AHCI Treiber für Z68 Chipsatz Win10 x64 gesucht

Jackie78

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
955
Hallo,

unter Win7 hatte ich für mein Asrock Z68 Pro einen Intel Chipsatztreiber installiert, der ein Tray Icon mitbrachte, so dass man bestimmte Parameter der angeschlossenen AHCI-Geräte setzen konnte (z.B. ob E-SATA oder nicht). Diesen Treiber finde ich für Win10 nicht, wer kann helfen? Das Treiberwirrwarr bei Intel ist ja mal richtig bezeichnend :(

Danke für alle Tipps!
 
Intel Rapid Storage-Technologie 14.8.0.1042
15. Dezember 2015
F6-Treiber (Zip-Datei) Win 10, 8, 7 (64 Bit)

Sach ich jetzt. Von CB natürlich, zwar nicht der aktuellste aber sollte verwendbar sein.
 
Er hat ein Z68, da geht nur max. der 12.9... (64bit Intel RST(e) AHCI/RAID Drivers v12.9.4.1000 WHQL)
Wer lesen kann... Es sei denn er nimmt modded Driver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und weil da max der 12.9 geht bietet ASrock bei den hauseigenen Downloads zum besagten Z87 pro den 14.5...an? Wer lesen kann...
 
Beim Z87 geht es bis zum Intel RST(e) AHCI/RAID Drivers v14.8.12.1059 WHQL. Also ist da Asrock auch nicht die aktuellste Anlaufstelle.
Und was hat ein Z87 mit dem Z68 zu schaffen? Es geht hier ja um ein Z68 Board.
Für das Z68 fehlen in den aktuellen die Device IDs, neuerer AHCI Treiber gehen dann nur wenn man diese modifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows hat schon selbst einen AHCI Treiber, der genügt eigentlich. Intel unterstützt bei seinen Treiber nicht alle alten Chipsätze, daher gibt es eben für den Z87 neuere Treiber wie für den alten Z68, die neueren Versionen sind dann nicht mehr auf einem Z68er installierbar, außer man modifiziert sie entsprechend.
 
Holt schrieb:
Windows hat schon selbst einen AHCI Treiber, der genügt eigentlich.
Stimmt, ich habe aber bessere Performance mit den Intel Treiber im Notebook mit einem HM76 Chipsatz und einer EVO von Samsung und am Desktop mit Z77 und einer normalen HDD. Außerdem wird bei einigen Leuten die Anzeige vom "Sichere Entfernen" für die normalen HDDs mit dem Intel-Treiber ausgeblendet.
 
Der Grund warum ich den neuen Treiber gesucht hatte war, dass mit dem Windows 10 Treiber meine externe E-SATA Platte leider keine Option hatte um die Hardware sicher zu entfernen (in der Tray). Mit dem neuen 12er Treiber aus dem Win-raid Thread weiter oben (danke dafür) tut das wieder.

Ich finde es nur total unterirdisch schlecht, wie unübersichtlich Intel seinen Treibermüllhaufen gestaltet, dabei gibt es ja das Intel Driver Update Utility, nut findet der sowas halt leider nicht :( Für mich derzeit kaum durchschaubar das Chaos...
 
losseppos schrieb:
Stimmt, ich habe aber bessere Performance mit den Intel Treiber
Diese bessere Performance liegt allenfalls im Rahmen der Messtoleranz oder an den deaktivierten Energiespareinstellungen (dann vor allem bei 4k QD1) und ist im Alltag nicht spürbar.
losseppos schrieb:
Außerdem wird bei einigen Leuten die Anzeige vom "Sichere Entfernen" für die normalen HDDs mit dem Intel-Treiber ausgeblendet.
Dies liegt nur an der Einstellung im BIOS, also passiert nur wenn ein Port auf Extern und/oder Hot-Swap eingestellt ist. Genau da scheint hier auch das Problem zu liegen, der eSATA Port sollte im BIOS entsprechend konfiguriert sein und ist es offenbar nicht, weshalb beim TE eben gerade mit dem Microsofttreiber diese Sicher Entfernen nicht angeboten wird.
 
Hallo Holt,

das stimmt nicht, ich habe vor meinen Versuchen extra im BIOS des Z68Pro überprüft, dass der Sata Port den ich für E-Sata vewende auch entsprechend konfiguriert ist!
 
Wenn der Port im BIOS entsprechend konfiguriert ist, ermöglicht auch der Microsofttreiber das sichere Entfernen der Laufwerke an diesen Ports, auch bei den Intel Chipsätzen.
 
Holt schrieb:
Wenn der Port im BIOS entsprechend konfiguriert ist, ermöglicht auch der Microsofttreiber das sichere Entfernen der Laufwerke an diesen Ports, auch bei den Intel Chipsätzen.

Mag sein dass es so sein sollte, bei mir war das definitiv nicht der Fall, und erst der Grund für meine Treibersuche.
 
Zurück
Oben