Ahoy DTU Flash-Probleme

StiFler91

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen hier.

Ich habe besitze eine ESP8266 Platine mit WLAN Modul und OLED Display.
Jetzt wollte ich die aktuelle Version über den Webinstaller flashen, da ich nun noch einen Wechselrichter der HMS-Reihe habe und dafür die aktuellste Version brauche.
Das problem besteht nun darin, dass er bei "preparing Installation" in einer Dauerschleife verfällt und irgendwann abbricht.

Weiß einer weiter?
Habe schon Chrome und Edge probiert.
Beide das gleiche Bild.
Gerät wird sonst über COM3 einwandfrei erkannt.

Danke an alle vorab!

Gibts nen Grund das du den Webinstaller nutzt?

Die Update-Funktion in der Weboberfläche funktioniert bei mir tadellos.

• Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91
Mein Problem ist, dass ich nur noch diese Übersicht eben aus dem DTU bekomme.
Der Update Button wird mir gar nicht erst angeboten.

1718094362470.png

StiFler91 schrieb:
ESP8266 Platine mit WLAN Modul
welche platine ist es denn genau? zum flashen muss der esp in den programmier modus anderer boot mode gebootet werden, manche boards können das via integrierte schaltung, bei manchen muss man einen button drücken. wenn es aber ein nackter ESP ist braucht man etwas bastelzeug https://www.instructables.com/How-to-Program-Boot-Flash-an-ESP-03-ESP8266-ESP826/

daher bitte mal genaue platine nennen oder foto hochladen.

Das hatte ich auch mal - kann wohl passieren wenn zu viel Last auf der kleinen CPU ist. Da hat dann de Seiten- und Menüaufbau über 30 Sekunden gedauert. Update war so nicht möglich.
Auf Hinweis aus dem Ahoy-Issuetracker hab ich die DTU aus dem WLAN geworfen, so dass sie ihr eigenes WLAN wieder aufspannt. dann lief die Weboberfläche wieder zügig und man konnte das Update einspielen.
Anschließend dann die DTU wieder ins WLAN hängen.

Das geschilderte Problem betraf aber nur bestimmte Versionen von Ahoy, ich bin mir daher nicht sicher ob das auf deinen Fall zutrifft.

In Zweifelsfall direkt im Issuetracker auf Github melden, da ist man idR sehr hilfsbereit.

Zurück
Oben