AHCI-Treiber installiert nicht bei MSI 970A G43

duke1976

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
532
Hallo,

es geht um das Board MSI 970A G43. Ich habe schon seit ein paar Stunden ein Problem. Ich bekomme einfach keinen Treiber fuer meine Samsung EVO 840 SSD installiert, damit ich die Firmware updaten kann. Jedesmal, wenn ich den AMD-Treiber (amd-catalyst-omega-14.12-sb-sata-ahci-win8.1-win7) verwende, klatscht er mir den SATA Treiber drauf, obwohl im BIOS AHCI schon ausgewaehlt wurde. Deinstallier ich den, macht Windows den Standard AHCI Treiber drauf, den ich allerding wiederrum nicht aktualisieren kann. Was koennte das sein?

Gruss
 
Wusste gar nicht, das SSDs einen eigenen Treiber haben.;) An sich enthalten die AMD SATA Treiber auch AHCI. Windows Standard AHCI sollte aber zum aktualisieren der SSD reichen. Wenn die Platte erkannt wurde, sollte ein Firmwareupdate immer möglich sein. Ohne besondere Treiber. Vom Prinzip her, hat Windows die SSD- Platte akzeptiert, sowie AHCI aktiviert, wenn darauf installiert werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist alles in Ordung wenn du anschliesend nach der Installation im Gerätemanager "AMD SATA Controller" da stehen hast.Der Microsoft Standardtreiber betitelt den Eintrag halt als Standard AHCI Controller.Du hast also kein Problem sondern nur einen Denkfehler :D
 
Also so sieht das Ganze aus.

Capture.PNG

Leider steht oben bei "Disk drives" immer noch der alte Microsoft Treiber drin. Meine Samsung Update Software verweigert nach wie vor den Dienst
 
Da Bist Du leider nicht allein..:rolleyes:
Warum willst Du updaten ? Gibt es Hinweise auf Fehlfunktionen ohne Update ?
An sonsten,wenn die SSD läuft, schön in Ruhe lassen ! Keine Formatierungen und Defragmentierungen durchführen - und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will updaten, weil ich den Rechner an jemanden übergebe. Die Firmware der 840er Evo ist ja leider nicht ganz fehlerfrei. Wegen Performance-Einbußen und so.
 
du must erstmal den microsoft ahci treiber drauf machen weil der amd treiber das update verhindert hatte ich bei mir auch

amd clean tool drauf und dann geht das der standart ahci treiber ist eh besser für ssd
 
Danke @New-Generics. So funzt es. Die wundersame Welt der Treiber... :D
 
problem den amd treiber bekommste leider halt nur mit etwas nachdruck weg ^^ manche zerballern sich damit fast das windows ( hab ich schon bei 3 pc´s gehabt ) seit dem nutz ich auch den amd sata treiber nichtmehr
 
Zurück
Oben