AHCI-Mode Frage

Lisso

Cadet 2nd Year
So ich habe mir jz ne BX100 gekauft, sie eingebaut und der PC erkennt sie auch.
Treber Update wurde auch automatisch durchgeführt.

Jz mein Problem:
Wenn ich ins BIOS gehe finde ich nichts wo ich vom IDE in den AHCI Modus wechseln kann.
Vllt. kann das mein Board nicht ?

MOBO: ASUS P5KPL-VM
Intel Sockel 775 G31 Chipset
Controler ist ICH7 Family Ultra bzw. N10/ICH7 Sata Controller (ka. welcher der richtige ist)

Falls benötigt mache ich Fotos vom BIOS

Windows ist noch nicht installiert auf der SSD!

Ein Blick in die Anleitung zeigt, das Board hat keinen aktivierbaren AHCI Modus. Du kannst die SSD aber auch im IDE Modus nutzen. Mit leichtem Performance Verlust.

Kann ich das dann später wieder in den AHCI Modus wechseln wenn ein neues System ansteht oder muss ich Windows neu Installieren?

Wenn du ein neues System baust, ist es sowieso die beste Idee Windows neu auf zu setzen, sonst zerschießt du dir eventuell alles wegen Treibern etc ;)
Und ja, du kannst im neueren System umstellen. Du musst vorher nur in der Registry einen Eintrag ändern, damit Windows mit AHCI läuft...

In der Anleitung sieht das BIOS anders aus.

asus.jpg

Man kann zwischen IDE und AHCI wechseln, ja. Man muss dann nur zuvor unter Windows im Registry Editor Windows auf das jeweils andere einstellen und es dann im BIOS wieder umstellen.

Hast Du denn den Eintrag im Bios, den DerBaya per Bild verlinkt hat? Ich sehe das nicht, in der Anleitung Deines Boards.

Weiß leider nicht genau ob das Bild auch von dem Board genau ist und welche FW... Muss nicht unbedingt sein, wenn's schon net in der Anleitung steht...

Wenn Du bei AHCi BSOD hast, reicht es Normalerweise ein Boot unter iDE bis auf´n Desktop, dann werden Treiber installiert, wenn nicht selber Installieren, danach Rebooten ins Bios auf AHCi umstellen und dann OS Starten.

Läuft auch unter iDE Modus davon ab, kann sein dass die Leistung dann schlechter ist, ggf. NCQ und Trim nicht Läuft usw.
Neu Install des OS ist eigentlich nicht Notwendig klappt auch so, wurde ja nur eine SSD eingebaut.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
So windows ist oben wenn ich es über die hhd starte sehe ich auch beide partitionen aber ich kann die ssd nicht im bios nicht als boot option wählen

Ich habs schon rausgefunden.
Ich musste die ssd als primäre platte einstellen.
Jz bekomme ich allerdings die meldung das booten über die ssd nicht möglich ist.
Wird über die hhd gebootet dann bekomm ich die meldung welches windows ich haben möchte. Gestartet werden kann über beide

Zuletzt bearbeitet: (Neues problem)
Zurück
Oben