AGP vs. PciE

S

Skorpion81

Gast
Hallo Leute,

ich glaube mein Problem/Frage ist in diesem Forum am ehesten richtig plaziert!

Ich habe zur Zeit ein Asrock 4CoreDual-VSTA Board in meinem System verbaut. Da ich bereits seit längerem auf Win Vista umgestiegen bin und nun langsam die Spieleentwicklung immer mehr in Richtung DX10 geht überlege ich natürlich auch, mein Grafikkarte gegen eine DX10-fähige Karte zu tauschen.

So nun meine eigentliche Frage:
Ich habe zur Zeit eine Powercolor Radeon x1950pro Extreme 512MB AGP auf meinem Board verbaut. Ich weiß, dass mein Board in Sachen PciE nicht gerade der Hit ist, aber es ist doch so, dass der AGP-Port meines Boardes eine max. Transferrate von 2GB/s hat. So nun ist ja netterweise auch eine (laut Asrock) "vollwertige" PciE x16 Schnittstelle auf dem Board verbaut. :) Aber wie wir alle wissen, spricht diese Schnittstelle die PciE Grafikkarten nur mit PciE x4 an. Das wäre nach Adam Riese nur eine max. Transferrate von 0,93 GB/s!? Das heißt doch, selbst wenn ich eine tolle DX10-fähige PciE Grafikkarte auf mein Board pflanze, diese "langsamer" wäre als meine jetzige AGP? Oder hab ich einen Denkfehler dabei?

Was wären dann die Alternativen? DX10-fähige AGP Karte (ist zurzeit nicht besonders rosig mit dem Angebot), oder doch eine PciE mit meiner Boardbremse, oder gar ganz das Board tauschen (rein PciE) und eine DX10 Karte? Ich spekulier ja auf eine ATI HD2900PRO, aber da sind zur Zeit garkeine verlässlichen News im Umlauf.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Skorpion
 
Die Karte waere nicht langsamer sondern nur der Schnittstellentransfer zur Karte.
1GB/s entspricht der Rate eines AGP4x, das duerfte fuer die meisten Anwendungen mehr als genug sein.
 
Das heißt aber trotzdem, dass meine jetzige AGP schneller wäre?

Ich stell mir halt vor, wenn ich eine sauschnelle Karte hab, die aber per Schnittstelle nur 1GB/s transferieren kann, dann hab ich von einer "etwas langsameren" Karte mit 2GB/s Transferrate mehr, oder?

Für Anwendungen wäre das kein Thema, aber ich sagte ja schon, dass ich mir eine DX10 Karte nur wegen der derzeitigen Spieleentwicklung zulegen möchte.
 
Bei PCIe x4 nimmt sich die Übertragungsrate nicht viel.


AGP 8x hat 2,1GB/s
PCIe x4 hat 2GB/s (pro Lane 250MB/s, allerdings in beide Richtungen, daher 500MB/s)

greetings
 
@blackraven
naja bei computerspielen ist eigentlich nur eine richtung interessant
von da aus muss man schon mit 1gb/s rechnen

@skorpion81
nein, es ist nur die anbindung zu der karte schneller
diese ist aber gar nicht so wichtig

klar eine neue karte wär auf nem pci 16x wohl etwa sschneller als auf nem 4x
aber eine geforce 8800 ist trotzdem auf deinem board schneller als ne x1950pro

http://www.tomshardware.com/de/ATI-Nvidia-VGA-PCIe-grafik,testberichte-239787-7.html
hier wurd das mal getestet, leider nur 2 games
die rendering benches darunter sind uninteressant
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erklär mal warum nur eine Richtung interessant sein sollte!:evillol:
 
Sehr gute Erklärung.
 
Hmm... zwar sind die Benchmarks nicht besonders toll, aber man kann auf jeden Fall erkennen, dass die Leistungseinbuße "relativ" gering ist.

Fazit ist:
Ich kann mir ruhigen Gewissens eine gute PciE auf mein Asrock Board knallen und kann die dann bei Neuanschaffung vom einem Mobo und evtl. CPU auch mitnehmen. Allerdings stellt sich nun die Frage, ob es eine NVIDIA, oder eine ATI sein soll!? Wie ich sehe reagiert die NVIDIA empfindlicher auf die niedrigere Transferrate.

Meine 2 Favoriten:
- Geforce 8800GTS 640mb
- Radeon-HD2950-Pro Gladiator (wenn sie so erscheint, wie angekündigt)

Ich nenne bewußt die 8800GTX nicht, weil ich nur einen C2D6600 CPU habe und der wäre dann wieder der berühmte Flaschenhals in meinem System, oder was meint ihr?
 
Ein 6600er wäre sicherlich kein Flaschenhals für eine 8800GTX.

Ausserdem kannst du der CPU ja immernoch etwas die Sporen geben und moderat auf 3GHz übertakten. ;)

mFg tAk
 
Auf dem Board sind aber keine 3Ghz drin ... bestenfalls 2,7-2,8Ghz mit 9er Multi ...

@Skorpion: die 8800GTS/640 hat ein recht gutes P/L-Verhältnis, wobei die ATi insbesondere ohne AA/AF schneller als die nvidia ist, wobei jedoch die HD2900XT (die 2950 kennt noch kein Mensch) teilweise bei Hinzuschaltung von AA/AF einbricht und langsamer ist als die GTS. Die CPU ist ganz sicher kein Flaschenhals, allerdings würde ich, bevor ich eine GTX kaufe, eher ein neues Brett besorgen, zusammen mit einer GTS, davon hätte man auf lange Sicht gesehen mehr.
 
Stimmt, von solchen ASrock Hybrid Boards habe ich nie sehr viel gehalten. Auch wenn es praktisch erscheint, für einen "richtigen" Spiele PC braucht man was solideres.

mFg tAk
 
Naja, wenn ich meinen E4300 nicht höher bekommen wollte (Schluss war bei 311Mhz FSB bzw. 2,8Ghz), hätte ich mein Dual-VSTA auch noch deutlich länger behalten. Aber wie gesagt; umso leistungsfähiger die Graka, desto höher der Verlust bei einer 4fachen Anbindung. Meine X1950XT hat allerdings kaum 5% verloren ...

Bevor man aber 450 Euro in eine Graka steckt, sollte man lieber 100 Euro für ein besseres Board und 300 Euro für eine exzellente Karte ausgeben.
 
Da gibt es keine Widerrede von meiner Seite her. ;) Die Kombination einer 8800GTS mit einem entsprechenden Board wäre daher am sinnvollsten.

Oder du behälst deine jetzige Konfiguration noch einwenig und rüstest zu einem späteren Zeitpunkt auf.

mFg tAk
 
Also d.h., dass mein C2D noch genügend Power hat. :p

Ich werde wohl das Weihnachtsgeschäft abwarten, damit ich da ein Schnäppchen abgreifen kann!

Eine 8800GTS mit 640mb wirds wohl werden.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Skorpion
 
Zurück
Oben