AHCI-Problem Z77+Crucial m4

checkoff

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
482
Hallo Leute,

folgenden Problem nach Setup:
Habe mir heute mein neues AsRock Z77 extreme4 eingebaut und Windows7 x64 im AHCI-Modus auf meine Crucial m4 128gb installiert. Nachdem ich die Treiber installiert habem unter anderem auch die Intel Storage Treiber, erkannte ich, dass meine SSD im Tray als Hardware sicher entfernen angezeigt wird und auch im Intel Storage Technologies Menü wird nur die HDD und der Brenner angezeigt. Allerdings nicht in SSD.
Bei AS SSD Bench wird mir msahci ohne OK dahinter angezeigt.
darunter habe ich nen krummen 103424K Wert dahinter mit OK.
Beim Bench komm ich auf 605 Punkte, was zu wenig ist.
Irgendwie krieg ichs nicht hin, IST schon neu installiert. Die komischen AS-Rock SATA Treiber deinstalliert... was kann ich tun? Früher hatte ich die iastor Treiber, die fand ich ganz gut.
Mit dem neuen Board krieg ichs nicht mehr hin...
 
Hab ich nen Bluescreen bekommen.
Ergänzung ()

Im Programm Intel Rapid Storage steht auch:
Ihr System funktioniert odnungsgemäß.
Ihr System wurde mit aktiverten erweiterten SATA-Funktionen zur optimalen Energieverwaltung und gesteigerter Speicherleistung konfiguriert...
Muss das so sein?
 
Sicher, dass die SSD am richtigen Anschluss hängt? Die ganz rechts sind nicht die Intel Ports.
 
Welchen Vorteil bringt der Intel Storage Treiber?
Es geht auch ohne.
 
DU hast falsch formatiert daran liegt es. Dein Block Size muss auf 1024 stehen.
 
Hab meine SSD am rechten, oberen SATA-Port. Aber das ist doch ein SATAIII.!?
Wenn mans von links nach rechts durchzählt wäre es glaub ich der 5.
Die ersten 2 sind SATAII. Da hab ich meine HDD dran. Dann kommen die SATAIII da hängt dann bei mir das optische Laufwerk und deneben (sozusagen am vorletzen Port) die SSD..

@Cooler Master: Inwiefern hab ich falsch formatiert? Ich weiß das meine das auf 1024 stehen muss. Aber ich hab nix anderes gemacht wie mit meinem alten Board auch. Da hab ich ja auch nur AHCI im Bios umgestellt, formatiert und installiert.
@Inko Gnito: Den SATA Treiber hab ich auch schon probiert, von Anfang an. Habe mich gewundert warum dann als Treiber ein asahci angezeigt wird. Das bringt mich aber nicht weiter. Hab trotzdem das Problem mit der Size und Hardware sicher entfernen.
Aber das Hauptproblem mMn ist immernoch, das im Intel Rapid Storage meine SSD NICHT angezeigt wird.

Danke für eure Mithilfe schonmal
Ergänzung ()

Ok bin schonmal weiter:
Lag am Port. Jetzt wirds richtig angezeigt im IRS.
Es sind jetzt die iaStor-Treiber aktiv.
Im AS SSD Bench steht das jetzt richtig - allerdings immernoch ohne "OK" dahinter.
Der krumme Wert darunter bleibt ebenfalls.. aber den kann man auch nicht mehr ändern soweit ich weiß.
Müsste ich wahrscheinlich Win7 neuinstallieren?
Lag auf jedenfall am falschen Port wie "Yeo" oben erahnt hat.
Ergänzung ()

Update nochmal:
Also auch wenn der Wert nicht ganz passt, der AS SSD Bench gibt mir 366Punkte beim Lesen und 255 beim Schreiben. Insgesamt 802 Punkte. Damit kann man denk ich zufrieden sein.

Vielen Dank für eure Hilfe nochmal.
 
Der "krumme" Wert ist doch in Ordnung, er muß nur durch 8 teilbar sein, solange dahinter ok steht, paßt das Alignment.
 
Nicht ganz. Beim Alignment geht es darum, den Anfang einer Partition auf einer SSD so auszurichten, dass der erste logische Sektor der ersten Partition genau mit einer physikalischen Speicherzelle (Page) auf der SSD übereinstimmt. Sprich es muss 1024 sein alles andere ist suboptimal es geht zwar, allerdings verschenkt man ein wenig performance.
 
Stimmt ist ja Windows... Ich vergaß die verstecke 100 MB Partition..
 
Zurück
Oben