Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAIDA64 v6.60: Optimiert für Alder Lake, Raptor Lake, Ampere & Turing
FinalWire hat sein mächtiges System-, Diagnose- und Benchmark-Programm AIDA64 in der aktuellen Version 6.60 auf den neuesten Stand gebracht und auf die Architekturen Intel Alder Lake (Test) und Intel Raptor Lake sowie Nvidia Ampere und Nvidia Turing optimiert. Zudem gibt es Verbesserungen für DDR5-Speicher mit Intel XMP 3.0.
Oh ich dachte ich habe den Teil gelöscht. Eigentlich wollte ich userbenchmark schreiben. Nach einen kurzen Blick auf die Seite ist mir aber aufgefallen das die ein paar Anpassungen vorgenommen haben.
Das war mal auffällig Richtung Intel verzerrt.
Es nervt mittlerweile echt, dass man bei jedem Krimskrams so etwas lesen muss. Was soll denn bei AIDA bitteschön gegen AMD angepasst werden? Im Cache Benchmark schneidet Ryzen gut ab, und die restlichen Benchmarks des Programms werden selten genutzt. Ansonsten ist es ja eher ein Informations- und Diagnostiktool, da kann nichts für oder gegen einen Hersteller sein.
Entweder gab es die schon, sie kommt noch, oder sie ist schlicht nicht nötig, da die Änderungen sehr gering sind. Die Entwickler brauchen ja auch Daten um diese Dinge zu implementieren. Intel stellt diese wohl zumindest den Entwicklern von großen Tools sehr zeitig zur Verfügung. Siehe Thread zur Unterstützung von Raptor Lake bei HWInfo. Da existiert wohl schon einiges an Dokumenten. Wie es bei AMD ist weiß ich nicht, aber die Entwickler werden sowas wohl implementieren sobald sie Daten dazu in die Finger bekommen.
Wäre schön, wenn sie mal Intel "Comet Lake-S" unter Win11 ordentlich auslesen würden...
(CPU-Z konnte Anfangs auch nicht richtig unter Win11, inzwischen stimmen die Frequenzen)
@koech
Bei meinem i5-7200U wird der Bus Takt auch schon seit über ein Jahr falsch angezeigt. Hatte damals Tamas die angeforderte CPUID & MSR Dump Datei zur Überprüfung gesendet, aber habe das Thema aus den Augen verloren. Müsste ich nochmal nachhaken.