AHCI lässt sich nicht umstellen..

Panzergrenadier

Cadet 3rd Year
servus,

folgendes problem:
habe kürzlich mit dem programm driver genius professional sämtliche treiber aktualisieren lassen. seit kurzem habe ich eine ssd platte verbaut und daher im bios von IDE auf AHCI nachträglich umgestellt. zuvor habe ich bei regedit unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

den wert bei start von 3 auf 0 gesetzt und alles lief wunderbar, ahci ließ sich umstellen.
seit der treiberaktualisierung macht der pc einen reboot beim ladebildschirm von windwos. ich komm jetzt nur noch in IDE modus in windows und der wert ist immer noch bei 0.

systemwiederherstellung hab ich schon probiert, aber da kommt immer eine fehlermeldung, sehr ärgerlich.

naja vielleicht weiss hier jemand rat?

Welches Betriebssystem? Bei Win 7...
- ohne irgendwelche Treiber vorher zu installieren diesen Registryeintrag ändern
- dann neustart und ins BIOS. Hier auf AHCI umstellen, speichern und beenden.
- Win 7 erkennt die Änderung automatisch und installiert entsprechend den Treiber.

Hier noch mal die Anleitung

Edit: Ich kenne Driver Genius Prof nicht (vermute es prüft das System nach den neuesten Treibern?), aber von sowas würde ich abraten. Du musst zum Driver Genius werden ^^ Denn nicht immer bedeutet der aktuellste Treiber ein stabiles System, abgesehen davon auf einen Schlag sämtliche Treiber zu aktualisieren kann auch, wie du siehst, ziemlich nach hinten losgehen ;) Wenn dann lieber einzeln.

Zuletzt bearbeitet:
noay11 danke für deinen überaus kompetenten beitrag. genau solche leute versauen einem das posten in diesem forum.

@kozzmozz

handelt sich um windwos 7 64bit, ja. und genau dieser vorgang hat zuvor ja auch funktioniert, nur eben diesmal nicht. der wert ist auf "0" festgelegt, ich starte neu und stelle von IDE auf AHCI um, bleibt leider dennoch stehen.

ich war mit dem programm bisher sehr zufrieden...bisher ;)

Zurück
Oben