All-in-One AiO 240 WaKü lässt sich nur vorne im Gehäuse installieren. Unschlüssig bzgl. Airflow.

Londo Mollari

Lt. Commander
Hallo zusammen :)
Zur Situation:

Gehäuse: NZXT Source 340. Montagemöglichkeiten für Lüfter/Radiatoren sind: vorne 240/280, hinten 120, oben 120/140. Derzeit sind alle Plätze mit Gehäuselüftern belegt. Vorne Frischluft saugend rein, hinten und oben Warmluft blasend raus. Das Netzteil hat beim S340 ja seine eigene Kammer.
CPU: i5 6600K@4,2GHz, aktuell noch gekühlt von einem Alpenföhn Matterhorn
Grafik: KFA2 HOF 1070 5% Übertaktet
Alle Temperaturen sind auch unter Last im sehr grünen Bereich. Der Deckenlüfter bleibt meistens ganz aus. Dennoch habe ich mir (aus optischen Erwägungen) eine Deppcool Captain 240 EX WaKü in weiß geholt.

Beim Vorbereiten des Einbaus wurde mir dann ein mögliches Problem bewusst:

Ich kann den 240er Radiator ja NUR vorne einbauen. Und das ist die Frage: Montiere ich die Lüfter wie gehabt saugend, so dass die Luft von außerhalb durch den Radiator ins Gehäuse strömt, befördere ich ja erwärmte Luft ins Gehäuse! Das ist doch eher suboptimal. Andererseits: Wenn ich die Luft vorne durch den Radiator HINAUS blase, blase ich ja quasi die von der Grafikkarte/Mainboard etc. bereits vorgewärmte Luft durch den Radiator und hätte gar keine aktive Luftzufuhr ins Gehäuse mehr. Auch irgendwie Mist.
Also, ENTWEDER "kühle" ich die CPU mit vorgewärmter Luft ODER die Grafikkarte, egal, wie ich es drehe und wende. Ich frage mich gerade, ob das mit der WaKü eine durchdachte Idee war :)

Zu was ratet Ihr mir? Auf eine 120er/140er wechseln? Würde das von der Kühlleistung reichen (i5 6600K@4,2GHz)? Leise solls ja auch sein bzw. bleiben. Ein Gehäuse mit der Möglichkeit, einen 240er an der Decke zu montieren? Oder mache ich mir unnötig Sorgen?

Vorne saugend rein, hinten oben über den Deckenlüfter raus. Wo ist jetzt das Problem?

Werde es wohl wirklich testen müssen. Trotzdem Danke für die Antworten. Einmal saugend, einmal blasend und mit jetzigen Temperaturen unter Last vergleichen. Werde die Ergebnisse dann hier präsentieren. Kann aber etwas dauern. Habe momentan wenig Zeit für Umbaubasteleien.

So, es ist vollbracht. Habe ihn nun so installiert, dass die Lüfter die Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator nach draußen blasen (und somit keinen einzigen Lüfter mehr, der aktiv Frischluft INS Gehäuse befördert).
Aber das scheint kein wirkliches Problem zu sein.
Ich spiele gerade Elite: Dangerous mit der Oculus Rift auf Detailgrad "Ultra VR" (Ingame SS auf 0,65 und Rift-SS auf 2,0) und die Temperaturen sind schwer in Ordnung.

CPU liegt bei um die 54°C bei 4,2GHz
GPU bei maximal 56°C bei 2113MHz (und ich gerate öfters ins GPU-Limit, was ich daran erkenne, dass die Oculus-Software dann das ASW einschaltet).
PCH ist etwas wärmer, nun bis zu 46°
Alles nach ca. 2 Stunden Spielzeit.

Kann ich mit leben. Bleibt so. Das heißt ich erspare mir eine Umkonfiguration der Lüfter zum Vergleich.

Zurück
Oben