AHCI Treiber von Intel unter Windows 7

Tripex

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
582
Nach einigen Stunden Googlesuche, diversen Foren und Blogeinträgen, allen möglichen Experimenten und mehrfach Windows 7 Reperaturfunktion sowie Systemwiederherstellung geb ich langsam auf und frag euch mal:

Ich habe ein ASUS P7P55D Mainboard mit eben P55 Chipsatz. Das Bios ist auf AHCI eingestellt wegen Hot-Plug und NQC (Ich bin mir der Nachteile von AHCI durchaus bewusst.)

Unter Windows 7 64bit habe ich nun das Problem, das im Gerätemanager nur ATA-Channel 0 & 1 installiert sind, mit Standardtreibern von Windows aus 2006. Nun will ich die Intel AHCI Treiber benutzen, da die Windows Standardtreiber Performancemässig sehr sehr mieserabel sind. Es geht bei mir nicht darum 10 Operationen gleichzeitig durchzuführen (Was bei Treibern von Herstellern zum Performancebruch kommen kann.) sondern das System zu "beschleunigen".

Bei mir hängt mein Windows alle paar Minuten mal fröhlich in der Ecke, starten von Programmen/Games, die größere Daten ansprechen dauert und hängt. Im Firefox mal in Ruhe surfen ist mehr als unmöglich.

Ich hatte bereits ein anderes P55 Board und auch ein P45 Board, wo ich es geschafft habe die beiden ATA-Channel im AHCI Modus mit den Intel AHCI Treibern zu füttern, wodurch die Hänger/Ruckler sofort aufhörten und Spiele flüssig und schnell luden. Ich komm mir mit meinem P55 und i5 samt den zwei neuen Caviar Black Platten langsamer vor, als wie mit meinem alten AMD Athlon XP System mit nForce 3 Chipsatz. Und das nicht nur subjektiv, sondern auch objektiv gebencht mit HDtach und PCmark, die Festplatten bremsen mein System massiv obwohl SATA2 und AHCI. Selbst in den benchmarks hats Aussetzer.

Kann mir irgenwer hier weiterhelfen, da das erzwingen eines der ganzen Treiber auch schon zu Bluescreens und nicht mehr booten des Systems geführt hat aktuell
 
@aklimas:

WIe in meinem EInleitungssatz beschrieben, habe ich schon gegooglet, ca. 30 Foren besucht, diverse Blogs etc.

Nächstemal: Erst lesen, dann denken und dann den Threadcounter hochjagen mit Sinnfreiem.

@Blah:

Danke, die hab ich schon probiert. Ohne Erfolg, naja, Bluescreen und 2 Systemherstellungen nach Erzwingen der Treiber. ^^

Die Sata Kabel haben keinen Knick etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese auch nichts von einem Bios Update, hau doch mal das neuste Bios auf dein Board drauf, vielleicht erledigt sich das Problem dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Hotfix von Mircosoft, der den MS-AHCI Treiber updatet. Evt. kann der dein Problem auch beheben.

Bitte lies dir aber unbedingt noch mal die Beschreibung durch!

Installation natürlich auf eigene Gefahr. Legt die vorher mal ne Sicherung (interne Windowslösung) zu.

Du findest den Treiber bzw. den Hotfix auf der Microsoft Seite ----> LINK <----

Bei mir hat das Update mein Bootlagproblem in Zusammenhang mit meinem SSD und der AMD SB850 beseitigt. Performance ist nahezu identisch.
 
Tut es nicht hab das neuste gestern geflashed und Bios hat nichts damit zu tun, das die Intel AHCI Treiber sich nicht installieren lassen.

Mein Problem ist, das ich in der Auswahl für den Treiber Intel® Series 5/3400 x Port SATA Driver (x = 2/4/6) mehrere Einträge habe, Endungen 2B26, 2B2C usw.

Mit den Intel Matrix Treibern gehts auch nicht, auch wenn ich dann auf einmal beide ATA-Channel doppelt habe, bei allen 4en dann aber die alten Windows Treiber drin sind.

@Lightning:

Danke, ich prüf das nachher mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, diese beiden Einträge (ATA-Channel 0 & 1) beziehen sich auf den JMicron Controller, wenn ich nicht irre. Es ist also kein Wunder, wenn sich dort keine Intel Treiber installieren lassen.

Schalte den JMicron Controller einfach mal im BIOS aus, dann verschwinden auch die Einträge.

Treiber, die sich auch installieren lassen, findest du auf der JMicron Homepage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann fällt mir noch eine Sache ein, die du aber vermutlich auch schon getestet hast bei der Zeit die du reingesteckt hast...

Hast du versucht die Sata Ports auf dem MB zu wechseln?

Bei meinem Board läuft der erste Sata Port (neben dem sogar auf dem Board SATA steht) nur im IDE Modus... Im Handbuch dazu steht, dass der von einem anderen Controller bedient wird (Marvell) - die anderen 6 Ports sind alles Intel Ports und funktionieren einwandfrei...

Was noch helfen könnte wäre der Fehlercode vom Bluescreen und wann genau der auftritt. Lassen sich die Intel Treiber denn vor dem Neustart einwandfrei installieren? Und werden sie nach der Installation (vor dem Neustart) schon in Autoruns.exe unter Drivers als aktiviert angezeigt? (iaStor & iaStorV) - msahci darf übrigens gleichzeitig aktiv sein (seh ich jedenfalls gerade bei mir, hab keine Probleme)..
 
Blah schrieb:
Hast du versucht die Sata Ports auf dem MB zu wechseln?

Jep, und auchschon die SATA Kabel getauscht.

Bei meinem Board läuft der erste Sata Port (neben dem sogar auf dem Board SATA steht) nur im IDE Modus... Im Handbuch dazu steht, dass der von einem anderen Controller bedient wird (Marvell) - die anderen 6 Ports sind alles Intel Ports und funktionieren einwandfrei...

Jap, auch getestet, der JMicron Port ist ja Schwarz, die ASUS Ports sind Blau, aber auch hier trotzdem auchmal die Ports gewechselt gehabt. Ohne Erfolg.

Was noch helfen könnte wäre der Fehlercode vom Bluescreen und wann genau der auftritt. Lassen sich die Intel Treiber denn vor dem Neustart einwandfrei installieren?
Der Bluescreen kommt beim booten und ist genauschnell wieder weg und es kommt dann der Starthilfe Bildschirm. Aber Systemwiederherstellung bringt das Ganze ins Leben zurück, hab mir angewöhnt, eben nen Wiederherstellungspunkt zu setzen vor ner Rumfudelei.


Und werden sie nach der Installation (vor dem Neustart) schon in Autoruns.exe unter Drivers als aktiviert angezeigt? (iaStor & iaStorV) - msahci darf übrigens gleichzeitig aktiv sein (seh ich jedenfalls gerade bei mir, hab keine Probleme)..

Uff, das hab ich noch garnicht nachgesehen, schau ich dann mal.

Aktuell spiel ich den Hotfix ein, bin aber auf Arbeit, per LogMeIn sieht man leider nicht so gut obs laggt, wobei, nen HDtach kann ich mal rennen lassen.
 
regedit

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV


auf "START" Rechtsklick - "ÄNDERN" auf "0" stellen

erst jetzt im BIOS AHCI einstellen - WIN starten - den AHCI-Treiber evtl. nochmals installieren -
 
Ich habe frisch installiert mit AHCI aktiv. Es geht ja, was nur nicht geht, (Was einige hier vohl überlesen.) ist, das Windows 7 x64 alte WIndows Treiber aus 2006 nimmt, die Perfamncemässig ganz weit unten angesiedelt sind und mit den Intel Treibern lief es schonmal (Wenn ich mir nur erinnern würde, wie. -.-), das Windows die Intel Treiber genutzt hat und somit die Performance um Ecken besser war.
 
Versuch den Intel-Treiber zu deinstallieren - starte WIN neu - es sollten jetzt die von WIN
installiert sein / werden - WIN neu starten -

jetzt - auch WIN 7 - den Intel Chipsatz - / AHCI-Treiber installieren -
 
Du beschwerst Dich hier, das einige was überlesen haben. Meinen Beitrag hast Du komplett ignoriert.

Die ATA-Channel 0 & 1 beziehen sich auf den JMicron Controller. Schalte den einfach mal aus, im BIOS, dann verschwinden die Einträge.

Es geht dabei um die alten parallelen IDE-Anschlüsse (Flachbandkabel) die nicht mehr in der ICH enthalten sind, sondern in einem extra CHIP angebunden werden, hier JMicron363.

Der Pri_EIDE liegt nicht umsonst so nah am JMicron Chip. Dazu gehört auch noch der SATA_E1 und der Port für E-SATA aussen am Board.

Treiber von Intel, da zu erzwingen, resultiert natürlich in einem BlueScreen. :pcangry:

Meine sind auch von 2006 datiert und das System hängt überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Homeless schrieb:
Du beschwerst Dich hier, das einige was überlesen haben. Meinen Beitrag hast Du komplett ignoriert. .....

Sorry, ka wo die Antwort untergegangen ist, aber ich hatte eigentlich geantwortet auf den Beitrag, nämlich das der JMicron bei mir noch nie aktiv war, da ich den direkt beim ersten Einbau des Mainboards deaktiviert hatte. Wahrscheinlich hatte ich den wieder verworfen wegen dem wo ich dann zitiert hatte und auch geschrieben hatte das der JMicron schwarz ist.

Nu wirds interessant, lass gerade nach dem M$ Hotfix die Benchmarks mal rennen.

Die Caviar Black scheint immernoch verhältnismässig langsam, mal abwarten. Die Caviar Green rennt dafür wie ne Rackete oO. Doe EcoGreen F3 rennt auch schneller. Nur die Caviar Black macht mir Sorgen. Meine olle SpinPoint F1 ist auch schneller als die Caviar Black von vor 2 Wochen.
 
Komisch wenn ich den JMicron deaktiviere, dann habe ich den Standard IDE-ATA/ATAPI Contoller mit den Einträgen ATA 0 & 1 nicht mehr.
 
Bei mir sind die noch aktiv. *kopfkratz*

Hast du auchs P7P55D (Rev. 1) oder eine der anderen P7P55D Varianten?
 
Tripex schrieb:
Ich habe frisch installiert mit AHCI aktiv. Es geht ja, was nur nicht geht, (Was einige hier vohl überlesen.) ist, das Windows 7 x64 alte WIndows Treiber aus 2006 nimmt, die Perfamncemässig ganz weit unten angesiedelt sind und mit den Intel Treibern lief es schonmal (Wenn ich mir nur erinnern würde, wie. -.-), das Windows die Intel Treiber genutzt hat und somit die Performance um Ecken besser war.

Hast schon probiert die Intel AHCI Treiber direkt bei der Windows Installation einzubinden?
Den Treiber kannst du z.B. hier runterladen. Entpack und kopier sie auf ein USB Stick und wenn du bei der Windows Installation bei dem Auswahlfenster für Installationslaufwerke bist, kannst du dort den AHCI Treiber von dem USB Stick auswählen. Wenn Windows dann fertig installiert ist, musst du noch den Intel Chipsatztreiber und danach das Intel Rapid-Storage installieren.
 
Keine schlechte Idee, aber erstmal schauen was sich gerade ergibt mit dem Hotfix.
 
Was ist eigentlich mit der Asus CD wo die passenden Treiber drauf sind, die gehen auch nicht?

Asus P7P55D

Die Treiber bekommst du von deiner Asus seite

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

oben links gibts du dein Mainboard ein P7P55D dann dein Betriebssystem Win7 x64 und dann auf Sata gehen wo du den Intel(R) Matrix Storage Manager Driver V8.9.0.1023 runterladen kannst.

Du kannst aber auch schon den neuen nehmen ist mit deinem kompatibel

Intel Rapid Storage-Technologie 9.6.0.1014 Treiber ist vom 03.03.2010 Gerätemanager
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

mfg
Sit20
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben