AHCI DVD Laufwerk kann nicht von CD Booten

S

seven.7EN

Gast
Hi,
ich kann nur dann von CD Booten, wenn ich vorher den Rechner öffne und das SATA Kabel vom DVD Laufwerk (SH-S223L) an einen SATA Port anschliesse für den im Bios IDE eingestellt ist. Find ich irgendwie komisch. Wieso ist das so? Meine Festplatte läuft ja auch auf AHCI und ich kann davon Booten.

meines wissens hat ahci nur einfluss auf festplatten, bin mir aber nicht 100% sicher.
ist das schon immer so bei dem rechner?

Hast du evt. die falsche Bootreihenfolge ausgewählt?

Bei mir ist es so das ich für die SATA Laufwerke nicht die allgemeine Bezeichnung CD-ROM wählen darf sondern die, die das Laufwerk namentlich benennt. (also richtig mit Markenname und Bezeichnung des Laufwerkes)

Also ich fahre auch auf AHCI und habe da keine Problemme mit den Laufwerken.

Hast mal nach ein Firmware Update geschaut.

Denke schon, auch wenn ich es erst heute bemerkt habe. Meine SATA Ports 0-3 musste ich nach Einbau der SSD auf AHCI stellen. SSD ist an Port 0 und DVD Laufwerk an Port 1, somit wurde das DVD Laufwerk was vor dem Einbau der SSD immer mit IDE lief ebenfalls auf AHCI geswitched. Port 4-5 stehen immer noch auf IDE. Ich musste um Windows zu installieren, das DVD Laufwerk von Port 1 (AHCI) abziehen und an Port 4 (IDE) stecken.

Laufwerks reihenfolge habe ich beachtet nund brachte erst was, nachdem ich das DVD Laufwerk in den Port 4 (IDE) steckte. Das Mit der genauen Bezeichnung der Marke habe ich versucht, brachte aber nichts. Solange das DVD Laufwerk in Port 1 (AHCI) steckte interessierte es meinen Rechner garnicht, welche Bootreihenfolge ich wählte. Selbst wenn ich das Booten von der HDD komplett Disabled stellte, wurde von der HHD gebootet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals das gleiche Problem.

In der Bootreihenfolge stand noch CD-ROM.

Aber mit AHCI musste ich mein Laufwerk mit genauer Bezeichnung als Bootmedium auswählen.

Seitdem klappt alles wunderbar.

Also mit IDE genügt CD-Rom als Punkt mit AHCI die den neuen Punkt mit de rgenauzen Bezeichnung. Zumindets bei meinem Board/Bios.

repicajo schrieb:
Hast du evt. die falsche Bootreihenfolge ausgewählt?

Bei mir ist es so das ich für die SATA Laufwerke nicht die allgemeine Bezeichnung CD-ROM wählen darf sondern die, die das Laufwerk namentlich benennt. (also richtig mit Markenname und Bezeichnung des Laufwerkes)
Bin eben nochmal ins Bios. Du hattest recht. So gehts. Danke !

Zurück
Oben