AGP-Treiber für nForce2

Hellonwheels

Cadet 1st Year
Hallo

Ich hab ein Asus A7N8X-X-Board mit nForce2 Chipsatz ein Freund von mir hat gemeint, das ich keinen AGP-Treiber installiert hab und dass deswegen die Graka (Radeon 9600 XT) dermaßen scheiße läuft.
Hab gerade im Netz geschaut, wo ich so einen herbekomme aber keinen gefunden.

Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Danke im vorraus,

bei nvidia.de kannst du die das udp 5.10 runterladen , ist ~ 30 mb schwer .

darin sind alle wichtigen treiber für ein nforce2 basierendes mobo enthalten , unter andem auch der agp treiber ( in dem enthalten ordner unter GART-Treiber zu finden )

da steht vorher muss sp1 installiert sein - ich hab aber beriets das 2er - macht das was oder soll ichs nochmal deinstallieren?

ich soll also nur den gart installieren? danke @waldiman

anscheinend ist gar kein agp treiber installiert (ich kann mir das zwar auch nicht vorstellen, weil ich auch am anfang son paket installiert hab) aber wennn ich im ati control-center auf 8x geh und dann nen neustart mach steht der regeler wieer auf off...

HERZLISCHEN DANK, DANN WERD ISCH DAT NUN MA TUN! :p

Zuletzt bearbeitet:
nene , das macht nichts , musst da nichts deinstallieren . ich denke es heisst "mindestens sp1 ..." :)

btw : nächstes mal vlt den "edit" button benutzen ;)

edit:

ok , da steht wirklich es muss sp1 installiert sein , sehr komische ausdrucksweise . mit sp2 gehts aber auch . geht in dem zusammenhang auch nur um die usb 2.0 unterstützung ... also hat mit deinem agp-treiber problemchen nichts zu tun .

bist du dir überhaupt sicher ,dass ein neuer treiber von nöten ist ? vlt läuft die graka ja schon am limit , ist ja nunmal nicht mehr das neuste modell ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich besitze auch ein Mainboard mit nForce2 (MSI K7N2) und habe eine Radeon 9800 Pro

Damit dein System auc alle angeschlossenen Komponten erkennt benötigst du den Nvidi Nforce2-Chipset_Treiber (egal welche Grafikka du nutzt). Der Treiber installiert alle benötigten Funktionen wie Sound/Netzwerkerkennung/Geräteerkennung/.. eben alles für dein System.
Nach dem Neustart müsste eigentlic eine AGP-Karte im System erkannt worden sein, aber eben noch ohne spezifischen Treiber. Um nun deine Radeon9600 richitg nutzen zu können, brauchst du den ATI-Grafik-Treiber ,aktuell in der Version: 4.10 zu finden. [ich benutze aber den inoffiziellen 4.11 Beta, bringt bei mir 1200Punkte mehr im Benchmark. nur ich weiß nicht mehr wo ich den her hab :D , aber ich guck noch mal)

Nachdem du nun beide Treiber drauf hast, ist dein System in Sachen spielbarkit fertig. Ach, installiere auf jeden Fall den neuesten DirectX9.0c Treiber von Microsoft. Bringt auch mhr Performance.

Hier sind die Links zu den Treibern:

1.Nforce2 Version 5.10 für WinXP
2.ATI Catalyst4.10 für WinXP

hier der inoffizielle 4.11er
download

3.DirectX9.0c for End_User

Hoffe dir geholfen zu haben!

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem SP1 brauchst du nicht beachten. früher war das nur so bei den Nforce2 boards , dass die als standard nur USB1.1 hatten. Um aber USB2.0 zu aktivieren sollte man vor der Nforce2-Treiber Installation das SP1 drauf hauen. Doch wenn du SP2 drauf hast ist es noch besser. Denn da ist wirklich schon alles vom SP1+den anderen hotfixes enthalten. Einfach den Nforce2 5.10 drauf machen, den empfohlenden inofiziellen ATI-Treiber4.11 installieren und zu guter letzt den DirectX Treiber. Mit diesen Treibern hast du eigentlich eine gute Spielleistung!

spatz schrieb:
bist du dir überhaupt sicher ,dass ein neuer treiber von nöten ist ? vlt läuft die graka ja schon am limit , ist ja nunmal nicht mehr das neuste modell ...

Sollte aber für alle aktuellen Spiele reichen selbst Doom3 läuft bei 1280*1024 mit high details bei einem Freund von mir mit dieser Karte mit akzeptablen Frameraten.

Wenn du die AGP Treiber drauf hast dann installiere noch die neuesten Treiber am besten den neuesten Omegatreiber den gibts hier. Der bietet bessere Bildqualität Catalyst A.I. auch ohne das neue Controlpanel und du musst ihn nicht deinstallieren bevor du ne neue Version drauf machst. :D

=Dax= schrieb:
Wenn du die AGP Treiber drauf hast dann installiere noch die neuesten Treiber am besten den neuesten Omegatreiber den gibts hier. Der bietet bessere Bildqualität Catalyst A.I. auch ohne das neue Controlpanel und du musst ihn nicht deinstallieren bevor du ne neue Version drauf machst. :D

Was ist dieser Omegatreiber? Brauch ich den auch, wenn ich die ati version 4.10 installiere?

Hellonwheels schrieb:
... deswegen die Graka (Radeon 9600 XT) dermaßen scheiße läuft...

deswegen habe ich nochmal "nachgehakt" . das ist halt alles nur ansichtssache ob die graka jetzt das leistet wozu sie fähig ist oder halt hinterherhinkt . aber die tips von euch stimmen schon , keine frage .

Hellonwheels schrieb:
Was ist dieser Omegatreiber? Brauch ich den auch, wenn ich die ati version 4.10 installiere?

Nein das ist ein modifizierter Catalyst (ATI Treiber) den kannst du benutzen wenn du den Catalyst nicht willst ich nehm den Omega schon lange und bin sehr zufrieden. :)

Zwei erneuerte Probleme... ;-)

Welches ist denn die aktuelle Treiberversion vom "normalen" 9600XT Treiber? (es gibt ja glaub ich unterschiede zwischen treibern und catalyst...? ist das catalyst nicht nur controlpannel?), wo seh ich denn welchen treiber ich aktuell drauf hab?

und

Ich hab beim installieren vom nForce upd 5.10 Schwierigkeiten... der extrahiert die dateien und tut so als ob er die installatuion startet, hört aber dann einfach auf... hat jemand von euch nei ahnung, was das soll?

bzgl des problems mit dem nforce treiber .

hast du die alten mobotreiber deinstalliert ? wenn nicht , versuch das erstmal und danach die neuen installieren ( deinstallieren über software sollte reichen ).
wenn du die alten treiber schon deinstalliert hast , versuch mal folgendes : entpack das ganze gedöns in irgendeinen ordner , rechtsklick auf die setup.exe -> eigenschaften -> kompatibilität -> kompatibilitätsmodus . in dem drag-down menü wählst du windows 2000 oder 98 aus , dann übernehmen , ok , und nochmal versuchen zu installieren .
soweit ich weiss war das früher mal ein bug seitens nvidia , dachte aber eigentlich der wäre schon länger behoben ...

wegen dem ati treiber .

der aktuellste offizielle ati treiber ist v4.10 . dabei wird kein unterschied gemacht ob es ne 9600xt , pro , 9800 , 9500 o.ä. ist . dabei geht es nur um die grafikkartenfamilie . ist alles radeon-familie , also auch gleicher treiber .

ich würde dir empfehlen diesen treiber hier zu downloaden und zu installieren . das ist der catalyst 4.10 mit dem alten control panel ( ohne grossen schnickschnack , das wichtigste ist enthalten ) .

Ich würde sagen der Omega Treiber wäre besser weil du dann eben nicht mehr so kompliziert den Treiber deinstallieren musst wenn du mal ne neue Version drauf machst.
Wegen den nForce Treibern hast du mal versucht die Treiber von der CD die beim Mainboard mitgeliefert wurde zu installieren die sind zwar wahrscheinlich etwas älter aber hauptsache du hast überhaupt welche drauf.

dank eurer tipps geht alles! :-) den nvidia treiber musste ich wirklich auf nen anderen kompatibilitäts-modus setzen (meine vermutung ist, dass es am sp2 liegt...).

im aquamark bin ich so auf sage und schreibe 12000 punkte mehr gekommen - kein wunder, wenn die graka vorher nicht auf 8x lief!

so happy...

p.s. dank dieser positiven erfahrungen werde ich mir hier nun öfter rumtreiben und ihr könnt euch noch öfter mit meinen problemen rumschlagen (vielleicht kann ich ja auch mal helfen... ;-))

Zurück
Oben