AI Suite 3, Turbo App auf "off" nach reboot.

Kosti

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
475
Unabhängig davon wie sinnvoll ihr das Programm findet:
Ich benutze die Turbo App in AI Suite 3 um für bestimmte Anwendungen (hauptsächlich Spiele) ein bestimmtes Profil an Lüfterkurven anzuwenden. Die gesamte Funktion (Turbo App) lässt sich unabhängig von den einzelnen Anwendungs-Profilen an- und ausschalten. Jedes mal nach einem reboot steht Turbo App wieder auf "off".

Wie löse ich das Problem?

PS: Falls jemand ein anderes Programm kennt, dass automatisch je nach Anwendung (Spiele, Desktop-Betrieb) die Lüfterkurven ändert, immer her mit Vorschlägen ;)
 
Ist scheinbar ein Problem der Turbo App und ohne Lösung. Zudem ist es unnötig, die Lüfterkurve je nach Anwendung zu ändern. Einmal eingestellt (mit eventuellen kleineren Anpassungen) und fertig. Dazu lässt sich Fan Control gut nutzen oder man macht es direkt im UEFI.
 
@Drewkev @Mitaru

Er hat wohl so eine laute Kühlung das er sie nur hochschrauben will wenn er Zockt ...

Laptopzocker haben oft das Problem.

Ansonsten halt gescheite Kühler/Lüfter einbauen.
 
Bin ich auf dem Desktop, will ich die Lüfter so niedrig drehen lass wie möglich. Es macht lautstärke-technisch tatsächlich einen Unterschied, ob sie nur langsam drehen oder nahe am unteren RPM-Grenzwert des Lüfters. Ich habe nur Noctua-Lüfter verbaut. Leider ist in meinem Szenario "einmal eingestellt" unzureichend. Es gibt zwischendurch immer mal wieder Momente in dem mein 5950X (auf dem Desktop/beim Surfen) auf Temps. von 70+ schießt, nur für ein paar Sekunden. Das reicht aber, damit die Lüfter kurz aufsummen und das nervt mich. Deswegen sollen die Lüfter auf dem Desktop fix bei Minimal-Umdrehungen laufen.
Selbstverständlich ist so eine Einstellung für Spiele unzureichend. Mit der für Spiele eingestellten Lüfterkurve bleibt der PC auch in Spielen sehr leise und die Temps niedrig, nur kommt es mit diesem Lüfterprofil zu den beschriebenen RPM-Spikes auf dem Desktop.
 
Was @Drewkev ausdrücken möchte ist , glaube ich, folgendes ...
Geht in Bios und stell dort deine Lüfter ein, so das sie 5-12 sek hochdrehen und runterdrehen wenn die Temperatur steigt bzw. sinkt .
Dann bleiben deine Lüfter auch leise...

Habe selber 4 x A14 Noctua PWM lüfter im Gehäuse (fractal r5), im Dektop betreib beinah unhörbar da sie mit 400-500 U/m laufen. Und selbst wenn meine CPU 75Grad celsius erreicht bleibt es immer noch ruhig da ich die Lüfter so eingestellt habe, im Bios, das sie nicht gleich hoch und runterdrehen.
Ich gebe ihn 5 Sek Zeit hoch- und 12 Sek Zeit sich runterzudrehen.

Das selbe gilt für mein Cpu Lüfter (BQ).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tada100 : Ich habe Delays schon mit eingestellt. Leider reicht das nicht aus weil es dann doch wieder Momente gibt bei denen die Temperatur doch etwas länger oben bleibt oder die hohen Temps erst wieder langsam sinken müssen. Habe den Delay beim Hochdrehen jetzt mal auf 25 Sekunden erhöht, mal sehen (habe das in der Vergangenheit glaube ich aber eigentlich schon mal ausprobiert).
Um evtl. Kommentaren zuvorzukommen: Für mich sind höhere Temps auf dem Desktop in Ordnung.
 
Achso du hast schon delays eingestellt, das ging nicht aus deinem Beitrag hervor oder ich habe es überlesen 😅.
Da dir Temps nicht so wichtig sind, stell die Lüfterkurve weicher ein...
Also z.B das die Max temp in der Lüfterkurve bei ~ 80 Grad liegt, die mitte bei 65 und das unterste ende bei 45 Grad celsisus.
Desweiteren sollte die Max Geschwingkeit der Lüfter in der Kurve auf etwa 85% gedrosselt werden.

Mit HWinfo kannst du dann nachschauen wie schnell die Lüfter drehen und entscheiden ob noch veränderungen vor genommen werden müssen. Danach sollte die Kiste ruhe geben ;D .

Nach einem Bios update muss aber alles wieder von vorne eingestellt werden, also lieber vorher ein Update durchführen fals erwünscht und oder nötig.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
@Tada100 Ich habe das tatsächlich nicht geschrieben ;). Ursprünglich wollte ich ja auch eigentlich nur einen Weg finden Turbo App dazu zu bringen nach einem reboot auf "on" gestellt zu sein. Der "Rest" ist mir schon bekannt, aber danke für die Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Zurück
Oben