aiMesh - Ethernet Anschlüsse von Node 100Mbit / Gbit ansehen?

hausl78

Cadet 4th Year
Hallo,

beim aiMesh kann man ja vom Hauptrouter die Ethernetgeschwindigkeit unter Status einsehen.

IMG_1208.png

Das finde ich nirgends für den Node. Ich habe am Node ja auch Geräte angeschlossen und würde das gerne sehen. Finde ich das nur nicht, oder gibt es das derzeit wirklich noch nicht?

Es gibt für den "Knotenpunkt" nur die Anzeige welche Geräte gerade drauf sind und ob die per WLAN oder Ethernet angebunden sind, aber nichts über die Bit/s. Dort auch beim Symbol keine Mousover-Info oder sowas.

IMG_1705.png

Danke!

Kannst am Gerät schauen wie die LED leuchten? Ist ev. so ersichtlich wie schnell die Geräte angeschlossen sind?

Das ist nur die ausgehandelte Basis-Geschwindigkeit der Ethernetverbindung. Diese ist gestaffelt in 10/100/1000 Mbit/s. das ist nur das theoretische Maximum, hat aber nichts mit der aktuellen aktiven, nutzbaren Übertragungsrate zu tun. Ich schreibe das nur, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass du meinst, das wäre ein integrierter Speedtest oder so.

Die Angabe ob ein Gerät mit 10/100/1000 Mbit/s angeschlossen ist, kann man vielleicht damit vergleichen ob da ein dünner Schlauch mit 10 mm Durchmesser dranhängt, einer mit 100 mm oder einer mit 1000 mm Durchmesser. Das sagt aber noch nichts darüber ob da nur ein Rinnsal durchtröpfelt oder etliche Liter pro Sekunde durchgedrückt werden....

Ob ein LAN-Gerät mit 10/100/1000 Mbit/s verbunden ist, kann man in der Regel auch wie @SGCGoliath schon geschrieben hat über die LEDs am Port sehen. Gelb bedeutet beispielsweise meistens 100 Mbit/s, während grün auf 1000 Mbit/s (=1 Gbit/s) hindeutet.

Hallo,

SGCGoliath schrieb:
Kannst am Gerät schauen wie die LED leuchten? Ist ev. so ersichtlich wie schnell die Geräte angeschlossen sind?
nein, die LEDs leutchten alle immer nur blau.

Raijin schrieb:
Das ist nur die ausgehandelte Basis-Geschwindigkeit der Ethernetverbindung.
Ja genau und diese hätte ich gerne eingesehen.

Aber dann geht das scheinbar nicht. Egal, ich dachte nur ich bin blind.

Danke!

Zurück
Oben