AHCI Asus Treiber

Bac

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
112
Servus,

ich starte meine SSD Corsair Force 3 und meine HDD festplatte über den AHCI Modus.
Wenn ich mein PC starte erscheint eine Schrift, wo steht das ich die AHCI Version von 2007 habe. Hab mich mal auf der Asus seite von meinem Mainboard umgeguckt und siehe da, es gibt eine neuere Version (2009). Hab mir mal die .zip Datei gedownloadet aber wusste dann einfach nicht mehr weiter, wie ich diese Installieren soll.

Die .zip Datei beinhaltet 3 verschiedene Dateien, keine davon ist eine .exe Datei zum installieren. Kann mir einer sage wie ich die neuere Version vom AHCI installiere?

Website: http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/Crosshair_III_Formula/#download
Unter> SATA > AMD AHCI Compatible RAID Controller Driver


Würde mich über hilfe freuen.


Mit freundlichen Grüßen
franee
 
das ist ja auch ein RAID Controller Treiber und nicht der reine ACHI Treiber
 
Hier noch die Werte von meiner Corsair Force 3 SSD(124gb).
Hab Sie zwar nur unter SATA II angeschlossen, sie müsste aber trotzdem bisschen mehr Leistung bringen oder?
Ergänzung ()

Hmm man kriegt jedes mal nur eine Antwort und dann schreibt niewieder jemand was, so typisch in dem forum hier.. aber trotzdem DANKE !
 

Anhänge

  • sd.jpg
    sd.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 331
Poste mal einen Screenshot vom AS-SSD Benchmark, da sieht man den Treiber und auch ob das Allignment stimmt. Es sollte der msahci sein und den solltest Du auch bei der alten SB750 verwenden, denn der AMD_AHCI unterstützt für diese Southnbridge kein TRIM, offiziell zumindest.

Außerdem solltest Du nicht vergessen, dass die Sandforce Controller die Daten komprimieren und die beworbenen Transferrate mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen werden. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Man kann die AData 510, Force3 und Mushkin Chronos leistungsmäßig mit einer Agility3 vergleichen und dafür gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:

60GB: Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 65MB/s, rand. 12.500 IOPS (50MB/s)/ 17.500 IOPS (70MB/s)
90GB: Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 105MB/s, rand. 21.000 IOPS (84MB/s)/ 28.500 IOPS (100MB/s)
120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s, rand. 23.000 IOPS (90MB/s)/ 35.500 IOPS (140MB/s)
240GB: Seq. Lesen 190MB/s, seq. Schreiben 210MB/s, rand. 38.000 IOPS (150MB/s)/ 50.000 IOPS (200MB/s)
480GB: Seq. Lesen 230MB/s, seq. Schreiben 170MB/s, rand. 34.500 IOPS (135MB/s)/ 19.000 IOPS (75MB/s)

Dazu musst Du den einmalige Abfall der seq. Schreibrate ist bei allen Sandforce SSDs nach erstmaligem Beschrieben des Flashspeichers berücksichtigen, der als Übergang vom Neu- in den Normalzustand nur bei den SF-Controllern vorhanden und normal ist. Hardwareluxx hat das in diesem Test von SF-2281 SSDs untersucht und kam auf etwa 25% Einbruch bei 120GB mit synchronem/Toggle-NAND und 40% mit asynchronem ONFI NAND.
durawrite.png


Deine Werte passen also.
 
Vielen Dank für deinen hilfreichen post! :)
Wenigstens einer der die Frage ordentlich beantwortet.
Wenn meine Werte inordung sind, ist ja allles oke. :)
 
franee schrieb:
Wenn ich mein PC starte erscheint eine Schrift, wo steht das ich die AHCI Version von 2007 habe.

Das ist übrigens nicht der AHCI Treiber, sondern die Version des AHCI Controllers (bzw. dessen Bios-Version). Wenn überhaupt, dann kann man dieses AHCI-Controller Bios nur über ein Bios-Update des Mainboards updaten.

Also einfach mal auf der Herstellerseite das aktuellste Bios für das Mainboard holen, und updaten, falls das nicht aktuell sein sollte.

Unter Umständen wird dann beim Start aber weiterhin 2007 angezeigt, weil es für diesen Controller vielleicht kein neueres Bios gibt. In dem Fall kann man dann eben nichts machen - aber wie Holt schon gesagt hat, sind die Werte der SSD ja ganz in Ordnung, also macht es im Prinzip nichts.

Das aktuellste Bios für das Mainboard einzuspielen kann aber trotzdem nicht schaden, falls du da noch eine ältere Version drauf hast.

Der AHCI-Treiber wird erst später von Windows geladen, hier steht zur Auswahl msahci von Microsoft, oder amdsata von AMD - empfehlenswert ist wie gesagt in deinem Fall tatsächlich der msahci, da der auch bei den älteren AMD Chipsätzen TRIM unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar vielen Dank.
Aktuelle BIOS hab ich auch drauf vom Mainboard.
 
Zurück
Oben