AIMP 4.50 stürzt ab mit Asus ALC1220 Treiber

  • Ersteller Ersteller mädchensammler
  • Erstellt am Erstellt am
M

mädchensammler

Gast
Hallo zusammen,

endlich habe ich den für mich besten Musikplayer gefunden: AIMP !

Nur leider gibt es ein Problem mit dem Onboard-Sound auf dem ASUS X370 Strix (ALC1220). Nutze ich einen der Treiber von der Realtek-Seite R2.81 oder R2.82 tritt dieses nachfolgend beschriebene Problem nicht auf, nur mit dem Treiber von der Asus-Webseite Namens 4.60 (6.0.1.8158):

Das Umschalten zwischen den Ausgängen (Front-Kopfhörer / Optischer Ausgang) bewirkt, dass AIMP abstürzt (gleich nach dem Start erscheint: AIMP funktioniert nicht mehr...) Aber nicht nur zwischen Front-Kopfhörer und optischem Ausgang tritt das Problem auf, sondern auch, wenn man den Stecker des Front-Kopfhörers rauszieht und die Wiedergabe auf den analogen 3,5" Rear-Ausgang fortgesetzt werden soll. AIMP spielt vielleicht 2-3 Sekunden, dann heißt es wieder "AIMP funktioniert nicht mehr".

Da dies bei anderen Anwendungen (Webradio, PowerDVD, WinAMP usw.) nicht auftritt, ist anzunehmen, dass es ein Problem von AIMP im Zusammenspiel mit dem Asus-Treiber ist. In den AIMP-Einstellungen habe ich immer WASAPI bzw. DirectSound: Windows Default gewählt, weil es nur dann möglich ist, am PC zwischen den Ausgängen zu schalten.

Natürlich könnte ich jetzt einen der Realtek-Treiber nehmen, aber beide Versionen R2.81 und R2.82 haben anderen Probleme, beim R2.82 fehlt der HD Audio Manager, beim R2.81 habe ich Rauschen aufm Kopfhörer und der Ton wird immer mal wieder leise, es wird dann auch immer nur ALC0 angezeigt anstatt ALC1220. So bleibt mir nur bei Version 4.60 zu bleiben.

Entweder ich wechsle die Playersoftware oder ich probiere eine Soundkarte, auch wenn ich Ersteres nicht möchte und Zweiteres eigentlich nicht bräuchte, da der Sound vom ALC1220 eigentlich nicht schlecht ist.

- Kann das Problem jemand nachvollziehen ?
- Gibt es vielleicht eine Einstellmöglichkeit bei AIMP, dass dies nicht mehr auftritt ?
- Sonst irgendwelche Ideen ?
Ergänzung ()

War jetzt kurz davor mir eine Soundkarte zu holen, bis ich plötzlich von meiner eigenen Schlauheit eingeholt wurde. :D:freak::p

[FONT=&quot]LÖSUNG GEFUNDEN:[/FONT]

Habe mich nämlich nicht nur nach Soundkarte umgeschaut, sondern auch nach Mainboards mit anderem Soundchip. Aber alle haben nur noch Realtek verbaut, damals gabs wenigstens von Gigabyte noch Boards mit Creative Chips... Dann kam der Geistesblitz: Habe auf der Supportseite von Asus einfach beim teuersten AM4 Board nach Treibern gesucht und bin fündig geworden. Für das Crosshair VI Hero gibt es einen ganz aktuellen Audio-Treiber (Realtek 4.63) ala 6.0.1.8339 vom Februar 2018. Mit dem funktioniert nun alles einwandfrei, jedoch nur, wenn man lediglich den Treiber über den Geräte-Manager installiert. Über die Setup-Datei werden Asus Sonic Radar und Sonic Studio mitinstalliert und das sind scheinbar die Störenfriede. Also alles komplett runter und dann nur den Treiber über den Geräte-Manager installiert, dann klappts.

Für alle die das gleiche Problem hatten oder haben, hier nochmal zusammengefasst (Websuche)

  • Realtek R2.81 (6.0.1.8036): AIMP: JA, HD Audio Manager: JA, Kopfhörer: Störungen
  • Realtek R2.82 (6.0.1.8186): AIMP: JA, HD Audio Manager: NEIN, Kopfhörer: OK
  • Realtek 4.60 (6.0.1.8158): AIMP: NEIN, HD Audio Manager: JA, Kopfhörer: OK
  • Realtek 4.63 (6.0.1.8339): AIMP: JA, HD Audio Manager: JA, Kopfhörer: OK
Ich bin entzückt und genieße jetzt ein klangvolles Wochenende :jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lösung gefunden)
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Schön das du die Lösung mit angegeben hast, hat mich interessiert. Ich nutze AIMP auch sehr gerne. Vor allem mit den vielen schönen Retro HiFi-Skins.

Zu deinem Problem: Ich habe immer wieder gemerkt, man darf bei Problemen nicht gleich aufgeben. Umso schöner ist es, wenn man ein bissel bastelt und es FUNKTIONIERT. :-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe mal diesen Thread aus weil es mir geholfen hat. Die beschriebenen Probleme hatte ich nicht nur mit AIMP (v3 & v4) sondern auch mit foobar2000. Die ASUS Software flog jetzt runter und alles funzt wieder tadellos. Großes Dankeschön @mädchensammler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mädchensammler
Zurück
Oben