brückenchip nicht mehr weiterentwickelt.
Bei AMD/Ati siehts derweil etwas besser aus, selbst von den aktuellen 46x0-ern gibt es noch AGP-Ausführungen.

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
Der Prozessor ist etwa Platz 85, passende Grafikkarten liegen zwischen 50 und 90.

Zu dem Prozessor sollten folgende Grafikkarten halbwegs passen:
(GF6200)
GF7600GS/GT
X1650
HD2400
HD2600Pro
HD3650

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&sort=p ...oder was Gebrauchtes.

/Edit:
da ich schon dabei bin: die cpu hat 533fsb und kein hyper threading. ist es sinnvoll die cpu gegen eine "neuere" zu tausche, sprich pentium4 mit 3,4 und HT und 800FSB?
Ist wenig sinnvoll, auch der stärkste P4 (=single core) ist verschwendete Mühe - möglicherweise bräuchte der 3,4er dazu noch einen stärkeren Kühler...
Wenn Du mehr CPU-Leistung wills kommst Du wohl um ein neueres Board + CPU nicht herum. (z.B. billiges P31 Board + Celeron E3200 ---> dann paßt auch eine tolle leistungsstarke Grafikkarte)

Zuletzt bearbeitet:
ist dieser Thread aus dem Jahre 2001 ? bin ich in der Zeit zurück gereist?.....
Hol dir einen neuen PC selbst bei minimal Ausstattung ist das besser als das Ding was dir deine Firma gegeben hat

Das was du an Geld für veraltete Hardware ausgibst ist wahrscheinlich höher als für einen neuen PC
ausserdem hast du dann nicht so ein hohes Risiko an Hardwareversagen

Zurück
Oben