AHCI aktiviert => IDE Festplatte (Sata->IDE Adapter) wird nicht mehr erkannt

RoboHackfeld

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gestellt.

Bis jetzt lief alles einwandfrei. Dann habe ich aber gelesen, dass man aus meiner SSD noch mehr rausholen kann, wenn man AHCI aktiviert. Gesagt getan, Windows neuinstalliert mit aktiviertem AHCI und jetzt wird aber meine IDE Platte, welche über einen SATA zu IDE Adapter angeshclossen ist nicht mehr erkannt.

Mein System:

Intel Core i5 2500K
ASRock Z68 Pro3
8 GB Teamgroup RAM
Crucial M$ 64GB
Graka (ich benutze derzeit noch den Onboardchip)

Habt ihr vllt eine Ahnung was ich tun kann?

Wird wohl am Adapter liegen.
Nicht umsonst gibt es den IDE-Mode an SATA Anschlüssen.

Aber vorher wurde die ja auch erkannt.

Muss ich vllt im Bios noch etwas bestimmtes aktivieren?

Was hat es mit S.M.A.R.T aufsich?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es evtl daran liegen, dass ich die iaStor Treiber und nicht die msahci Treiber drauf habe? Also laut AS SSD.

So ich habe jetzt festgestellt, dass wenn ich den PC einmal ausmache, die Master Brücke an der HDD herrausnehme und den Schalter am Adapter umlege, dann Windows wieder hochfahre, ausmache und die ganze Prozedur umkehre also Brücke wieder rein und den Schalter am Adapter umlege, dass ich dann die HDD im Windows sehe. Allerdings ist sie beim nächsten Neustart wieder weg udn ich darf das ganze von vorn machen.

Hat jmd eine Idee?

Der Adapter ist folgender: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=17545&agid=155

in der Beschreibung steht, dass er SATA 1 kompatibel ist. Liegt evtl hier das Problem?

Hmmm also keine Ahnungm, was ich ejtzt gemacht habe aber das Problem scheint sich von allein gelöst zu haben.

Auch nach mehrmaligen Neustarts läuft die Festplatte, wie sie soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben