AHNUNGSLOSE braucht eure Unterstützung - BEAMER Verkabelung

Neco20

Newbie
Guten Morgen Leute,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich wollte einfach mal mein Glück versuchen :rolleyes:

Ich habe meinem Mann am Wochenende diesen Beamer geschenkt http://www.mediamarkt.de/de/product/_optoma-hd-27-2162924.html?gclid=COap9vHlt9QCFQoW0wodRe4PIw&gclsrc=aw.ds

Wir haben auch nicht viele Technische Geräte zuhause, eine PS4 und diese Soundanlage http://www.mediamarkt.de/de/product/_bose-soundtouch-520-2014416.html

Diese beiden sind mit unserem Samsung Smart TV 55Zoll verbunden ( fragt mich bitte nicht nach dem genauen Modell - keeeine Ahnung :lol:

Nun ja, und am Wochenende wusste wir nicht wie wir das anschließen sollen. Laut Media Markt Mitarbeiter sollten wir einen HDMI Kabel mit der Bose Anlage verbinden und es würde klappen :freak: NICHTS DA. Bild lief nicht übern Beamer sondern weiter übern TV. Bei Freunden und Verwandten nachgefragt haben wir dann Erfahren, dass wir einen MEDIA RECEIVER brauchen um es übern Beamer abspielen zu können. Jemand anderes meinte ein HDMI - Switcher ( keine Ahnung ob es so geschrieben wird :evillol: wird benötigt.

Ich brauche dringend Hilfe. Bitte erklärt mir doch in einzelnen Schritten, wie ich was verbinden muss? und was für Geräte wir noch benötigen.

Ich freue mich auf kompetente Hilfe!

HDMI Kabel von der BOSE Anlage welches unter HDMI Out angeschlossen ist (geht vermutlich an den TV) mit dem Beamer verbinden. Dann kommt der Ton über die Anlage, Bild über den Beamer. Ihr habt den Beamer sicher an HDMI-In angeschlossen gehabt, was aber nicht geht. Ihr wollt ja ein Bild ausgeben über den Beamer, nicht zuspielen.

Nachteil ist eben: Fernseher wird kein Bild mehr ohne umstecken ausgeben.

Daher kam der Tipp von eurem Freund mit dem HDMI Splitter. Damit kann man TV und Beamer an den HDMI-Out des Soundsystems anschliessen und einfach zwischen TV und Beamer als Ausgabegerät des Bildes umstellen.

Der AVR hat nur ein HDMI Out. Du brauchst also ein HDMI Splitter um diesen Ausgang zwischen TV und Beamer zu verteilen.
Sowas zum Beispiel

Nutzt ihr ARC?

Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr den Fernseher denn noch weiter benutzen? Dann braucht ihr einen HDMI-Umschalter, weil die BOSE-Anlage nur einen HDMI-Ausgang hat.

was genau ist das ziel?

Also wenn wir nur über den Beamer gucken wollen ohne TV ( im schlimmsten Fall stecken wir um ) würde es nur mit der Anlage funktionieren?
Ergänzung ()

was ist ein ARC?
Also wenn wir nur über den Beamer gucken wollen ohne TV ( im schlimmsten Fall stecken wir um ) würde es nur mit der Anlage funktionieren?

Wäre vom Umbau her das einfachste. Wie gesagt, das Kabel welches von der Anlage zum Fernseher geht einfach aus dem Fernseher raus und in den Beamer rein. Sollte dann über den Beamer das Bild kommen.

Liste an HDMI-Splittern

Splitter am HDMI-Out der Anlage, von dort dann ein Kabel an Fernseher und eins an Beamer.
Der Splitter verteilt das Bild dann an beide Geräte.

Ist IMHO besser als jedesmal am Fernseher oder an der Anlage die Kabel zu switchen (irgendwann leiert was aus).

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
was genau ist das ziel?
Ziel ist es Bild übern Beamer zu bekommen :-D Frauen und Technik ich weiß :evillol:
Ergänzung ()

Ic3HanDs schrieb:
Wäre vom Umbau her das einfachste. Wie gesagt, das Kabel welches von der Anlage zum Fernseher geht einfach aus dem Fernseher raus und in den Beamer rein. Sollte dann über den Beamer das Bild kommen.

Okay, ich versuchs heute nochmal! Unsere Bose anlage hat hinten folgende HDMI Steckplätze, AUX-CBLSAT-GAME-(dann noch eins kp wie es heißt) und TV steht alleine. Dh. TV wäre dann dieses HDMI - OUT?

Genau, Beamer per HDMI an HDMI-Out (evtl. bei euch TV, auf jeden Fall das Kabel das an den TV geht). Die anderen Bezeichnungen sind alle für HDMI-In, da geht es nur darum das dort die entsprechenden Geräte angeschlossen werden damit die Quelle beim Auswählen entsprechend heißt.

Ic3HanDs schrieb:
Genau, Beamer per HDMI an HDMI-Out (evtl. bei euch TV, auf jeden Fall das Kabel das an den TV geht). Die anderen Bezeichnungen sind alle für HDMI-In, da geht es nur darum das dort die entsprechenden Geräte angeschlossen werden damit die Quelle beim Auswählen entsprechend heißt.

ok also nochmal für die Dame ( bitte entschuldigt :( )

Das HDMI Kabel das vom Fernseher in die Anlage geht unzwar in den Steckplatz TV nehmen wir raus, stattdessen kommt eine Verbindung mit dem Beamer dort hin in Steckplatz TV! Und wohin führt denn das Kabel, das vom Fernseher was wir bei TV rausgezogen haben?

Das liegt dann halt neben dran, bis ihr wieder TV gucken wollt. Dann wird wieder umgesteckt.

ARC steht für Audio Return Channel und wird benutzt, wenn ihr den TV Ton über das HDMI Kabel zurückgebt an den AVR. Das geht mit manchen Splittern nicht mehr.

Splitter = Alternative zum umstecken.

Richtig. Das Kabel das ihr rauszieht führt vom Fernseher in die Anlage? Verstehe die Frage nicht ganz :D

Neco20 schrieb:
ok also nochmal für die Dame ( bitte entschuldigt :( )
Kein Thema, hier haben Männer/Kinder schon ahnungsloser gewirkt ;)
Und dafür sind wir ja hier, da z.B. in meinem Mediamarkt nen Stück Brot mehr Ahnung von Technik hat als dessen Mitarbeiter. Außer beim Verkaufen, da sind sie ganz groß, Hauptsache es ist alles teuer, was man der Kundschaft verklickert mit irgendwelchen fadenscheinigen Behauptungen.

Nilson schrieb:
Der AVR hat nur ein HDMI Out. Du brauchst also ein HDMI Splitter um diesen Ausgang zwischen TV und Beamer zu verteilen.
Sowas zum Beispiel
Kann das verlinkte Gerät nur empfehlen. Ich nutze auch einen TV und Beamer gleichzeitig, mir war aber die Umsteckerei zu blöd. Der Splitter macht aus einem HDMI-OUT zwei und man bekommt parallel das Bild angezeigt (kann TV und Beamer gleichzeitig einschalten und beide bringen das selbe Bild).

hahah oh ist das schwierig mit dem erklären.

also nochmal :)

Zurzeit haben wir ja eine HDMI Verbindung mit der Anlage und TV. Dieser HDMI Kabel steckt in dem "Steckplatz" TV.
Wenn wir dort die Verbindung mit dem Beamer aufbauen, hat der Fernseher doch keine Verbindung mehr mit der Anlage?! das meine ich :-D

Ja genau, entweder oder, bei der Lösung.

Ic3HanDs schrieb:
Richtig. Das Kabel das ihr rauszieht führt vom Fernseher in die Anlage? Verstehe die Frage nicht ganz :D

also nochmal

Zurzeit haben wir ja eine HDMI Verbindung mit der Anlage und TV. Dieser HDMI Kabel steckt in dem "Steckplatz" TV.
Wenn wir dort die Verbindung mit dem Beamer aufbauen, hat der Fernseher doch keine Verbindung mehr mit der Anlage?! das meine ich :-D

JackA$$ schrieb:
... z.B. in meinem Mediamarkt nen Stück Brot mehr Ahnung von Technik hat als dessen Mitarbeiter. Außer beim Verkaufen, da sind sie ganz groß, Hauptsache es ist alles teuer, was man der Kundschaft verklickert mit irgendwelchen fadenscheinigen Behauptungen. ...

Ohja, MediaMarkt Mitarbeiter sind echt so mies. Lesen stumpf ab was auf dem Schild steht und machen einen auf Spezi :D Musste mal einer Dame während der Beratung sagen das er nur Mist erzählt und der PC sicher nicht das erfüllt was Sie braucht. Sie machte Bildbearbeitung und er verkauft ihr den totalen Mist.. Naja, der Mitarbeiter war zwar ziemlich beleidigt, aber die Dame froh das Sie den Mist nicht gekauft hat :)

Ergänzung ()

Neco20 schrieb:

also nochmal

Genau, ist wie schon gesagt eine entweder/oder Lösung. Daher würde ich auch den Splitter empfehlen. Kostet nicht viel und ihr spart euch das ganze umstecken. Dann müsst ihr nur immer das Gerät einschalten das ihr nutzen wollt, mehr nicht.

Ergänzung ()

Genau, ist wie schon gesagt eine entweder/oder Lösung. Daher würde ich auch den Splitter empfehlen. Kostet nicht viel und ihr spart euch das ganze umstecken. Dann müsst ihr nur immer das Gerät einschalten das ihr nutzen wollt, mehr nicht.[/QUOTE]

ok vielen Dank, wir werden uns diesen Splitter besorgen und heute werde ich mal versuchen ob ich so ein Bild bekomme über die Anlage.

JackA$$ schrieb:
Und dafür sind wir ja hier, da z.B. in meinem Mediamarkt nen Stück Brot mehr Ahnung von Technik hat als dessen Mitarbeiter.
Ic3HanDs schrieb:
Ohja, MediaMarkt Mitarbeiter sind echt so mies.
Bitte was? :freak:
Neco20 schrieb:
Laut Media Markt Mitarbeiter sollten wir einen HDMI Kabel mit der Bose Anlage verbinden und es würde klappen
Der Mediamarkt-Mitarbeiter hat damit in einem Satz völlig richtig erklärt, was ihr hier in mehr als einem Dutzend Beiträgen wiederholt. Die häufigen Nachfragen trotz der detaillierten Erklärungen zeugen doch davon, dass das Nichtfunktionieren der Unzulänglichkeit der Threadstarterin geschuldet ist. Das ist nicht schlimm, Fragen kostet ja nix, aber korrekt auskunfterteilende Mediamarkt-Mitarbeiter auf dieser Grundlage pauschal und fälschlicherweise in Verruf zu bringen, das geht gar nicht. :rolleyes: