AHCI Modus nicht möglich mit Asus P8Z77-V LX und WDC WD10EURX-62FH1Y0

ltd_king

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen !

Ich habe folgendes Problem mit dem PC von meinem Sohn:

CPU I5 2500K
Board ASUS P8Z77-V LX
Speicher Crosair XMS 3 8 GB
Grafik ASUS GTX 580
kein DVD Brenner sprich DVD Laufwerk
Betriebssystem Windows 8 oder 7 gleiche Efeckt
Instalation erfolgte über USB Stick

Wir würden gerne den AHCI Modus aktivieren allerdings haben die Tips in der regedit nichts gebracht auch das umstellen im Bios selber nicht. Das Bios ist die aktuellste Version mit 2204 ich kann es zwar einstellen aber nach dem Neustart wird die Festplatte nicht gefunden, obwohl alle Treiber auf dem neusten Stand sind und auch die regedit Tips ausgeführt wurden. Kann es sein das ich die Festplatte Jumpern muss ? Oder hat irgend jemand eine Lösung ?

MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Auch diesen Tip sprich Trick habe ich getan vor der Installation mit Windows 8 und Windows 7,
ohne Erfolg.

Du musst in den Bootoption, vor der installation, das gewünschte Laufwerk im BIOS auswählen und auf Prio 1 stellen.
Normalerweise steht dann auch UEFi: davor...
Wenn dann Windows eine 100MB, eine 128MB und deine Systempartition anlegt, dann passts!

Also ich aktiviere als 1 AHCI im Bios, als 2 gebe ich die Priorität mit 1 an auch das ist klar,
aber im AHCI fährt der PC trotzdem nicht hoch trotz der regedit Einstellung und neusten Treiber.
Muss das ganze unter dem UEFI Modus installiert werden weil ich habe da 3 möglichkeiten UEFI, UEFI mit Oprom und Oprom ?
Wenn ja muss also alles ganz neu installiert werden ?
Da das Bios im UEFI Modus sprich AHCI Modus die Festplatte nicht erkennt nur im IDE Modus.

Ich weiß jetzt nicht genau was Du mit Priorität meinst, aber prinzipiell gibt es ein paar Dinge zu beachten:

1) UEFI und AHCI haben nichts miteinander zu tun und betiteln zwei gänzlich unterschiedliche Dinge
2) Bevor Du irgendwas in Richtung UEFI unternimmst, lies dich vorab erst in die Materie ein: Win 7 UEFI, Win 8 UEFI
3) Installationen über USB Stick können funktionieren, müssen aber nicht ich hab da schon die verrücktesten Sachen erlebt.

Sprich wenn Du UEFI nicht benötigst, dann das im Bios gänzlich abschalten, dann den AHCI Modus unter Advanced -> SATA Configuration -> SATA Mode Selection von IDE auf AHCI umstellen (Festplatte/SSD sollte am ersten SATA6G Port erscheinen/erkannt werden), danach Bootreihenfolge so konfigurieren, dass vom Stick gebootet wird. -> Booten und installieren.

Sollte das so wieder fehlschlagen, dann probier bitte mal die Installation von ner CD (einfach das Laufwerk von nem anderen PC kurz reinhängen.)

Ich werde das mal so machen wie beschrieben, und melde mich dann nochmal. Ich hoffe das das klappt kann mir das sonst nicht erklären warum das so ist.
Ergänzung ()

Hm Nichts geht trotzdem nicht !
habe die Festplatte mal in einem andren PC getan dort läuft Sie ohne Probleme im AHCI Modus komisch wird dort auch erkannt.
Ein Mainboard Defekt ist aus zu grenzen da ja alles andre einwandfrei läuft.
Ist die Festplatte unter Umständen nicht mit dem Mainboard verträglich ?
Jedenfalls nervt es langsam da keine Lösung für zu finden.
Werde Morgen mal ASUS anrufen und nachfragen ob die etwas drüber wiesen oder eine Lösung haben, und wen die nicht dann vielleicht WD.
ich werde dann Bescheid sagen ob etwas bei raus gekommen ist.

Also nochmal.
Du lädst dir erstmal bei chip.de das aktuelle Windows 7 image runter und brennst es auf DVD.
Danach legst du diese DVD ins Laufwerk und gehst ins UEFI.
Im UEFI stellst du den S-ATA Mode auf AHCI und drückst F10 (speichern).
Dann Neustart, wieder ins UEFI und unter den Boot-options sollte nun UEFI: Dein DVD-Laufwerk auszuwählen sein.
Diesen Eintrag: UEFI: Dein DVD Laufwerk setzt du auf die erste Position der Bootreihenfolge und drückst wieder F10.
Danach startet der PC von der DVD und kannst Windows installieren.
Hier auf erweiterte Installation und dann den Datenträger zur Installation auswählen.
Hast du das getan, kommt ne Meldung das zusätzliche Systempartitionen angelegt werden.
Wenn dann eine 100MB und eine 128MB zusätzlich drin sind, dann passt's und du kannst Windows ganz normal installieren.

ltd_king schrieb:
Ergänzung ()

Hm Nichts geht trotzdem nicht !

Wie sieht denn Deine Bootreihenfolge aus? Sollte da drinnen stehen UEFI:Festplattenname dann ändere dies bitte in Festplattenname. UEFI Boot funktioniert nur wenn das System entsprechend der Anleitung die ich oben gepostet hab aufgesetzt wird.

Zurück
Oben