AHCI Modus im Bios aktivieren

YellowDynamite

Lieutenant
Hallo,

ich bin gerade dabei einen neuen PC aufzusetzen und das erste mal mit einer SSD Festplatte. Es handelt sich dabei um eine OCZ Agility3 (ich weiß...gibt oft Probleme damit).

Habe mir schon viele Guides dazu durchgelesen...das Windows quasi alles alleine macht usw.

Windows hab ich natürlich auf die SSD Festplatte gepackt allerdings kam mir dann noch die Idee das men den AHCI Modus aktivieren hätte sollen. (Mainboard: GIGABYTE GA-870A-UD3 Rev. 3.1).

Natürlich suchte ich im Bios gleich nach diesem Eintrag.

Allerdings finde ich nur den Eintrag ACPI Suspend Type im Bios. Ist das der AHCI Modus?
Und wenn ich ACPI anwähle kann ich zwei folgende Einträge wählen:
S1 (POS)
S3 (STR)
Momentan steht es auf letzterem.

Bin ich bei den richtigen Einträgen?

Möchte natürlich nichts schrotten weshalb ich vorsichthalber hier im Forum nachfrage.

nope das ist nicht der AHCI Modus
in dem richtigen Menü müsstest du die Auswahl zwischen "IDE" und "AHCI" bekommen

hast du Win7 schon installiert?
Wenn ja sollten nun die IDE Treiber aktiv sein
Müsstest dann noch manuell in Win auf AHCI umstellen

Zuletzt bearbeitet:
WickedWeazel schrieb:
nope das ist nicht der AHCI Modus
hast du Win7 schon installiert?
Wenn ja sollten nun die IDE Treiber aktiv sein
Müsstest dann noch manuell in Win auf AHCI umstellen

Ja. Windows 7 ist schon installiert.
Wie kann ich es denn unter Windows umstellen?

Gamer_07 schrieb:
Wie kann ich es denn unter Windows umstellen?

So

Danach dann im Bios unter "Integrated Peripherals" (Handbuch Seite 45) den SATA-Controller an dem die SSD hängt auf AHCI umstellen.

Bevor du das umstellst sei gewarnt, es kann durchaus passieren, dass das Windows danach nicht mehr startet und du neu installieren musst!

Okay
Unter Windows habe ich es nun umgestellt. Unter dem Eintrag "SMART LAN" unter dem ich eigt auf AHCI umstellen sollte, bekomm ich nur die Meldung:
"Start deceting at Port."
Und dann zeigt es mir kurz verschiedene Part Teile an
allerdings schmeißt es mich nach knapp einer Minute wieder aus diesem Eintrag heraus.

Ist das normal? Oder bin ich schon wieder im falschen Eintrag?

Gamer_07 schrieb:
Hallo,

ich bin gerade dabei einen neuen PC aufzusetzen und das erste mal mit einer SSD Festplatte. Es handelt sich dabei um eine OCZ Agility3 (ich weiß...gibt oft Probleme damit).

Allerdings finde ich nur den Eintrag ACPI Suspend Type im Bios. Ist das der AHCI Modus?
Und wenn ich ACPI anwähle kann ich zwei folgende Einträge wählen:
S1 (POS)
S3 (STR)
Momentan steht es auf letzterem.

Bin ich bei den richtigen Einträgen?

Es empfiehlt sich nach einem SSD Firmware Update zu schauen.
http://translate.google.de/translat...lity3&hl=de&nfpr=1&biw=1440&bih=759&prmd=ivns

Im Bios braucht man nur nach AHCI Einstellungen zu überprüfen.
Siehe beiliegenden Handbuch!
Aktuellste Bios Version wäre halt eine weitere Option.

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface
Da braucht man nichts einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Gamer_07 schrieb:
Unter dem Eintrag "SMART LAN" unter dem ich eigt auf AHCI umstellen sollte...

Ist das normal? Oder bin ich schon wieder im falschen Eintrag?

Falscher Eintrag.
"OnChip SATA Type" müsste es sein. Wenn denn die SSD an diesem Controller hängt.
Ansonsten könnte es evtl. noch der Eintrag "Onboard GSATA/IDE Mode" sein...

Gamer_07 schrieb:
Woher weiß ich denn an welchem Controller sie hängt?

Hast du sie an den hellblauen Ports oben am Board angesteckt? dann die 1. Option.
Wenn sie an beiden seitlich am Board angebrachten Ports hängt, dann die 2. Option.

Das vermute ich jetzt mal, da ich das anhand von Bildern nicht 100%ig sagen kann.

Edit: OK, auf dem Bild hier ist doch relativ gut ersichtlich, dass die beiden seitlichen Ports vom "GSATA"-Controller angesteuert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Von IDE auf AHCI nachträglich umstellen Registry Eintrag

1. Beende alle Windows-basierten Programme.

2. Klicke auf Start, gib regedit im Feld Suche ein, anschließend Entertaste drücken [EINGABETASTE].

3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicke auf Fortsetzen.

4. Doppelklicke mit der linken Maustaste auf die folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
Doppelklick HKEY_LOCAL_MACHINE
Doppelklick System
Doppelklick CurrentControlSet
Doppelklick Services
Klick msahci

5. Klicke im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicke anschließend mit der linken Maustaste auf Ändern.

6. Gib im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicke anschließend mit der linken Maustaste auf OK.

7. Klicke mit der linken Maustaste im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.

8.Computer neu starten.

Gruß GEKL

GEKL schrieb:
Von IDE auf AHCI nachträglich umstellen Registry Eintrag

Jetzt wird´s kompliziert.
Das ist normal nicht nötig.

Und...
Das Mainboard xxxxx. Rev. 3.1 ist offiziell auf der Herstellerseite nicht gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
luk88 schrieb:
Hast du sie an den hellblauen Ports oben am Board angesteckt? dann die 1. Option.
Wenn sie an beiden seitlich am Board angebrachten Ports hängt, dann die 2. Option.

Das vermute ich jetzt mal, da ich das anhand von Bildern nicht 100%ig sagen kann.

Edit: OK, auf dem Bild hier ist doch relativ gut ersichtlich, dass die beiden seitlichen Ports vom "GSATA"-Controller angesteuert werden.

Ja. Steckt in den hellblauen Ports.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Bein Win7 solltest du nichts umstellen müssen das erkennt das von alleine.
Zumindest war das bei mir letzte Woche so als ich das gemacht habe.

Wo du die Einstellungen findest wurde dir ja bereits gepostet oben.

Gruß

Sascha

Zurück
Oben