AHCI bei einem RAID0 System einstellen

Rhoxx

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich betreibe jetzt seit mehr als einem halben Jahr erfolgreich ein Raid0 System mit Boot und anderen Partitionen auf meinen 2x 250GB Festplatten. (von daher bitte keine Kommentare die den Sinn oder den Unsinn der RAID0 in Heimcomputern diskutieren)

Jetzt wollte ich aber wissen, ob mein RAID Controller auch die NCQ Funktion (Native Command Queuing ) verwendet bzw. ob bei mir AHCI läuft.

Bis jetzt stand mein Bios auf IDE doch nun habe ich es auf AHCI umgestellt. Windows hat ganz normal gebootet und "neue Harware erkannt" und damit einen AHCI Controller installiert.
Alles schön und gut aber ich würde gerne wissen ob die Festplatten auch über diesen "Controller" auch gesteuert werden.

Weitere Informationen:
  • RAID Treiber bei der Vista Installation per USB Stick installiert.
  • Der Registry-key war/ist bereits auf 0 gesetzt.
  • AMI Bios 1.9 eines MSI K9A2 Platinum
  • zusätzliche IDE Festplatte angeschlossen.
  • Beide RAID Controller sind aktiv
  • ( der von der SB600 und der Promise)
  • Der Promise Controller wird verwendet

Zuletzt bearbeitet:
Bei Raid gibt es kein AHCI

Erstmal stellst Du nicht "das BIOS" auf AHCI, sondern einen onboard-Controller.

Nachdem Deine Platten aber am externen PCI(e) Controller hängen, änderst Du damit nur die Kommmunikationsmethode mit jenen Platten, die an diesem Onboardcontroller angeschlossen sind.

Ob eine externe RAID-Controllerkarte NCQ und sonstwas unterstützt, ist in den Spezifikationen dieses Produktes zu erfahren.

Bei onboard-Raid-Controllern müssen diese auf Mode "RAID" eingestellt werden, wenn Du einen RAID an dessen Anschlüsse einrichten willst - dann ist auch AHCI mit allen Features (z.B. NCQ) auf dessen SATA-Anschlüssen inkludiert.

@Mazda Speed: Irrtum - AHCI ist Voraussetzung für RAID.

Klingt gut. Danke!

Falls ihr Erfahrungen mit den RAID0 (2 Festplatten) habt, was ist so die durchschnittliche MB/s Datenrate, die man bei normalen HDDs so erwarten kann? Bei HDTune erhalte ich folgende Leistung.

hdtunebenchmarkpromise2.png

hddhuu5.jpg

Sind hald Velociraptor werte.
Datentransfer ist nicht immer alles, viel wichtiger ist die Acces Time

Joa. Sieht ordentlich aus^^
Habe allerdings meinen Raid auch für 50€ gebastelt (bei targa 2x250GB festplatten für 2x25€ )
Die CPU Usage ist geil... -1% .. So kann man auch übertakten^^ damit hast du ja ein 101% Puffer nach oben^^

Zurück
Oben