AHCI unter NVIDIA Chipsatz

Cr[0]miX

Lieutenant
salut,

meines Wissens nach, bräuchte ich als Besitzer eines Nvidia Chipsatz einen dedizierten HDD Controler? um mir AHCI zugänglich zu machen, jedoch habe ich die Vermutung das es auch anders umzusetzen ist...Wie?
Nun bin ich unentschlossen, hinsichtlich des konstanten 80mb/s Phänomen :( -> schaust du hier https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatten-zu-langsam-wdc-hitachi.846754/#post-9220183

An dieser Stelle muss ich noch sagen, dass ich kein expliziten Beitrag in Google zu meinen belangen gefunden habe.

freue mich über jede produktive Antwort
vielen Dank

mfG

bei mir sind 314.000 in 0,05s :D
sorry eigentlich wollt ich was sinnvolle posten aber hab gemerkt dass die Lösung nicht auf dein Problem zutrifft. Kein Plan wie das bei nvidia Chipsätzen ist

Bei vielen nVidia-Chipsätzen gibt es nicht den Betriebsmodus AHCI im BIOS zum Auswählen... Dieser wird dort über die RAID-Funktion aktiviert (incl. NCQ usw.)

Sollen die Platten einzeln angesprochen werden, müssen diese in der Raid-Konfiguration auch so ausgewählt werden.

Ich vermute an dieser Stelle einfach mal, dass der SATA-Modus wohl auf IDE steht...

Ich habe das ASUS Crosshair II Formula mit dem Nvidia-780a-Chipsatz.

Dein ASUS Striker Formula hat wohl den 780i-Chipsatz (für Intel).

Bei meinem Board kann man im BIOS zwischen IDE -- AHCI -- RAID für die
SATA-Anschlüsse wählen.

Gibts diese BIOS-Einstellungen für den Nvidia-780i nicht?

Wenn Deine Signatur so stimmt, betreibst Du ja 2 Platten im RAID0-Modus.

RAID und gleichzeitig AHCI geht nicht. Entweder oder.

Zuletzt bearbeitet:
HisN

Wieso dumme Gedanken? Hab doch geschrieben, daß das Striker den 780i hat.

Mein Fehler, Sorry.

Zurück
Oben