AHCI Problem/Ultra DMA CRC Fehler

Linus3

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Nachdem ihr Ende letzten Jahres so hilfreich bei der Zusammenstellung meines PC ward, hoffe ich hier auf Hilfe bei folgendem Problem.

In dem PC werkelt ein ASUS P8H61-V nebst 2 SATA II HDs. Auf der ersten befindet sich mein Win XP, auf der zweiten div. Daten. Die 2. HD ist partitioniert und trägt die Laufwerksbuchstaben G/H. Beide ( + DVD Brenner ) sind separat direkt via SATA Kabeln mit dem Mainboard verbunden.

Vor kurzer Zeit startete ich den PC neu und stellte im Arbeitsplatz fest, das die HD G/H nicht mehr da war. Also den PC neu gebootet und ins BIOS. Auch dort war die HD nicht zu sehen. PC geöffnet, die Verkabelung ab,- und wieder angesteckt und Neustart. Und nun geht das Dilemma los.:(

Während die 1. HD lt. HD Tune im Benchmark im Schnitt 50 mb/s bringt, dümpelt die 2. mit 3!! mb/s durch die Gegend, während sie vor der Geschichte ca. 60 mb/s schaffte. Und erschwerend kam noch diese Fehlermeldung von HD Tune dazu. ( Siehe Anhang )

Weiterhin ist es mir nicht möglich, nachdem ich im BIOS den AHCI Mode eingestellt hatte, Win XP zu starten. Der PC bootet nur bis zu einem Startmenue, wo ich "Windows normal starten", "letzte bekannte Konfiguration" und "Abgesicherter Modus" auswählen kann. Doch egal was ich wähle, XP fährt nicht hoch und der PC bootet erneut. Z. Zt. habe ich den IDE Modus im BIOS eingestellt, komme aber auch nur über "letzte bekannte Konfiguration laden" in Win rein.

Gemacht habe ich folgendes:
- SATA Kabel erneuert und mal einen anderen Steckplatz für die 2. HD probiert.
- Chipset Treiber neu installiert
- Im Geräte Manager geschaut, dort allerdings keinerlei Warnungen

Irgendetwas hat es oder hab ich wohl zerschossen. Irgendeine Idee?

MfG
Linus3

PS: Die Ereignisanzeige spuckt nun auch ständig das hier aus, sofern es den Fehler betreffen kann:

Das Gerät \Device\Ide\IdePort1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\D.

Anhänge

• 06-April-2012_08-41.png
    06-April-2012_08-41.png
    42,2 KB · Aufrufe: 905
Würde erst mal dazu raten das SATA Datenkabel auszutauschen . Die Frage ist allerdings welche SATA AHCI Treiber unter WinXP installiert werden müssen.

Danke für die kurze Antwort. Wie ich bereits schrieb, hab ich das schon getan.;-)

Hab eben nur mal kurz wegen dieser AHCI Sache gegoogelt. Vermutlich habe ich fälschlicherweise gedacht, diese Einstellung muss ich bei SATA HDs zwingend! einstellen. Ich verstehe es aber so, dass AHCI wohl eher so eine Art Feature ist.

I.M. wäre mir wohler, wenn die 2. HD wieder ihren gewohnten Speed bekommt. Irgendwo muss ja ein fehler im System sein.

MfG
Linus3
Ergänzung ()

Nachtrag:

Ich glaube ich bin der Sache ein Stück näher gekommen.

Habe mir eben mal im Geräte Manager die ganzen IDE Kanäle angesehen. Beim sekundären IDE Kanal stand dort, wo jetzt "Ultra DMA Modus 5" ( siehe Anhang ) steht, vorher "PIO Modus" drin. Also haben ich diesen Kanal de-installiert, PC neu gestartet und nun schaut das besser aus. Ebenso der Speed der HD ist wieder wie gewohnt. Werde das aber nun im laufenden Betrieb mal beobachten, besonders wenn ich größere Datenmengen entpacke und/oder hin und her kopiere.

Wenn diese falsche Einstellung also das Problem war, frage ich mich trotzdem, wie das kam, denn ich hab im Geräte Manager nichts geändert.

MfG
Linus3

Anhänge

• PIO.JPG
    PIO.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 574
  • 06-April-2012_12-14.png
    06-April-2012_12-14.png
    52 KB · Aufrufe: 467
Linus3 schrieb:
Wenn diese falsche Einstellung also das Problem war, frage ich mich trotzdem, wie das kam, denn ich hab im Geräte Manager nichts geändert.
Schau mal hier: klick!

Das Datenkabel war defekt oder hat nicht richtig gesteckt, wodurch es Übertragungsfehler gab und Windows den Übertragungsmodus schrittweise herunter gesetzt hat. Durch das Wechseln des Datenkabels hast du diese Fehlerquelle beseitigt. Dummerweise schaltet Windows nicht automatisch in einen höheren Übertragungsmodus, wenn keine Übertragungsfehler mehr auftreten. Das muss man manuell durch Deinstallieren des entsprechenden Kanals oder des gesamten Controllers im Geräte-Manager anstoßen, was du ja getan hast.

Funktioniert die Datenübertragung im UDMA Modus nicht, setzt der IDE/SATA Contoller des Motherboards die Übertragungsmodis auf langsamere PIO Mode herunter.

Screenshots der SMART Werte beider HDD wären günstig.
Der von C zeigt, wie schon angesprochen UDMA CRC Fehler, die auf Probeme mit dem Kabel zurückzuführen sind, auch die unzähligen "01-Lesefehler" und "07-Suchfehler" sind bei Maxtors nicht normal.

Danke euch beiden erst mal für die weiterführenden Erklärungen. :) Im umgekehrten Sinne verstehe ich das jetzt so wie eine Art Geschwindigkeitsdrosselung wie z.B. beim LKW. Es wird quasi...um Schaden abzuwenden...die Geschwindigkeit gedrosselt. Nur wird die dann nicht automatisch wieder aufgehoben, sondern muss manuell beseitigt werden=Deinstallation.

Das Kabel war übrigens so eins mit "Clip", der wohl festen Sitz sichern sollte, aber wie wohl so oft...man steckt nicht drin. Da hier nach den SMART Werten gefragt wurde...gerne.

Auf der Samsung HD befindet sich mein BS. Mit der hatte ich ( soweit ich das beurteilen kann ) bisher keine Probleme.
Die Maxtor ist der "Datenspeicher" und um die ging es ja wegen dem Speed und der DMA Fehlermeldung.

Die Screenshots hab ich eben gemacht. So wie ich es verstanden habe, werden die Werte der HDs ja nicht zurückgesetzt.

MfG
Linus3

PS: Ich schätze mal, die Einstellung SATA im BIOS auf IDE ist okay?

Anhänge

• Maxtor.png
    Maxtor.png
    42,8 KB · Aufrufe: 492
  • Samsung.png
    Samsung.png
    44 KB · Aufrufe: 442
Ob AHCI oder IDE ist dafür egal. Ultra-DMA-CRC Fehler sind Fehler bei der Übertragung der Daten auf dem SATA Kanal, also zwischem dem Controller auf der Platte und dem SATA Host Controller auf dem Board. Da ist das Kabel der Hauptverdächtige und danach eben die Stecker, Buchsen, Leiterbahnen.

Übriegns kannst Du zur Überwachung der S.M.A.R.T. Werte statt des kostenpflichten HDD Tune auch das freie und quelloffene CrystalDiskInfo verwenden.

@Holt
Danke für den Tip....hab das mit der 14? Tage free Version von HD Tune gemacht.

@waawwa
Ja:)

Warte ggf. noch auf ein Feedback von Inzersdorfer, da er nach den SMART Werten der beiden HDs gefragt hatte.

MfG
linus3

Ah so, ...das Warten war unnötig, die Samsung sieht doch gut aus, nach Post #6 sah ich keinen Grund mehr, noch meinen Senf dazu zugeben, das Problem wurde ja erkannt und gelöst.
Frohe Ostern.

@Inzersdorfer

Na dann hoffe ich, dass die 2. Platte auch gut aussieht. Bisher keinerlei Probleme mehr, was zumindest das ursprüngliche Problem betrifft.

Danke nochmals allen für die Hilfe und noch einen schönen restlichen Feiertag und guten Wochenstart.

MfG
Linus3

In der Hoffnung das sich auch einer einklinkt, habe das selbe Problem mit Ultra DMA CRC Fehler,gestern hatte sich mein XP aufgehangen und ich mußte scandisk machen,da ich nicht mehr ins XP gekommen bin,darum habe auch gestern gleich das Kabel gewechselt, aber wie in Post Nr. 6 ist bei mir die Warnung immer noch da. Kackt meine Platte jetzt ab?

die 2 anderen Screenshots sind vom 18.3.2012 und 14.6.2011

Nachtrag:

der ganze Spuk fing an, als sich mein Chrome aufgehangen hatte,und in der Ereignissanzeige kommt meine bekannte Fehlermeldung

Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Scsi\nvgts1 gefunden

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D

D = mein DVD Brenner

Hier mein System:

Windows XP Pro SP 3 aktuell
AMD Athlon II X2 240
Asrock N 68-S Bios 2.10 Chipsatztreiber 15.45
Geforce GTX 550Ti
Samsung HD502HJ SATA2 500 GB
2GB Ram PC2-6400 Kingston
2GB Ram PC2-6400 Kingston
Samsung SH-222AB DVD S-ATA
Pinnacle PCTV Stereo
VIA HD Audio onbord

Anhänge

• Screenshot_2012_09_28_11_41_33.jpg
    Screenshot_2012_09_28_11_41_33.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 363
  • Screenshot_2012_09_28_11_41_59.jpg
    Screenshot_2012_09_28_11_41_59.jpg
    477,9 KB · Aufrufe: 375
  • Screenshot_2011_06_14_17_48_25.jpg
    Screenshot_2011_06_14_17_48_25.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 316
  • Screenshot_2012_03_18_16_33_30.jpg
    Screenshot_2012_03_18_16_33_30.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
11.640 UDMA-CRC Fehler ist schon nicht schlecht. Sieh noch einmal in CDI nach dem "Aktuellen" Wert, der sollte, wenn das Problem weg ist, wieder ansteigen.

Zitat Holt:
"Ultra-DMA-CRC Fehler sind Fehler bei der Übertragung der Daten auf dem SATA Kanal, also zwischem dem Controller auf der Platte und dem SATA Host Controller auf dem Board. Da ist das Kabel der Hauptverdächtige und danach eben die Stecker, Buchsen, Leiterbahnen."

Inzersdorfer

danke für die Info, es wird wohl das MB langsam den Geist aufgeben, denn ich kann mir nicht vorstellen,das jedes mal das Kabel einen weg hat,an die Kiste geht keiner rann,und der PC wird auch nicht bewegt,wo sich eventuell das Kabel lockern könnte. Mit HD Tune 2.55 habe ich auch so einen Wert,aber da steht,alles ok, und der Wert hat sich bei CrystalDiskInfo auch verringert, voriges Jahr waren es noch 100, heute 79 laut diesem Program

Was bitte ist CDI? Sorry für die blöde Frage

kisser

Ups::p

da ich ja ab und zu mal diese Fehlermeldung bekomme,hatte deswegen auch einen eigenen Thread,habe ich jetzt mal im Bios den IDE Controller deaktiviert,hab eh nur SATA Geräte drinne,und irgendwie macht der IDE Treiber von Nvidia ständig Probleme

Inzersdorfer

du schreibst, das der Wert bei CDI wieder steigen wird,dachte das der Wert 79 besser ist als vorher die 100? Wahrscheinlich liege ich da jetzt falsch:(

Liegst Du. Relevant ist der Wert in der Spalte "hex-Data", nicht in der "Aktuell"
Der steigt bei weiterem Auftreten dieses Fehlers, ansonsten bleibt er auf erreichtem Höchststand.

Guten Morgen

habe mal meine Festplatte mit dem SeaToolsDOS223ALL.ISO überprüfen lassen, Langzeittest und Kurzzeittest waren ohne Probleme, Screenshots werde ich noch nachreichen

Anhänge

• Foto-0009.jpg
    Foto-0009.jpg
    445,8 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Beobachte das noch einige Tage, ob die Anzahl der CRC Fehler weiter ansteigt (Spalte Hex-Wert).
Zur Spalte "Aktueller": das sind Zustandswerte, optimal ist bei C7 UDMA-CRC Errors der Wert 100. Bei diesem Parameter sollte der Aktuelle Wert wieder in Richtung optimal ansteigen, wenn keine CRC Fehler mehr dazukommen.

Zuletzt bearbeitet: (falsch geschrieben)
Zurück
Oben