AGP/ PCI Takt wie auslesen?!

noway

Commodore
Hi!
Ich hab in meinem Rechner im Moment ein K7VT4A+, ja ich weiß 'n lahmes Teil. Aber mein altes Nforce 2 Bord spinnt leider, das Asrock lag hier noch so rum und ein neues Bord für Sockel A kaufen lohnt sich echt nicht mehr... Also muss das Teil für den Übergang reichen!
Nun zu meiner Frage und zwar habe ich den FSB mal todesmutig langsam 182 angehoben ;) und komme so auf ca. 2100Mhz (hatte ich früher auch oft so laufen). Bisher funzt auch alles noch ganz nett. AGP Takt scheint also fest zu sein. Sonst wärs auch eigentlich sinnlos, dass man bei dem Bord den FSB in 1Mhz Schritten einstellen kann. Nun bleibt halt die Frage wie sich das mit dem PCI Takt verhält. Deshalb suche ich nach ner Software die das ausliest, dat muss doch gehen. In Everest finde ich das einfach nicht und im Bios sowieso schonmal nicht... :freak: Hat irgendeiner vielleicht noch ein Idee, wie ich das Bord zu Command Rate 1T überreden kann, dass will nämlich nur 2T. Speicher ist PC3200er Infineon...
cu

da müsste es aber ne funktion im bios geben, wo du das fixen kannst, was du auf jeden fall tuen solltest

Hi!
Naja, das lustige an der Sache ist ja, dass der KT400a ja soweit ich weiß gar keinen PCI/ AGP fix hat... Allerdings läuft alles ohne Probleme und stabil, ok das kann sich schnell änder. :rolleyes: Im Bios hab ich wie gesagt keine Funktion in der Richtung gesehen... Ich werdes also erstmal wieder auf Default stellen. Ohne Fix müsste der AGP Takt bei FSB182 ja bei knapp 73 liegen. Allerdings sind so die Infos, die man im Inet zu dem Bord findet mehr als wieder sprüchlich. Einige schreiben gar sie würden das Bord mit FSB400 fahren. Kann ja irgendwie nicht sein. Warum hat das Bord überhaupt Jumpereinstellungen für FSB400, wenn es offiziell diesen doch gar nicht unterstützt...:freak:
cu

Gibt es echt kein Programm mit dem man PCI und AGP Takt auslesen kann?

Also, ich hab jetzt mal alles zurückgestellt, da das Bord ja wohl keinen PCI/ AGP Fix hat... Ich hab jetzt im Bios allerdings einen Unterpunkt entdeckt, der PCI Latency Timer (PCI Clocks) heißt und auf 32 steht. Kann mir das mal jemand übersetzt ;)?! Mit nem PCI fix hat das aber wohl nicht zu tun oder?
Was solls, wenigstens passt mein Zalman auf das Bord *schnief*

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ob Du einen ClockGen findest, mit dem gehts, ich habe aber auf der HP http://www.clockgen.com keinen gefunden, der zu deinem Board passt...:(

Hi!
Jepp ist richtig, Clogen hab ich auch schon gefunden und genauso festgestellt, dass das Bord nicht unterstützt wird... :D Wär ja auch ein Wunder gewesene, naja wat solls! Ich will eigentlich eh bald aufrüsten und solange gehts auch in der Kombi. Stabil läuft es ja :lol:. Im Eneffekt ist es eigentlich auch wurst, das scheinbar kein Prog den PCI/ AGP Takt auslesen kann, denn der KT400a hat definitiv keinen solchen Fix und den kann ja Asrock auch nicht dazu gebastelt haben...
Aber trotzdem danke für eure Hilfe! :)
cu

Zurück
Oben