AGP: X850 XT ( PE ) oder X 1950 Pro

kynologe

Lieutenant
Hallo,

Als ich mir meine neue Kiste letztes jahr zusammengebaut hab, hab ich mit dem P4C 800-E noch auf ein Board mit AGP zurückgegriffen, weil ich kein Daddler bin und mir deswegen die GraKa-Wettrüsterei an meinem fetten Hinterteil vorbeiging. Nun hab ich doch die Begeisterung für das eine oder andere Spiel gefunden und möchte eine entsprechende Karte nachrüsten, bevor AGP voll ganz stirbt. Da ich mich bisher nie intensiv damit beschäftigt habe, kenn ich mich natürlich auch nicht wirklich bei den Karten aus. Ich benutze zur Zeit eine Radeon 9800 Pro und was die neue Karte angeht möchte ich eigentlich bei ATI bleiben. Ich habe gehört es sei ein Riesendrama Treibertechnisch von ATI auf Nvidia zu wechseln.

Also stellt sich mir jetzt die Frage, welche Karte. 2 kommen meiner Meinung nach in Frage:

Die X 850 XT ( vorzugsweise die PE, die ist aber anscheinend neu nicht mehr zu bekommen )

oder die X 1950 Pro

Preislich schenken sich beide Karten nicht viel, weswegen der Preis kein Kriterium ist. Ich habe einen P4 3,4 Northwood Prozessor.

Sollte es entgegen meiner Informationen doch nicht so schwer sein auf Nvidia zu wechseln, wäre ich auch für Vorschläge in dieser Richtung offen. ich möchte eine gute Karte für mein Geld bekommen. Glaubenskriege interessieren mich dabei nicht.

Kann mir hier einer weiterhelfen und mir sagen, wo die Hauptunterschiede der Karten liegen und wie sich diese dann tatsächlich auswirken? :confused_alt:

Schonmal danke für die Hilfe im voraus.

MfG Kyno

Kauf dir die X1950, die ist einfach die neuste und hat einfach die vortschritlichste Technik.

Gut die ATI Karten brauchen viel Strom haben aber auch ein Stück mehr an Leistung als die Nvidia.

Die X850 XT PE habe ich derzeit aber ich werde auch auf X1950 wechseln da die Leistung doch noch um einiges stärker ist.

Fly A 300 schrieb:
Kauf dir die X1950, die ist einfach die neuste und hat einfach die vortschritlichste Technik.

Gut die ATI Karten brauchen viel Strom haben aber auch ein Stück mehr an Leistung als die Nvidia.

Die X850 XT PE habe ich derzeit aber ich werde auch auf X1950 wechseln da die Leistung doch noch um einiges stärker ist.

Ich hab ein Tagan mit 580 W, denke Leistung steht genügend zur Verfügung

gibts den 1950pro für agp??:freaky:

Jop netzteil müsste dicke reichen wenn du icht alzuviel andere sachen dran hast!

Würde dir aufjdenfall zur X 1950 Pro raten denn diese untersützt shader 3.0

Die x850xt nur shader model 2.0... was bei heutigen modernen spielen eher weniger verwendet wird...

Neikon schrieb:
Jop netzteil müsste dicke reichen wenn du icht alzuviel andere sachen dran hast!

Würde dir aufjdenfall zur X 1950 Pro raten denn diese untersützt shader 3.0

Die x850xt nur shader model 2.0... was bei heutigen modernen spielen eher weniger verwendet wird...

Dann heißt´s wohl erst noch warten, weil laut Geizhals ist die gerade bei keinem Händler lieferbar *hmpf*

Was bewirkt dieser Shader 3.0 ?

Und stellt sich natürlich noch die Frage Powercolor oder Gecube?

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann die x1950pro nur empfehlen,
bei mir läuft gothic mit 1280x1024 @ 75hz und ultra vollkommen flüssig mit ebend dieser grafikkarte und das mit shader der version 3.0 sieht klasse aus :D

Also wenn du in den Genuß des shader models 3 kommen willst z.bsp. für gothic 3 , aoe 3, splinter cell , dann greif unbedingt zur x1950pro!! zudem bietet sie mehr leistung fürs geld :D

Ganz klar die X1950Pro: leiser, schneller, besseres Preis/Leistungsverhältnis, moderner (SM3.0), Avivo, etc. ;)

Hm, wird dann wohl die X1950 Pro, bleibt mir aber immer noch die Frage Powercolor oder Gecube.

Irgendwelche Erfahrungen diese beiden Hersteller oder gar die Karten betreffend?

Brauchst du nicht AGP?

Dann diese

Beide Hersteller bieten dir die X1950Pro AGP an mit gleicher Austattung!
Also optisch würde ich die CeCube nehmen, der Karton der Powercolors sind hässlich einfallslos.. aber sowas ist eigentlich nicht so dramatisch.

Support ist von Powercolor nicht so gut, hatte denen 9800Pro hingeschickt und hat sehr lange gedauert die sitzen ja auch irgendwo in Frankreich.

kynologe schrieb:
Dann heißt´s wohl erst noch warten, weil laut Geizhals ist die gerade bei keinem Händler lieferbar *hmpf*

Was bewirkt dieser Shader 3.0 ?

Und stellt sich natürlich noch die Frage Powercolor oder Gecube?

Wenn ich die News richtig verstanden habe, dann wird nur die Powercolor mit dem leisen X2 Lüfter von Artic Cooling kommen und die GeCube hat den Referenzlüfter. Legst du also großen Wert auf die Lautstärke, dann solltest du die Verfügbarkeit der Powercolor (und die Preise) abwarten.

Ich sitze selber auf heißen Kohlen und möchte meine 9800 Pro auch endlich durch eine der Karten ersetzen, aber leider sind die noch nirgends verfügbar und so wie es aussieht dauert das wohl noch ein wenig...

Zurück
Oben