Tammy
Vice Admiral
Hallo
Ich fürchte, ich habe beim neu aufsetzen meines betagten Systems den AHCI Modus nicht aktiviert, hier mal ein Screenshot meines BIOS:
Kann ich jetzt einfach im BIOS auf AHCI umstellen ohne zu befürchten, dass der Rechner nicht mehr bootet, oder sollte ich die Anleitung nutzen, die ich dazu gefunden habe?
AHCI über den abgesicherten Modus aktivieren
Wer nicht gerne in der Registry Änderungen vornimmt, kann auch den abgesicherten Modus nutzen.
Der Rechner startet nun normal hoch und die AHCI-Einstellungen wurden automatisch übernommen.
Danke euch
Ich fürchte, ich habe beim neu aufsetzen meines betagten Systems den AHCI Modus nicht aktiviert, hier mal ein Screenshot meines BIOS:
Kann ich jetzt einfach im BIOS auf AHCI umstellen ohne zu befürchten, dass der Rechner nicht mehr bootet, oder sollte ich die Anleitung nutzen, die ich dazu gefunden habe?
AHCI über den abgesicherten Modus aktivieren
Wer nicht gerne in der Registry Änderungen vornimmt, kann auch den abgesicherten Modus nutzen.
- Eingabeaufforderung oder cmd.exe in die Suche der Taskleiste eingeben und per Rechtsklick "Als Administrator" oder mit gedrückter Strg + Umschalttaste starten.
- bcdedit /set {current} safeboot minimal hineinkopieren und Enter drücken.
- Jetzt den Rechner neu starten und sofort ins Bios booten. (Siehe Handbuch vom Motherboard oder Herstellerhandbuch)
- Im Bios nun auf AHCI umstellen und diese Einstellung speichern und neu starten
- Der Rechner bootet nun in den abgesicherten Modus
- Windows-Taste + x drücken und bcdedit /deletevalue {current} safeboot hineinkopieren und Enter drücken.
- Jetzt neu starten.
Der Rechner startet nun normal hoch und die AHCI-Einstellungen wurden automatisch übernommen.
Danke euch