AGP/PCI fix beim Asus P4PE

U

unimog233

Gast
Hallo,

ich will mir das Asus P4PE mit Corsair 3500 Cl2 (512 MB) und einem 2400er P4 mit 133 FSB kaufen.

Gelesen habe ich bei Hardwareluxx, dass bei einer Erhöhung des FSB AGP und PCI mit angehoben werden, bei Hardwaretecs4you oder so ähnlich haben die davon nichts berichtet. Was stimmt, hat Asus das Problem schon mit nem Bios Update behoben?

Wenn jemand das Board hat kann er ja mal sagen, ob das so stimmt oder ob dieser Fix auch bei Erhöhung funktion iert.


Thx a lot!!!
 
JAP Ich glaube da kann ich helfen!

Also du kannst so ziemlich alles bei dem Board selbst einstellen. Mit Unter halt auch denm FSB den PCI UND AGP takt, sämtliche Spannungen. Also DAS BOARD zum OC!!

Siehe Signatur :D Das sagt wohl alles
 
@[AlphaRC]Eraser

Danke für die Antwort, aber wir wollten wissen, ob der PCI/AGP Takt mit den FSB mit angehoben wird wie es in einem Test zu lesen war. Sollte ja nicht sein?! Könnte durch eine andere Rev. behoben sein?!

Grüße, Alc
 
Re: @[AlphaRC]Eraser

Original erstellt von Alc
...aber wir wollten wissen, ob der PCI/AGP Takt mit den FSB mit angehoben wird wie es in einem Test zu lesen war. Sollte ja nicht sein?!

Doch, ist im Grunde ein völlig normales Verhalten, da der AGP/PCI-Takt normalerweise aus dem FSB über Taktteiler generiert wird.

Einige wenige Boards bieten mittlerweile einen festen AGP/PCI-Takt. Wenn ASUS mit einem solchen Feature hausieren geht, dann wird es wohl so sein. Ist dies nicht der Fall, lässt sich auch durch ein BIOS-Update nix ändern, da diese Implementierung nur durch Hardware möglich ist.
 
Also es stimmt wohl, daß da ein Problem mit dem AGP/PCI-Fix bestand (in BIOS-Version 1001 und 1002). Bemerkbar hatte es sich bei mir so gemacht, daß er ab FSB 154 bei gefixtem AGP/PCI-Bus manche Geräte (so z.B. den Onboardsound) nicht mehr initialisieren konnte. Mit den neuesten Beta-BIOS (1003.004 taucht z.B. wirklich tief) scheint das Problem jedoch gefixt worden zu sein.
 
Ich ahbe doch gesgat das man ihn selbst wählen kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das heißt er ist FSB UNABHÄNGIG!!!!! du kannst ihn einstellen wie du willst. du kannst ihn fixen und damit mahcen was du willst!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt verstanden????:cool_alt:

Oder wie denkst du habe ich sonst ein so gutes ergebnis erziehlt?!
 
@[AlphaRC]Eraser

Sorry, wir reden aneinander vorbei! Ich weiss, daß Asus P4PE das können sollte, aber bei einem Test (ich glaub Hardwaredelux) habe die eben gemessen, das der PCI/AGP obwohl fix eingestellt, sich sehr wohl beim überclocken des FSB auch erhöht. Also trotz theoretischer Möglichkeit keine praktische Umsetzung :).
Ich wollte daher nur wissen, ob bei anderen Revisionsnummer des besagten Boards eine Verbesserung statt gefunden hat...falls es einer weiss.

Grüße, Alc
 
sorry,

aber da wiedersprech ich dir :) Denn der test sagt ja aus, daß max unter 38 Mhz die PCI Karten angespeist werden (5er Teiler) und somit läuft jede neue Karte damit!
Ausser du hast noch etwas ältere drinn!

Gruß, Alc
 
@Alc

normalerweise ist es aber so, daß bis FSB165 der 1/4-Teiler wirksam ist und ab FSB 166 der 1/5 Teiler greift, so daß also selbst wenn der Fixer aus welchen Grüneden auch immer nicht greifen sollte ab FSB 166 der AGP- und der PCI-Bus wieder mit den korrekten Frequenzen angesprochen wird. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß mit den ersten BIOS´ab FSB 154 Schluß mit lustig war, da einige Geräte definitiv nicht mehr initialisiert wurden (also PCI 38.5 und AGP 77). Ab BIOS-Version 1003.003 funkts jedoch wunderbar.
 
@matt

Du meinst, daß durch das Biosupdate der PCCI/AGP Bus tatsächlich anders angesteurt werden?! Ich dachte, daß dies hardwaremäßig geschieht und nicht Softwaremäßig (Biosupdate) möglich wäre. Ich weiss schon, man stellt die anderen Werte ja auch Softmäßig ein, aber so wie ich den Test verstanden habe, kann man es Softwarmäßig eben nicht regeln.
Danke dir für dein Posting.
Falls du hierzu noch etwas weisst wäre ich dankbar!


Gruß, Alc
 
Hi,

wenn Matt, sagt, dass er keine Probleme mit Rev 1003 feststellen kann, dann ist die Sache doch geklärt.

Also, ab Rev 1003 AGP/FIX!!!!!!!! und das unter jeder Einstellung.

MfG
Brechwurz
 
@Alc and all

Das Problem bestand darin (bei mir Rev.2!!!), daß wenn man im BIOS 66/33 eingestellt hatte der Fix nicht funktioniert hat, allerdings (so oder so ähnlich steht´s auch bei Hardwareluxx) funktionierte der Fix schon bei der nächsthöheren Einstellung - also bei irgendwas mit 33.6 und 67.2!! Also eigentlich auch kein Problem - wenn man es weiß... Meine Meinung: Mal echt ein gutes Mainboard...
 
ich habe ebenfalls das p4pe. mein p4 2,53ghz läuft mit 3ghz (632mhz fsb) unter den folgenden einstellungen. 19x158=3002 mhz. ram timming: 2,2,2,5 memory mode: turbo. ram refresh rate: 7,8ns. system mode turbo. der arbeitsspeicher läuft mit 421mhz. ich habe einen 512er corsair 3200.cpu idle temeratur ca. 44°C. volllast 55-56°C. das thema mit dem agp bzw. pci takt interessiert mich sehr!
 
@amateur,

Nicht übel, ich darf Dich allerdings mal korregieren, Du hast keine 632, höchstens 316 MHz FSB (Dualpumped, da DDR nur 2 Datenwörter pro Takt überträgt, nicht 4 im Gegensatz zu RAMBUS) wenn mans so nennen kann. Schau doch mal ins Bios und gib uns die momentanen Einstellungen für Dein AGP/Pci Takt durch. Ansonsten gutes System.

MfG
Brechwurz
 
Ist das Thema noch aktuell und sind die neueren Bios-Versionen tatsächlich DAS Heilmittel? Oder liegt es doch an der entsprechenden Hardware-Revision? Ich wollte mir das Board auch demnächst holen, deshalb interessierts mich noch.
Noch ne andere Frage: Kann man den Speicher (in meinem Falle PC266) bei ner CPU mit einem FSB von 100 Mhz (400 Mhz) auch auf 100 Mhz stellen oder MUSS man den Speicher dann asynchron zum FSB laufen lassen 100/133?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Tipp. Da stehen alle Macken drin, die das Board so hat. Und es sind nicht gerade wenig. Seltsam, dass trotzdem alle Reviews SOOO positiv ausgefallen sind. Sehr verdächtig. "Sie sind eine der ersten Hardwaresites in Deutschland, die dieses Board exklusiv testen dürfen! Aber......Sie wissen schon" ;-) Naja, ich werde mir wohl auch das Asus holen. Blenden lassen vom großen Namen.
 
Zurück
Oben