AHCI deaktivieren: Nur ein Port!..

dodsble

Ensign
Hi,

brauche eure Hilfe..

Habe mir einen neuen Brenner geholt und möchte diesen mit einer anderen Firmware bespielen.

In dem Tut steht: (make sure that it is on a port that has AHCI disabled as there have been many reports of failures if you use an AHCI enabled port)

Bei meinem Mboard (Sig) ist ahci natürlich von anfang an aktiviert.. alleine schon wegen der SSD.. Wie kann man für einen bestimmten Port den Ahci deaktivieren?.. Ich glaube bei mir gibt es nur die Option im uefi alle ports zu deaktivieren oder zu aktivieren..

Danke

Zuletzt bearbeitet:
aus meiner sicht kannst du AHCI nicht separat für einen SATA-anschluss deaktivieren.. entweder für alle oder für keinen..

E-Sata kann man doch unabhängig von den Internen Sata einstellen? Dürften die weißen Ports bei deinem Board sein. Manchmal hilft aber auch schon ein Blick ins Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
ich schließe den aber nicht per esata an sondern normal via sata.. Soll ein interner Brenner bleiben..

und das geht ohne bedenken?

Kann man echt einfach unter Win 7 das deaktivieren und nach dem flashen wieder aktivieren?.. Habe da schon mehrere Sachen gelesen, wo nacher nichts mehr bootet etc ..

dodsble schrieb:
ich schließe den aber nicht per esata an sondern normal via sata.. Soll ein interner Brenner bleiben..
Es geht hier ja auch nur um das Vorübergehende Anschließen um darüber dann die Firmware im IDE-Modus zu flashen.
ICH-Controller bleibt auf AHCI, der Dritt-Controller wird auf IDE gestellt.

ICH-Controller und Dritt Controller sind so auch im uefi gelistet?

Also den brenner via internen esata port anschließen und für diesen ahci deaktivieren..

mein mainboard hat gar keinen internen esata port..

Warum so umständlich.

USB stick oder CD/DVD image mit dem flashprogie und der firmware füllen, alles bis auf zu flashendes LW abziehen auf IDE stellen booten flashen fertig.

Bei Intel geht nur alle ports IDE oder AHCI/RAID.

AMD kann 4/2 ports getrennt steuern wozu auch immer.

Ob und wieviele andere controler/sata ports dein Mobo hat steht im Handbuch und auch da steht wie die gesteuert werden.

manchmal könnte man glauben das firmware flashen schwerer als ne offene Herz OP ist.

MfG

PS: Wird dir auch nichts anderes übrig bleiben wenn du das asus P8H67-V Rev 3.0 hast. Hat weder esata noch einen third party sata controler. Aber nen IDE port^^

Zuletzt bearbeitet:
okay ist mir zu umständlich

ich machs über ne pci via karte beim kollegen^^

smiling bandit schrieb:
AMD kann 4/2 ports getrennt steuern wozu auch immer.

Nein, ich kann sogar für jeden meiner SATA-Ports angeben, ob IDE/RAID/AHCI oder eSATA.... :)

einfach auf IDE stellen festplatten zu not abklemmen und zu flashendes laufwerk auf port1 klemmen.

LinuxMcBook bist dir da ganz sicher?

Hab mir mal ebend das handbuch zu deinem Sabertooth 990FX angeschaut und da steht was ganz anderes.

Da werden einmal port 1 - 4 und port 5 - 6 gesteuert. Und was unten drunter steht und eigentlich keinen Sinn macht "You can only set SATA Port5-Port6 to [IDE] if Port1-Port4 is set to [IDE]."
Quelle: http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM3Plus/SABERTOOTH_990FX/#download Handbuch eng Seiten 3 - 17 und 3- 18.

MfG

Zuletzt bearbeitet: (+d)
Normalerweise sind bei Intel-SATA-Controllern mit 6 Ports PORT 0-3 AHCI und Port 4+5 IDE. Deswegen auch immerwieder die Empfehlung optische Laufwerke an letzten beiden Ports anzuschließen. Ich habe AHCI noch noch nie wegen der Aktualisierung der Brenner-Firmware deaktiviert.

Es gibt aber LW, die nicht mit dem AHCI-Modus klarkommen - bei ASUS kann man dann den Port_5 +_6 auf "IDE-Modus" setzen - dann sollte es aber funktionieren - ist bei GA ähnlich

Zurück
Oben