News AI-generiert: Google macht aus dem Nachrichten-Feed einen per­so­na­li­sie­rten Podcast

Find ich geil, gern auch mit einstellbarer Länge.
Latscht irgendwo hin und bekommst erstmal alles Interessante aufm Weg auf die Ohren.

Gleichzeitig ist das natürlich auch gefährlich. Wenn das zu personalisiert ist, bekommst du bei politischen Themen ganz schnell nur noch die Sichtweisen auf die Ohren, die du teilst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007, Askalon42 und iSight2TheBlind
ich will nicht alles audio-mäßig präsentiert haben. Lesen nabelt einen weniger von der Umgebung ab, als die ganze zeit mit in-ears rumzurennen. Und warum eine ki generierte Zusammenfassung lesen, wenn ich die News die mich interessieren, im Original lesen kann. ich hoffe, ich kann den podcast abstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Xiaolong, Ganjaware und 3 andere
Funktion ist bei mir deaktiviert. Also werde ich dieses zukünftige Feature auch nicht angezeigt bekommen. Ich werde nichts verpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Ist das der feed der einem in Android Chrome angezeigt wird? Das Ding kapiert nach Jahren manuellem abwählen nicht, dass ich keine Sport news oder super regionale news aus Orten wo ich nie war lesen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: LucasAppelmann, the_IT_Guy, Xiaolong und eine weitere Person
pseudopseudonym schrieb:
Gleichzeitig ist das natürlich auch gefährlich. Wenn das zu personalisiert ist, bekommst du bei politischen Themen ganz schnell nur noch die Sichtweisen auf die Ohren, die du teilst.
So ist es doch jetzt schon beim Lesen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
pseudopseudonym schrieb:
bekommst du bei politischen Themen ganz schnell nur noch die Sichtweisen auf die Ohren, die du teilst.
Wenn man mit dem Gegenteil rechnen muss, hört man es sich vielleicht gar nicht erst an. ^^

MGFirewater schrieb:
ich will nicht alles audio-mäßig präsentiert haben. lesen nabelt einen weniger von der umgebung ab, als die ganze zeit mit inears rumzurennen und warum eine ki generierte zusammenfassung lesen, wenn ich die news die mich interessieren im original lesen kann. ich hoffe ich kann den podcast abstellen.

Das ist eine ganz normale zusätzliche Option. Wenn das aber 25% nutzen, anstelle die News selbst zu lesen, haben die Webseiten eben 25% weniger Leser und damit Einnahmen für die gleiche Arbeit.

Und da es nicht die einzige "AI-Option" ist, kommen immer weniger Leute zur eigentlichen Quelle. Wenn aber am Ende kaum noch jemand zur eigentlichen Quelle kommt, dann wird diese Quelle natürlich nach und nach ganz verschwinden.

Und genau das wird interessant in den nächsten Monaten/Jahren.

Die News Seite ist bei mir am Google Pixel deaktiviert, ich werde schon genug im real life mit relevanteren Informationen versorgt.
Die nicht frei verfügbare Linke Seite ist für mich auch wirklich das einzige am Android Betriebssystem was mich abhält es als perfektes Smartphone-Betriebssystem zu bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge
Gucke schon seit Jahren nicht mehr in den News Feed von Google rein. Was bringen mir personalisierte Nachrichten? Eine neutrale Zusammenfassung von allen wichtigen Ereignissen wäre tausendmal sinnvoller als so ein Schrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge und Xiaolong
Dann freue ich mich schon mal auf meinen Podcast mit Highlights wie: "Aldi verkauft ab sofort dieses super nützliche Ding", "Mann geht über Brücke, was dann passiert, ist unfassbar" und "Mit diesem einfachen Hausmittel kannst du dein Hochzeitskleid und Industrieöfen in nur 5 Minuten reinigen".

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom
pseudopseudonym schrieb:
Das ist Deine einzige Sorge? Das ist heute auch schon ader Fall. Mir macht eher Sorge, daß die Zusammenfassung so aussieht, daß die Zusammenfassung im Sinne der jeweiligen Weltanschauung eines Konzerns sein wird, d.h. eher linksliberal und anti konservativ statt neutral. Schöner Kommentar gibts hier:
https://www.faz.net/aktuell/politik...rlust-linksliberaler-hegemonie-110218953.html:
Zitat:
"
Was Mark Zuckerberg jetzt angekündigt hat, das Ende der von seinen Unternehmen organisierten „Faktenchecks“, lässt sich mit ein wenig Übertreibung als Kotau vor grassierendem Trumpismus bezeichnen. Allerdings ist es ebenso wenig übertrieben, die Mode des Faktenchecks als ein Mittel im politischen Meinungskampf zu begreifen.

Die „Wahrheit“, der damit zum Durchbruch verholfen werden soll, ist auffällig oft – wenn es nicht gerade um die Gegendarstellung zu Lügen staatlicher Propaganda (Russlands) geht – die Wahrheit linksliberaler Hegemonie. Ob Migration, Klima, Energie, Soziales, Gender – man kann jeweils darauf wetten, dass der „Faktencheck“ zum Gesinnungscheck wird."

Und man,mag zu unterem Absatz stehen wie man will, man stelle sich einfach mal vor, Musk gehöre Android. Dann wäre der tusammenfassende Podcast auf X Niveau. Also genauswenig neutral, nur von der rechten Seite.
Also nein danke, lieber neutral lesen, statt gesinnungsgrecht (egal ob linksliberal oder AfD braun) zusammengefaßt

Muntermacher schrieb:
Also nein danke, lieber neutral lesen, statt gesinnungsgrecht (egal ob linksliberal oder AfD braun) zusammengefaßt

Was ist den neutral lesen? Glaubst du FAZ, BILD oder SPIEGEL hätten nicht eine politische Richtung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, wtfNow und Kuristina
Nicht einmal unser per Gesetz verpflichteter öffentlich-rechtlicher Rundfunk ist neutral.
Aber das ist doch schon seit XX Jahren völlig offensichtlich:confused_alt:

Gg3VObTWMAcgCQ7.jpeg

Man beachte mal:
2021 zur Bundestagswahl war die AfD die drittstärkste Partei.
Heute zweitstärkste Tendenz steigend nach #1.

Coole Funktion. Allerdings nicht nachhaltig, weil jemand anders dafür zahlen muss, ohne etwas dafür zu bekommen.

wtfNow schrieb:
Nicht einmal unser per Gesetz verpflichteter öffentlich-rechtlicher Rundfunk ist neutral.
Wobei am meisten CDU/CSU auch nicht unbedingt zu "linksgrünverseucht" passt.

Und ganz ehrlich, bei den AfDler sind nicht nur die Strandpunkte weird, die können sich oft auch 0 benehmen. Dann noch, dass die mit Absicht oft so antworten, dass es im Gesamtkontext wenig Sinn ergibt, aber schöne Tiktok-Clips gibt. Hätte ich als Showmaster auch keinen Bock drauf.
Ja, aus den anderen Richtungen gibt's da auch Kandidaten. Ich verweise nur auf die letztens Statements der Vorsitzenden der grünen Jugend. Aber die dichte solcher Kandidaten ist bei der AfD doch sehr auffällig.

pseudopseudonym schrieb:
die können sich oft auch 0 benehmen. Dann noch, dass die mit Absicht oft so antworten, dass es im Gesamtkontext wenig Sinn ergibt, aber schöne Tiktok-Clips gibt. Hätte ich als Showmaster auch keinen Bock drauf.
Ich bin ehrlich gesagt verwundert wie entspannt die in Interviews sind wenn sie ständig mit haltlosen Vorwürfen ins Gespräch starten und jedes Wort im Mund umgedreht wird und wenn es dann um Inhalte geht wird seitens Showmaster abgewürgt. Die Mehrheit würde da noch ganz anders reagieren :D
Ich freue mich auf das Interview mit Musk gleich🍿, eine seltene Gelegenheit wo sie ausreden darf.
(sry, off topic, von mir kommt hier dazu nix mehr)

So automatisch kuriert werden die tatsächlichen Quellen noch mehr obfuskiert, finde ich beunruhigend

Zurück
Oben