AHCI aktiv bzw. nachträgliche Aktivierung

Tammy

Vice Admiral
Hallo :)

Ich fürchte, ich habe beim neu aufsetzen meines betagten Systems den AHCI Modus nicht aktiviert, hier mal ein Screenshot meines BIOS:

P_20181024_070113.jpg
P_20181024_070219.jpg

Kann ich jetzt einfach im BIOS auf AHCI umstellen ohne zu befürchten, dass der Rechner nicht mehr bootet, oder sollte ich die Anleitung nutzen, die ich dazu gefunden habe?

AHCI über den abgesicherten Modus aktivieren

Wer nicht gerne in der Registry Änderungen vornimmt, kann auch den abgesicherten Modus nutzen.

• Eingabeaufforderung oder cmd.exe in die Suche der Taskleiste eingeben und per Rechtsklick "Als Administrator" oder mit gedrückter Strg + Umschalttaste starten.
  • bcdedit /set {current} safeboot minimal hineinkopieren und Enter drücken.
  • Jetzt den Rechner neu starten und sofort ins Bios booten. (Siehe Handbuch vom Motherboard oder Herstellerhandbuch)
  • Im Bios nun auf AHCI umstellen und diese Einstellung speichern und neu starten
  • Der Rechner bootet nun in den abgesicherten Modus
  • Windows-Taste + x drücken und bcdedit /deletevalue {current} safeboot hineinkopieren und Enter drücken.
  • Jetzt neu starten.

Der Rechner startet nun normal hoch und die AHCI-Einstellungen wurden automatisch übernommen.

Danke euch :)

einfach vorher in der Windows Registry ein Wert ändern, und danach umstellen, fertig

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci den Wert da auf 0 setzen, das wars schon.

bei Win10 ist es HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci und da den Wert auf 0 setzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Danke für deine Antwort :)

Zwei Fragen habe ich aber noch, muss ich danach noch im BIOS umstellen und dann wüsste ich gerne noch, ob die verlinkte Anleitung nicht auch möglich ist, vor der Registry habe ich einen gewissen Respekt ;)
Ergänzung ()

Habe nun die Registry bemüht, aber der Wert dort stand schon auf 0?!

ahci.PNG

Zuletzt bearbeitet:
hab doch geschrieben, erst den Wert in der Registry ändern und danach um stellen (im BIOS auf AHCI)

ob das wie in deiner Anleitung auch geht, keine Ahnung, wäre mir aber zu umständlich, da man da erst im abgesicherten Modus Booten muss und dann noch mal normal.

Ok, danke sehr, aber das erklärt doch nicht, warum der Wert schon bei 0 liegt?!
So würde ich ja nur bestätigen, was schon darin steht, oder hat Windows AHCI aktiviert, ohne dass dieses im BIOS aktiviert wurde?

Ja ist weil Windows zu blöde ist sich selbst umzustellen wenn sich der BIOS Wert ändert.

Als ganz erststes setzt du einen Systemwiederherstellungspunkt als Sicherheit.
Dann machst du in der Registry den Wert bei Start auf 0.
Danach Neustart und im BIOS auf AHCI umstellen.
Kann nicht viel schiefgehen. Hier noch ein Bild dazu fürs 7er
http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm
Hab auch nachgesehen 0 stimmt wenn AHCI aktiv ist. (MS Logik eben)

Geh doch einfach ins Bios, stelle dort AHCI wieder ein und boote deinen PC. Sollte funktionieren, da Windows scheinbar in der Registry den korrekten Wert hat.

Bootet er nicht, kannst du im Bios die vorherigen Werte ja wieder einsetzen (also mehrken WO du was verändert hast). ;)

Danke, hat alles funktioniert, laut ASS Bench sind nun auch alle SSD im AHCI Modus unterwegs, nur meine Systemplatte nicht, da soll man schlau draus werden?!

Evtl. ist diese an einen der anderen Controller angeschlossen, also auch den GSATA Controller auf AHCI umstellen! Da dieser JMicron Controller aber eh langsamer ist, ist es besser, die Platten alle an den Originalcontroller anzuschliessen. Bei diesem alten Board dürfte das allerdings kaum relevant sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und inge70
Tammy schrieb:
Ok, danke sehr, aber das erklärt doch nicht, warum der Wert schon bei 0 liegt?!
du hast 0 = aus im Hinterkopf. Du änderst das Startvehalten des Treibers. 0 = alles normal.a

cbtestarossa schrieb:
Ja ist weil Windows zu blöde ist sich selbst umzustellen wenn sich der BIOS Wert ändert.
Spasskeks, wie soll sich Windows denn bitte selbst anpassen wenn es nicht mal gestartet werden kann weil du ihm mit dem umschalten das Speichermedium unterm Arsch wegziehst?

Tammy schrieb:
Das MB hat einen Marvell 91xx Sata 3 Zusatzcontroller, welcher leider nativ nicht von Win 10 unterstützt wird.
Mein PCIE Marvell Controller richtet sich an den BIOS Werten aus und funktioniert in beiden Modis.

h00bi schrieb:
wie soll sich Windows denn bitte selbst anpassen wenn es nicht mal gestartet werden kann weil du ihm mit dem umschalten das Speichermedium unterm Arsch wegziehst?

Das geht bestimmt irgendwie. Wette ich drauf.
Gehts unter Linux? Habe gerade mein Notebook nicht zur Hand zum testen.

Bin auch gerade nicht sicher was genau sich ändern würde.
Die Laufwerksparameter denk nicht. Und Partitionen bleiben auch gleich.
Aber da müsste ich selbst mal nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wurde er nicht automatisch erkannt und im Hardwaremanager war er ebenfalls mit einem Ausrufezeichen versehen, erst nach der Treiberinstallation durch den o.g. Link wurde der Controller erkannt.

Ja du musst den Treiber natürlich installieren wenn Windows ihn nicht automatisch installiert.
Die Frage ist aber nachher ob der Chip die Einstellungen vom BIOS/UEFI auswerten kann.

Davon gehe ich aus, sonst wären die AHCI Einstellungen ja nicht auch für den Zusatzcontroller übernommen worden, laut CDI ist AHCI aktiv und der Controller wird dort auch erkannt, das war vorher nicht der Fall, da liefen nur die nativen SATA Anschlüsse mit AHCI.

Ach dann passts ja eh. Weil irgendwo stand dass nicht alles auf AHCI läuft.
Wichtig ist AHCI eh meist nur bei SSDs. Bei HDDs nicht so schlimm wenn IDE Mode läuft.

Mit neueren Mainboards mit UEFI habe ich mir darüber selten Gedanken gemacht, aber bei so einem alten "Schätzchen" besteht ja die halbe Platine aus Zusatzcontrollern, aber immerhin habe ich dadurch auch USB 3.0 :D

Und mit 4,13 GhZ auf allen sechs Pötten bei 1,35V reicht das alles noch :)

Zuletzt bearbeitet:
Welches Board ist es denn genau und hast Du mal nach neueren Treibern gesucht, habe auch ein Gigabyte Board wo dieser Controller drauf sitzt, habe aber die Version 1.2.0.1049 installiert. Den habe ich bei
Treiber Stations - Treiber, Bios, Firmware, Roma ...
runtergeladen, den von JMicron auch.

Anhänge

• Marvell91xx.PNG
    Marvell91xx.PNG
    38,5 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Es ist das Gigabyte x58A-UD3R und ich habe nur den o.g. Treiber gefunden, aber neuere würden wohl auch keine Verbesserungen bringen, deshalb riskiere ich lieber nichts :D

Dennoch vielen lieben Dank :)

Zurück
Oben