AGP/PCI Takt gelockt bei ASUS K8V

the FRC

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
66
Servus,

bin gerade dabei mein System schritt für Schritt zü übertakten. Nur weis ich jetzt nicht ob auch der PCI/AGP Bus mit übertaktet wird. Hab dazu irgendwie keine Infos gefunden für mein Board, ist ja von Board zu Board verschieden. Wie schon gesagt ich habe das K8V und nen A64 3000+, vielleicht weis jemand rat :) danke im vorraus

Achja und ab wann sollte ich anfangen die Vcore zu erhöhen? Wenn das System insabil wird oder sollte ich dann schon mit dem übertakten aufhören??
 
Zuletzt bearbeitet:
A64 übertaken? :confused_alt:
Weit wirst du mit einem 3000+ sowieso nicht kommen; ist allerdings auch nicht nötig. ;)

Zu deiner Frage kann ich nur sagen, dass der AGP-/PCI-Takt bei deinem Board gelockt ist.

Mit dem V-Core wäre ich sehr vorsichtig. Die Verlustleistung steigt bei einer Erhöhung exponentiell an. Welchen Kühler verwendest du? Hast du eine ausreichende Gehäuselüftung?
 
Hi,

laut deiner Sig hast du ne Radeon 9800 non Pro im Rechner. Ich sehe es so das die Graka ohne hin die langsamere Komponente ist (je nach game und einstellung natürlich mal mehr mal weniger). Ergo würde es kaum was bewirken die CPU noch schneller zu machen. Wenn schon OC, fang bei der Graka an.

just my 2 cents
 
Jo dann mal danke für die Antworten.
Wo liegt das Prob beim A64 übertakten? Warum soll es das nicht bringen. Jo die Graka ist zwar kein Highend mehr aber reicht trotzdem für alles locker und das ist auch immer ne Geldfrage :) ich hab keine Lust 400€ zu blechen für ne neue.

bin gerade bei 2100MHz... wollte den A64 so auf 2250 takten mal schaun. Und die Graka kommt dann auch noch dran. Mal sehen wie weit ich mit der komme.
 
So sollte es nicht gemeint sein. Ich selber hab auch ne 9800 non Pro. Und die muss auch noch ~ 6 Monate ihren Dienst verrichten, auch wenn sie auf meinem Neuen sicherlich gut Unterdimensioniert ist.
Mehr CPU Power bringt einem natürlich in allen Bereichen mehr Leistung. Nur speziell bei Games mit qualitativ guter Grafik wirds sich Leistungszuwachstechnisch in Grenzen halten. Überspitzt ausgedrückt "wartet die CPU" dann noch schneller auf die Graka :D


MfG
 
Gibt es irgendwo ne Liste mit Boards ob das AGP/PCI gelockt ist?

Und wie ist es mit den RAM die werden dann aber auch mitübertaktet wenn man mit dem FSB übertaktet? Und direkt mit dem multiplikator wäre wahscheinlich zu gefährlich oder nicht?
 
Der Multiplikator ist bei den Meisteb CPUs sowieso festgesetzt, den kann man nicht ändern. Das RAM wird mit übertaktet, aber du kannst das Teilungsverhältnis ändern (geht normalerweise im BIOS) so dass du zwar die CPU übertaktest, aber das RAM nicht so stark.
Beispiel:
Mein 3000+ läuft mit 2GHz (10x200MHz-FSB)
hab den FSB auf 210 hochgeschraubt = 2100MHz
ich habe DDR333 RAM das mit einem verhältnis 5/3 läuft.
ohne Übertakten sieht das so aus 200x5/3=333MHz
im mom 210*5/3=350
wenn du jetzt den Teiler änderst z.B.: auf 4/3 hättest du nen RAM Takt von 280.
Ist halt blöd weil der RAM dann wesentlich niedriger läuft als sonst.
Musste halt nen guten Mittelweg finden
 
ALso ich muß Sherman123 widersprechen. Sowohl bei den S754-Boards (K8V, K8V SE und Deluxe) als auch bei den Sockel939-Varianten von Asus mit Via KT800 oder auch KT800 Pro sind AGP/PCI-Takt bisher nicht gelockt. Dies bedeutet, dass sich der Takt von AGP- und PC-Bus bei Veränderung des Referenztakts mitverändert.

CU Endurance

/noch was: Die Verlustleistung steigt nicht exponentiell sondern quadratisch an ;)
 
Also doch nicht gelockt? Dann sollte ich wohl vorsichtig sein. Bin bis jetzt bei 2150MHz und Prime95 läuft stabil. Wie verändert sich den der PCI/AGP Takt wenn ich den FSB erhöhe? Also in welchem Verhältnis?
 
Kyce schrieb:
1. Mehr CPU Power bringt einem natürlich in allen Bereichen mehr Leistung.

2. Nur speziell bei Games mit qualitativ guter Grafik wirds sich Leistungszuwachstechnisch in Grenzen halten.

3.Überspitzt ausgedrückt "wartet die CPU" dann noch schneller auf die Graka :D


MfG

Zu 1. Ack. Recht hast du. Ein CPU-Upgrade bringt in allen Bereichen merklich mehr Power.

Zu 2. Falsch. Speziell bei Spielen, die qualitativ Hochwertiges Bild liefern, sind meist CPU limitiert, da sie alle Detailabhängigen-Berechnungen der CPU überlassen. Bestes Bsp ist imho FC und NFSU.

Zu 3. Jein. Kann passieren, muss nicht.
 
Ok Ok. Ich geb zu ich hatte zunächst mal Doom3 vor Augen. Da hab ich von P4 2,53Ghz auf A64 3500+ ~9 Fps gewonnen, wo ne schnellere Graka 40-50fps gebracht hätte.
Mit deiner Berichtigung geh ich soweit auch konform.
 
the FRC schrieb:
Also doch nicht gelockt? Dann sollte ich wohl vorsichtig sein. Bin bis jetzt bei 2150MHz und Prime95 läuft stabil. Wie verändert sich den der PCI/AGP Takt wenn ich den FSB erhöhe? Also in welchem Verhältnis?

Beim A64 heißt das nicht FSB sondern Referenztakt ;). Erhöht sich wie folgt:

Referenztakt = 200 MHz normal.
AGP = Referenztakt : 3
PCI = Referenztakt : 6

CU Endurance
 
Huhu,

also ich habe auch das ASUS K8V DE und habe meinen Bustakt atm auf 230 MHz. Und den V-Core auf 1,725. Jedoch musste ich meine S-ATA Platte an den Promise Controller klemmen, da es mit dem Via nicht lief. Meine PCI und AGP Karten laufen ohne Probleme. Noch zu erwähnen ist jedoch, dass ich eine Wakü habe und der CPU unter volllast nicht über 34° kommt.

Gruß
 
Zurück
Oben