AHCI, SATA, TRIM - Ist die SSD richtig eingerichtet?

Houseputz

Ensign
Ich habe mir eine SSD Festplatte gegönnt - nur habe ich jetzt das Problem, dass ich auch wirklich gar nichts mehr raff :rolleyes:

Ich hab mit gparted meine "alte" HDD formatiert. Und die werksfrische SSD eingebaut und darauf Windows 7 installiert.

Weiter hab ich nix gemacht...

Habe dann mitt ASS SSD ein Benchmark gemacht und die Werte kamen mir arg gering vor, sodass ich mich mal "schlau" machen wollte.
Dann hab ich dank dieses Threades hier ACHI und SATA eingestellt. Vorher war das irgendwie IDE oder so und das ist ja langsamer. Was immer das auch ist.
Auch das Ding mit der Registry.

Nuja so sieht das nun aus:
unbenannt3qym.png

Bevor ich grade von der CD meines Mainboards (GA-770TA-UD3) den Chipsatz-Treiber undso Zeug installiert habe stand da "msahci" was immer das heißen soll.

Nun rödelt meine SSD bei der Geschwindigkeit:
unbenanntxm0r.png

Soweit ich weiß habe ich kein TRIM und ich hätte auch gerne die neuste Firmware auf meiner SSD aber wie und woher keine Ahnung ich zerschieß mir das Teil doch nicht sinnlos... :o

Ansonsten versteh ich nicht warum in der
unbenannt8m9r.png

die HDD als "System -, Aktiv-, und Primäre" Partition bezeichnet wird...

Ist das alles so richtig????????????????????????????????

Bitte helft mir! :freaky:

Werte sind doch i.O.? Oder bin ich nun ganz doof? ^^

Naja das weiß ich nicht genau auf der Verpackung gehts bis 250MB ...

Ausserdem merke ich keinen großen Unterschied zur WD Caviar Black :o

Und ich möchte ja auch wissen ob ich alles richtig eingerichtet habe (AHCI - SATA - TRIM) usw...

Wie mache ich eigentlich die Windows Bootbeschleunigung aus?

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

Kann ich dir nur ans Herz legen, habe die gleiche SSD wie du.

MSAHCI heißt der Treiber von Windows 7 für deine SSD, es gibt noch die der Chipsätze. Man kann sich aussuchen welchen man nehmen möchte den MSAHCI installiert Windows 7 von alleine. Ich bin schon einen Schritt weiter als du aber vor zwei Tagen waren wir beide auf dem gleichen stand. :lol:

Deine Werte sind eigentlich gut,

http://www.imagebanana.com/view/4yqay2um/asssdbenchOCZVERTEX2ATA29.12.2010125.png

Mir wurde gesagt, dass man die SSD nicht jeden Tag Benchmarken lassen soll und einfach mal warten soll, denn durch die Funktion Trim kommt die Schnelligkeit mit der Zeit. Das Schnelle einer SSD ist übrigens die Zugriffszeit, welcher einer der Hauptgründe für den Kauf sind.

Ich finde es übrigens noch toll, dass es Leute gibt, die wirklich glauben, dass zu bekommen, was auf der Verpackung steht. ^^

Ich hab in einem Forum das beides jetzt gelesen:

Frage: Wie kann ich in Win7 von IDE auf AHCI umstellen, ohne das BS neu installieren zu müssen?

Antwort: Start > Ausführen > regedit > Enter
HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > Msahci>
im rechten Fenster Doppelklick auf Start und den Wert auf 0 ändern (IDE-Mode auf 4)

Eine andere Möglichkeit den AHCI Modus zu nutzen wäre die jeweilige/n Platte/n an den SATA-3 Controller hängen der über einen seperaten Chip von Marvel und dem jeweiligen Treiber gesteuert wird.

Als kleinen Nachteil hierfür sollte genannt werden das dabei jeweils immer nur 2 Anschlüsse zur verfügung stehen und daher auch nur 2 Platten angesteuert werden können.

1. Wo ist denn der Sata 3 Port auf meinem Board?
2. Also ich vorhin irgendwas von "Native IDE" auf "AHCI" gestellt habe kam Blusecreen also hab ich das wieder umgestellt dann gings wieder
3. Was soll ich jetzt weiter machen?

Bilder von cpu z kommen nachher hab grad bissl Stress :/
Ergänzung ()

RAM Riegel: http://geizhals.at/deutschland/a456505.html
Die habe ich gekauft...

cpucy0e.png
caches35re.png
mainboardc5lr.png
spdv6ks.png
graphics0ur8.png
gpuz1j5w8.png
gpu-z28n92.png
cd11yhw.png
cd2tz4n.png

Ich hoffe diese Infos reichen und ihr gebt mir noch ein paar Tips um das System perfekt einzurichten :)
Ergänzung ()

ssdtqji.png

steht doch im Handbuch, welche Ports die Sata 3 sind. Es sind die beiden weißen.

Ja mir gehts auch so ich hab allerdings noch ein Raid0 mit laufen.
Bei Controllerinfo steht doch das Trim Enable ist.

Ich habe auch versucht den AHCI mode einzustellen im Bios aber es steht immernoch IASTOR da...nix mit AHCI.

Hab ein Screen angehängt

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 216