AIDA64 OSD: Takt vom Ryzen 3700x nie unter 3000MHz obwohl in wirklichkeit darunter

• Ersteller Ersteller Liebster Forist
  • Erstellt am Erstellt am
L

Liebster Forist

Gast
Hallo,

ich hab mal eine Frage an User hier, die AIDA64 OSD benutzen und eine Ryzen 3000 CPU haben.

Ich nutze schon seit Jahren AIDA64 und das OSD um meine HW auf dem Desktop zu überwachen. Nun ist aber das Problem, dass mir bei meinem 3700x der CPU-Takt im OSD nie unter 3000MHz angezeigt wird, obwohl in wirklichkeit weniger Takt anliegt z.b. 2225MHz.

CPU-Z zeigt z.b. Werte von 22xxMHz, 24xxMHz, 28xxMHz etc. und auch das interne CPUID von AIDA64 zeigt diese Werte an, nur das OSD bleibt Zeitgleich bei 3000MHz festgenagelt und geht nur darüber und zeigt dort dann aber auch nur diese Werte an: 3000MHz, 3200MHz, 3375MHz oder 3600MHz

3600MHz ist maximum, da ich CPB im BIOS deaktiviert habe da mir die Leistung von 3,6GHz reicht.

Es ist übrigens auch egal welchen Energiesparplan ich benutze, es bleibt minimum bei 3000MHz im OSD von AIDA64. Es ist auch egal welche Version ich von AIDA64 benutze, ältere-, neueste- oder neueste Beta-Version, es bleibt bei minimum 3000MHz CPU-Takt im OSD.

Frage, ist das bei AIDA64 normal das nie weniger als 3000MHz im OSD bei Ryzen 3xxx CPUs angezeigt werden? Oder muß/kann ich da in AIDA64 noch irgendwas einstellen um das ändern zu können das mir auch weniger als 3000MHz angezeigt werden können?

Die VCore-Spannung wird übrigens korrekt angezeigt (ist exakt gleich wie bei CPU-Z).

Edit:

System:
Ryzen 3700x
MSI x570 Gaming Plus
2x16GB GSkill DDR4 TridentZ RGB
Gigabyte RTX 2080
Win 10 Pro 1909

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit Zen2 funktionieren viele Tools nicht mehr zuverlässig, da diese CPUs ihren Takt teilweise pro Sekunde hunderte Male verändern, sowas kann einfach nicht mehr mit einem Tool was alle 1000 bis 2000 Millisekunden mal einen Wert abgreift ausgelesen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
vergiss das, das ist ein problem des zeitfensters, in dem gemessen wird.
halter dich an die aktuellen amd tools

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ist mit dem takt wie mit den Spannungen.
Gerade im idle, springen die so schnell, dass die Software nicht hinterher kommt und wenn die Kerne schlafen gehen, dann liest hwinfo nur den letzten aktiven Zustand aus, obwohl der Kern schon bei 0,2-0,7W schläft.
....wenn du Glück hast meldet er 0,4 als Mittel.

Auch unter Last ist es schwer die Taktraten zu verfolgen, aber da gibt es zumindest bei konstanter Last, weniger Sprünge und du erhälst realistischere Werte.

Wenn du wissen möchtest ob deine CPU korrekt Strom spart, reicht es zu sehen, dass sie überhaupt ihre Spannung Mal nach unten gehen lässt.
Bleibt die Spannung immer auf allcore Last Niveau und darüber, sind die Sparmechanismen deaktiviert...dann müsste man im BIOS die entsprechenden Einstellungen manuell aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
@Liebster Forist ich nutze auch schon seit ganz vielen Jahren Aida64 und habe die für mich wichtigen Informationen CPU Takt, CPU Temperatur, GPU Auslastung und GPU Speicherverbrauch auf das kleine Display meiner G15-II gelegt.

Kann jetzt natürlich jetzt nur für meinen Ryzen 5 2600X (Zen+) auf einem AsRock Fatality B450 Gaming K4 sprechen, und die Anzeige funktioniert einwandfrei.

Sichere mal dein Finalwire Verzeichnis, welches im Ordner Programme (x86) liegt, per kopieren und einfügen auf einen Stick oder andere Partition und installiere mal die aktuelle Beta Version. Findeste auch hier im CB in den Downloads. Nicht das deine Version mit den Sensoren vom Board und dem Prozessor nicht so ganz parat kommt.

Alte Tools zeigen bei mir durchgehend 3,5 bis 4.2 GHz
Ltcrusher schrieb:
Kann jetzt natürlich jetzt nur für meinen Ryzen 5 2600X (Zen+) auf einem AsRock Fatality B450 Gaming K4 sprechen, und die Anzeige funktioniert einwandfrei.
Ich denke daran liegt es. Bei mir zeigt nur ryzen master vernünftige Werte an.

Ltcrusher schrieb:
@Liebster Forist ich nutze auch schon seit ganz vielen Jahren Aida64 und habe die für mich wichtigen Informationen CPU Takt, CPU Temperatur, GPU Auslastung und GPU Speicherverbrauch auf das kleine Display meiner G15-II gelegt.

Sichere mal dein Finalwire Verzeichnis, welches im Ordner Programme (x86) liegt per kopieren und einfügen auf einen Stick oder andere Partition und installiere mal die aktuelle Beta Version. Findeste auch hier im CB in den Downloads. Nicht das deine Version mit den Sensoren vom Board und dem Prozessor nicht so ganz parat kommt.

Bei meinem alten Ryzen 1700x hat das ganze auch noch Problemlos funktioniert, nur bei dem 3700x jetzt nicht mehr.

Habe übrigens schon mehrere Versionen von AIDA64 probiert, auch die neueste Beta.

Finde es halt merkwürdig das alle Tools mir weniger als 3000MHz Takt anzeigen können (CPU-Z, CPUID von AIDA64, HWInfo64) nur das OSD von AIDA64 Zeitgleich nie unter 3000MHz.

Also HWInfo64/CPU-Z/CPUID von AIDA64 zeigen 2225MHz an, aber gleichzeitig im OSD von AIDA64 bleibt es bei 3000MHz festgenagelt.
Ergänzung ()

Es wäre jedenfalls schön/nett wenn mir ein Ryzen 3000 Besitzer dieses merkwürdige verhalten von AIDA64 und dessen OSD bestätigen könnte.

Würde gerne Wissen ob nur ich dieses Problem habe, oder ob es normal ist das AIDA64 OSD nicht unter 3000MHz bei Ryzen 3700x anzeigen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum willst Du unbedingt einen fix eingestellten Takt anzeigen lassen?

Schon mal auf die Idee gekommen ein anderes Tool zu verwenden?
Afterburner kann das z.B. auch.

Liebster Forist schrieb:
Bei meinem alten Ryzen 1700x hat das ganze auch noch Problemlos funktioniert, nur bei dem 3700x jetzt nicht mehr.

Habe übrigens schon mehrere Versionen von AIDA64 probiert, auch die neueste Beta.

Finde es halt merkwürdig das alle Tools mir weniger als 3000MHz Takt anzeigen können (CPU-Z, CPUID von AIDA64, HWInfo64) nur das OSD von AIDA64 Zeitgleich nie unter 3000MHz.

Also HWInfo64/CPU-Z/CPUID von AIDA64 zeigen 2225MHz an, aber gleichzeitig im OSD von AIDA64 bleibt es bei 3000MHz festgenagelt.
Ergänzung ()

Es wäre jedenfalls schön/nett wenn mir ein Ryzen 3000 Besitzer dieses merkwürdige verhalten von AIDA64 und dessen OSD bestätigen könnte.

Würde gerne Wissen ob nur ich dieses Problem habe, oder ob es normal ist das AIDA64 OSD nicht unter 3000MHz bei Ryzen 3700x anzeigen kann.

Ich hatte bei meinem 3700X das Problem, dass mir über CPU-Z oder CPU Fan der Turboboost Takt von 4,4 GHz angezeigt wurde, durchgehend. Bei Ryzenmaster aber ein anderer.
Habe danach ein BIOS Update für das MSI B450 Tomahawk MAX gemacht und dann erneut getestet.
Jetzt wird immer ein abwechselnder Takt von 2XXX bis 3XXX angezeigt der im Sekunde Takt hin und her springt.
Benutz mal Ryzenmaster zum auslesen der CPU Angaben. Vll kriegst du da genauere Werte raus.

Hallo, hab den 3800x, benutze AIDA64 um mir meine Werte aufm Handy anzeigen zu lassen. Hab das eben auch mal beobachtet, mit dem CPUID von Aida zeigt es mir manchmal auch ca.2200mhz an, aber im LCD geht es bei mir kein einziges mal unter 3000mhz. Scheint also normal zu sein das einfach das OSD/LCD Zeug zu langsam ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist
Zurück
Oben