AIO arctic freezer 3 VRM frage

schnacken

Cadet 4th Year
Hallo leute,

eine kurze und vllt. blöde frage aber für mich total Neu.

Es liegt beim Arctic Freezer 3 ein Kabel mitbei mit 3 PWM anschlüssen. CPU, FAN und ... VRM(Voltage Regulator Module).
Weil ich auf die kürze nichts weiter gefunden habe und die Arctic Installationsvideos auch nicht viel darüber preis gaben und mir der Stecker vom VRM verdächtig nach einem gewöhnlichen Lüfter Anschluss aussah, hab ich den einfach auch an ein Lüfter Stecker platziert. Von einem Separaten VRM hab ich auf meinem Strix 550-XE nichts gefunden.

Ist das soweit richtig? Das Teil kühlt und sogar ziemlich klasse und meine Freundin mir gegenüber hat weniger Wärme belastung durch das rauspusten nach oben weg (🤪) trotzdem ist da dieses jucken im Hinterkopf ob dieser VRM Stecker auf ein gewöhnlichen Lüfter Anschluss platziert wird. Meine letzte AIO hatte da nur 1 PWM anschluss und dann lief das teil.

Die pumpen Einheit hat im deckel lt. Webseite nen Lüfter. Der is mit VRM gemeint weil er die VRM um den sockel kühlen soll. Das extra kabel is quasi so richtig angesteckt, so kannst du im bios die Lüfter kurve dieses lüftters unabhängig einstellen.
Also ja, haste richtig angeschlossen.

https://www.arctic.de/Liquid-Freezer-III-360-A-RGB-Black/ACFRE00144A

Anhänge

• Screenshot 2024-08-30 071305.png
    Screenshot 2024-08-30 071305.png
    775,1 KB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, der Unzensierte, Asghan und 4 andere
Eigentlich ist die Anleitung des LF 3 ziemlich gut und beantwortet jede Frage...(und eigenes denken sowieso)

@bondki Ne tut sie halt nicht. VRM ist/war mich ein Neubegriff und auch wenn da Lüfter stand konnte ich mit dem allgemeinen Suchergebnis "Voltage Regulator Module" nicht wirklich etwas mit einem Lüfter verbinden zumal des öfteren davon die rede war, dass es ein zusätzlicher Anschluss am Mainboard wäre. Stände da FAN2 drauf wäre es was komplett anderes gewesen aber hier nur ein dickes fragezeichen.

@Kasjo
Vielen Dank, damit ist meine frage erledigt und gewissen beruhigt 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
schnacken schrieb:
Ne tut sie halt nicht.
Doch, tut sie schon. Weil Kasjo hat deine Frage anhand der Anleitung beantwortet, die da ja auch relativ eindeutig ist.

Möglicherweise konnte er auch ohne die Anleitung etwas mit dem Begriff "VRM-Lüfter" anfangen. Denn zumindest in den Screenshots ist der jetzt nicht erklärt. Und ich verbinde mit VRM auch etwas anderes als eine Pumpeneinheit

Es ist auch keine Pumpe, sondern ein Lüfter den du auf die Pumpe setzen kannst. Und wenn man 1 +1 zusammenzählen kann, gibt es auch kein Problem mit dem Kabel, auf dem btw ebenso dick und fett "Fan" draufsteht.

Und ja, die Anleitung von Arctic geht auf jeden noch so kleinen Mist ein. Ich hab den LF3 420 gerade erst selber verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
@Blende Up
Richtig. Ich wusste was mit VRM gemeint war. Nur nicht was die AIO damit zu tun hatte. Ich habe im prinzip die Threadüberschrift "AIO arctic freezer 3 VRM" bei google reingeschmissen und der erste oder zweite link war die page dich ich als bild verlinkt hatte. Das hier ein Lüfter im spiel ist war mir schon klar, nur eben nicht das sowas mittlerweile auf AIOs verbaut wird. Den Rest hat mir das Bild selbst erklärt.

Letztendlich hab ich 1 und 1 zusammengezählt. Allerdings konnte ich das auch nur weil ich eben wusste was VRMs sind und wo die sitzen.
Wenn man da absolut ahnungslos ist, finde ich die Frage aber hier im Forum absolut legitim. Dafür ist ein Forum da. Man kann jedes Problem in Eigenregie beheben. Dann können wir aber auch alle Foren dicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Zurück
Oben