AHCI treiber --> pciide bad bei samsung 830 windows 8

and1d

Cadet 4th Year
Hi leute ich hoffe ihr könnt mir helfen
Seit 2 Tagen versuche ich schon meine ssd richtig auf ahci umzustellen, ohne Erfolg.

So ich musste vor kurzem Formatieren und hab seit dem probleme mit der SSD, in AS SSD benchmark sehe ich dann rot pciide - BAD.
Davor hatte ich schon ca 1 jahr win 7 drauf mit ahci alles korrect eingestellt und seit 3-4 monaten win 8 auch alles ohne probleme. Seit dem formatieren bekomme ichs aber nicht mehr hin.

Habe ein AMD mainboard ga 890 ud3 und im bios ist im richtigen menü 2 mal ahci eingestellt (nebenbei wenn ich das so einstell kann ich nicht mehr von cd/dvd booten -- normal?)wo mans einstellen kann den amd treiber mit ahci habe ich auch instaliert (ist es normal das ich nur sehe das ich den instaliert hab wenn ich z.b. grafiktreiber installier und dann auf benutzerdefiniert gehe nur sehe das amd ahci treiber instaliert ist, wenn ich bei catalyst deinstalationen kuck ist der da nicht drin.)
Ich habe irgendwo gelesen das man den amd treiber dann auch irgendwo erst aktievieren muss?
Sollte nicht wenn im bios ahci aktieviert ist wenigstens der standart microsoft ahci treiber da stehen?
Habe mitlerweile schon heraus bekommen das man in der registry bei storahci das auf 0 machen muss war bei mir aber schon auf 0 und StartOverrid gibts bei mir auch nicht.
siehe: http://www.deskmodder.de/blog/2012/10/13/ahci-nachtraeglich-aktivieren-unter-windows-8/

Hoffe ihr könnt mir helfen bin schon am verzweifeln :-)

Hoffentlich hilfreich:

das bild mit dem hohen wert ist von früher wo noch alles ok war zum vergleich :-)

Der AMD AHCI Treiber ist nicht richtig installiert. Würde nochmal probieren den neu zu installieren.

du hast mehrere Sata-Controller auf dem Mainboard, am Besten alles in die blauen Anschlüsse stecken, d.h. die SSD an den blauen SATA Port 0 , alle andere hintereinander, dann im Bios alle andere Anschlüsse deaktivieren

Zunächst mal, es kann sein das dein DVD Laufwerk nicht so im AHCI Modus will, dafür sollte es eine Option im BIOS geben, damit Port 4/5 weiter im IDE Mode laufen.

Einen speziellen AHCI Treiber braucht es nicht, den hat Windows bereits mit dabei, steht auch im Geräte Manager. (Standardmäßiger AHCI...)

Da man bei Win8 nichts mehr umstellen kann nachträglich, hilft nur kontrollieren ob du wirklich die SSD richtig angeschlossen hast (korrekter Controller, Port 1 am besten) und nochmal auf AHCI stellen und kontrollieren ob es umgestellt wurde.

Dein DVD-LW auf dem Motherboard auf SATA3_4 oder SATA3_5 anschliessen und im BIOS für diese beiden Ports auf IDE umstellen.

So arbeiten die dort auf diesen beiden Ports angeschlossenen DVD-LW im IDE-Modus, während alle anderen LW die an SATA3_0-SATA3_3 angeschlossen sind im AHCI-Modus betrieben werden - im BIOS entsprechend einstellen. Siehe auch Screenshot aus dem Manual deines Boards.
Unbenannt.PNG

Wenn die LW so angeschlossen sind un die BIOS-Einstellungen passend/ entsprechend vorgenommen werden, ist auch keine spätere Fummelei in der Registry nötig.

Müsste es nicht ohne Amd treiber dann wenigstens mit dem Microsoft treiber gehn ?
Werd morgen dann mal das Laufwerk umstecken auf Port 4/5.
Ich hab auch seit dem ich probleme hatte und formatiert hab nix umgegesteckt und davor gings super siehe bild oben und Lauffwerk ging auch.
Muss ich vieleicht von den 2 einstellungen im Bios vo man ahci einstellen kann nur 1 auf ahci stellen?

AMD AHCI Treiber hast du doch drauf, siehe Bild --> AMD SATA Controller

dann hast du noch einen: Standartmäßiger SATA AHCI Controller <---- das müsste der Marvel SATA Controller sein

ich glaube du hast deine SSD nur in den falschen SATA Anschluss gesteckt, wahrscheinlich in den 4 oder 5, wo du im Bios als IDE eingestellst hast :D

probiere ich nacher gleich mal obwohl es früher ja schon ging und ich nix geändert habe seit dem.
Ergänzung ()

So habe jetzt die Ssd an den 1 platz eingesteckt und nach System Reparatur gehts jetzt mit Amd treiber JUHU.
Die werte vom Benchmark sind aber noch deutlich schlechter als fürher (siehe bild von früher oben) bis auf Lesen muss ich da noch was machen?
Hat auch sehr lange gedauert 10-15 Minunten, länger als früher.
In dem Macician bild schein ja alles Richtig zu sein, zu dem 2. bild sollte ich das over Provisioning eingeschaltet lassen
oder wieder wegmachen wasbringt das im algemeinen?

könnte ein deaktivierter Schreibcache sein.
Im Gerätemanager -> Eigenschaften der SSD -> Richtlinien -> den oberen Haken wieder rein machen

Ist es das nicht, AMD-AHCI-Treiber deinstallieren, testen, ggf. AMD-Treiber neuinstallieren, wieder testen.

Danke bei schreibcache waren beide haken schon da scheint aber jetzt schon besser zu gehen werte bessern sich.
Zu was genau meintest du ist es nicht?
Jetzt wo das gelöst ist kommen schon die nächsten probleme, weiss nicht ob ich dafür einen neuen Thread aufmachen soll?

Wenn ich den amd Grafikkarten Treiber instaliere 13.4 oder 13.1 wird irgendwas nicht richtig instaliert jedenfalls fehlt im Menü das meiste:

Ich hatte dieses Problem früher schonmal, die lösung fällt mir allerdings nichtmehr ein und weiss auch nicht nach was ich da googlen soll.

also die ssd und der PC läuft jetzt zwar ziehmlich gut aber im gerätemanager ist jetzt kein amd sata treiber mehr und beim as ssd benchmark steht jetzt storahcu - OK der Amd treiber ist wahrscheinlich besser als der hier? wie bekomm ich den amd treiber wieder "an" den richtigen treiber mit ahci hab ich instaliert.

jo genau den hab ich instaliert und er war ja auch mal da im geräte manager, aber jetzt ist da nur noch 2 mal standartmässiger sata ahci controller

Im Geräte-Manager auf den Standard AHCI ... Controller ein Rechtsklick - Treibersoftware aktualisieren - Auf dem Computer nach ... - Aus einer Liste von Geräte ... - den AMD SATA Controller (der dort zur Auswahl stehen sollte wenn er denn wirklich installiert ist/ wurde) auswählen, Weiter, OK, etc. pp..