AI Suite 3 und Fan Xpert 3, CPU Lüfter drehen auf 100%

LvZ

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
235
Seitdem ich gerade AI Suite 3 installiert habe und mit dem dortigen Fan "Xpert" 3 die automatische Lüfterabstimmung hab laufen lassen dreht der CPU Lüfter permanent auf 100%.

Es handelt sich um den Arctic Liquid Freezer 240. Davor konnte ich wunderbar mit SpeedFan die drehzahlen manuell einstellen, oder eben nach Vorgabe automatisch von Speedfan einstellen lassen.

Überall lese ich, dass es angeblich an 3 Pin Steckern am CPU Anschluss liegt. Dass dort angeschlossene CPU Lüfter mit 3 Pins auf 100% drehen "müssen". Aber warum ging es denn bitte davor?

In Fan "Xpert" ist der CPU Lüfter ausgegraut. Ich kann dort also nichts einstellen. Weiß jemand was ich da machen könnte? Außer Ai Suite zu deinstallieren. Es muss ja irgendwie gehen.
 
Stells einfach im Bios ein, diese Mist-Software braucht keiner, macht nur Probleme ....
 
LvZ schrieb:
berall lese ich, dass es angeblich an 3 Pin Steckern am CPU Anschluss liegt. Dass dort angeschlossene CPU Lüfter mit 3 Pins auf 100% drehen "müssen".

Völliger Blödsinn... 3 Pin Lüfter werden über die Spannung, 4 Pin über das Tacho Signal gesteuert...
 
Gibt es eine Möglichkeit AI Suite 3 ohne Fan Xpert zu installieren? Oder das dort zu deaktivieren?
 
Weiß auch nicht. Wollte mir das wenigstens eine Zeit lang ansehen.

Jetzt hab ich es jedenfalls deinstalliert und hab wieder Speedfan am laufen. Muss ich da irgendetwas beachten, wenn ich einen Flüssigkühler nutze? Oder einfach nur die Radiator-Fans einstellen? Ich finde keine Einstellung für die Pumpe.
 
Zurück
Oben