AHCI Modus einrichten Probleme

[grueni]

Lt. Commander
Hallo nach 2 Stunden entnervtem Rumgesuche im Web und im Forum habe ich mich entschlossen euch in meinen Augen doch rel. Simples Prob vorzustellen ^^
Also ich will das meine neue HDD im AHCI Modus läuft. Dafür brauche ich zum 1nen den Treiber von Intel für mein Controler ( Intel(R) 82801IB Intel(R) I/O Controller Hub (ICH9) )
Das ist kein Ding, wenn ich diesen jedoch installieren will kommt :

Error - This Computer does not meet the minimum requirements for installing the software

Setup will exit.

So dann habe ich einen AHCI Trick gefunden mit einer reg Datei dafür brauche ich aber die iaStor.sys die ich in ein Verzeichnis kopieren muss. Diese Datei finde ich nirgens und alle Vorschläge die ich bis jetzt gefunden hab klappten auch nicht.

So meine Frage: Was kann ich nun tun ?

Gibts es noch eine Möglichkeit den AHCI Modus nun noch einzutragen also nach der Windoof Installation oder muss ich neu installen ? Wenn ja was muss ich dann tun um den AHCI Modus zu aktivieren bzw die Treiber installed zu kriegen ^^ ? Im Bios is der Modus aktiv nur wenn er halt zum Windows Ladebalken kommt schmiert der rechner ab --> klar hat ja keine Treiber....

^^ Helft mir xD
Ich weis sicherlich ein oft durchgekautes Thema

Du brauchst den Treiber vom Mainboard, nicht nur vom Chipsatz. Welcher Hersteller? Welches Modell?

Generell ist es ratsam Angabe über Komponenten zu machen... und dafür gibt es die Signatur!

Die Datei kommt aus dem Preinstallation Treiber oder auch F6-Treiber oder Floppy-Treiber, kannst du direkt bei Intel zuiehen.

@AMDUser: Wobei in dem Fall hat er ja das nötige Grundwissen, er hat nur Probleme bei der Umsetzung. Ihm stellt sich ja nur die Frage woher er die iaStor.sys bekommt...

Ich kann das im Bios einfach umstellen ob IDE oder AHCI Modus. Nur mein DVD- Brenner macht mucken der muss im non AHCI-Modus laufen. Ansonsten einfach umstellen fertig.

Ja aber mein Ursprungsproblem ist ein anderes: Ich habe 2 IDE Platten am Sata/Pata Controler hängen und am 1. Sata Controller meine meine neue Sata Platte. Wenn ich nun Daten von der Sata zu einer Ide Platte kopiere oder auf der IDE große Daten lösche Stockt mein Sys. Muss wohl irgendwie am DMA oder so liegen. Deshalb dachte ich stell ich die Sata Platte mal um:rolleyes:
Ich hab bei Intel aber nichts gefunden ?! Bin ich denn blöd ?:eek:

1668mib: Genau ^^ Die such ich xD

einfach nen gescheites os nehmen (vista) und dann brauchst du dir nichtmal gedanken über so was machen. oder brauchst du unbedingt xp?

@Bullet Tooth
Schön für Dich. ;)

Er will aber ein HD einbinden und hat die Beschreibung des Mainboards nicht gelesen.

Der AHCI Modus lässt sich auch nachträglich aktivieren ohne Windows neuinstallieren zu müssen (Trick stammt aus der C't und wurde von mir erfolgreich getestet).

Dazu ladet ihr euch folgende Dateien runter http://rapidshare.de/files/29123846/...ieren.zip.html und die Intel raid/ahci Software in der aktuellen Version http://downloadfinder.intel.com/scri...ProductID=2101

Anschließend kopiert ihr die iaStor.sys nach c:\windows\system32\drivers und fügt die AHCI_Trick.reg durch Doppelklicken in die Registry ein.

Nun wird der pc neugestartet und im bios AHCI aktiviert. Nachdem ihr wieder in Windows seid, installiert ihr die Intel ahci/raid Software und ihr seid fertig.

Die hab ich gelesen nur zur spät ^^

Tolles OS Vista oO :p

Es geht mir ja nur um die olle iaStor.sys:evillol:

die Methode von West(De) funktioniert super. Die habe ich selber schon vor längerer Zeit getestet.

Also:
1: iaStor.sys ins Windows/system32/driver hinzufügen
2. Reg ausführen
3. PC neustarten und im BIOS auf AHCI umstellen

danach startet XP erfolgreich mit den AHCI Treibern

Habse und habs auch grad wie Mastercheef gemacht allerdings nada ^^
Naja werd ich wohl neu installen müssen xD ^^ Wat solls ... Aber weis denn wer warum mein Sys ruckelt wenn ich auf einer der beiden IDE Platten arbeite bzw Daten lösche / verschiebe ?

Bei Vista gehts doch auch ohne iaStor.sys normal oO
Da reicht es doch normal in der Registry im msahci-Zweig (HLKM\System\..., lässt sich leicht ergooglen) da den automatischen Start zu aktivieren, dann neustarten, Intel AHCI Treiber installieren und gut ist.

Hätte übrigens auch nicht geschadet das Betriebssystem schon früher zu nennen...

Ja sorry hab ich echt in der Hektik vergessen :rolleyes:
Naja ich werde jetzt wohl neu installieren denn habe nach mehreren Anleitungen gearbeitet und nie Bootet Windows... hmmm

Hast du diese Reg-Datei genommen? Die reicht ...

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci]
"Start"=dword:00000000

Nach dem Neustart wie gesagt die Intel Storage Treiber installieren...

@: West(De)

Genau so ! Habe ich es bereits gemacht, mehrfach aber es klappt nicht ^^ frag mich nicht wieso xD
Naja nun ist mein ruckeln auch weg oO ? Ich habe einfach Cmos Resettet weil ich einiges verstellt hatte ^^ naja nun habe ich zwar immer noch kein AHCI aber das ruckeln ist weg... obwohl vorher alles im Bezug auf die HDDs genauso war:rolleyes: naja wer weis ...
Also wer braucht schon Hot Plug und Play ^^ Das kann warten bis das Sys neu drauf kommt ... Ich bedanke mich ersteinmal an alle =) Mein Hauptproblem ist gelöst.. Deshalb kam ich erst auf die Idee mit dem AHCI Modus ;)

THX @ all:freaky:

Diese Anleitung ist auch für Windows XP. Unter Vista geht es nun mal anders und gaaaaaanz einfach.

Zurück
Oben