AIO Ausrichtung bei waagerecht aufgestelltem Case ?

ALIEN_I_AM

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich habe keine Temp./Geräusch Probleme, allerdings "raffe" ich nicht wirklich warum man AIOs, bei einem "normal" aufgestelltem Gehäuse in einer gewissen Ausrichtung einbauen soll.

"Pumpe tiefster Punkt" und es "können sich Luftblasen bilden" oder "Pumpe läuft trocken", das sind so Sachen die ich noch mitgenommen habe, "verstehen" tue ich das nicht wirklich und eigentlich möchte ich nur wissen, ob ich in meinem speziellen Fall (mein PC Gehäuse ist waagerecht aufgebaut und nicht senkrecht), einen Vorteil hätte, wenn ich z.B. die AIO um 180Grad drehe oder weiter nach vorne/hinten schiebe ?

Bei mir liegt ja alles irgendwie auf der "selben" Höhe, oder ich check es einfach nicht und stehe auf dem "Schlauch" :)

Wenn es so, wie es jetzt ist, eher schädlich für die AIO ist, muss ich das wohl abändern. Es wäre nett, wenn einer der sich damit auskennt, kurz eine Rückinfo geben könnte. Die Schläuche verlaufen ja ziemlich "waagerecht" und die Gravitation macht da ja nicht viel aus meinem Verständnis heraus.

Danke vorab !
 

Anhänge

  • IMG_20240629_171136.jpg
    IMG_20240629_171136.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 348
  • IMG_20240629_171301.jpg
    IMG_20240629_171301.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 248
  • IMG_20240629_171352.jpg
    IMG_20240629_171352.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 247
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, aragorn92 und Jiddis
ALIEN_I_AM schrieb:
ob ich [...] einen Vorteil hätte, wenn ich z.B. die AIO um 180Grad drehe oder weiter nach vorne/hinten schiebe ?
Es kommt in deinem Fall ein bisschen auf die Flussrichtung an. Der "Ablauf" vom Radiator sollte nicht der höchste Punkt sein, da die sich dort sammelnde Luft sonst in den Schlauch gedrückt werden und wieder in die Pumpe gelangen kann. Da bei dir Ablauf und Zulauf übereinander liegen, solltest du also ggf. im Handbuch schauen, in welche Richtung das Wasser gepumpt wird, und den Radiator dann gegebenenfalls so drehen, dass der Ablauf (also die Seite, bei der das Wasser den Radiator wieder verlässt und Richtung Pumpe fließt) unterhalb des Zulaufs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, K-551, ALIEN_I_AM und eine weitere Person
Danke für das Video, das kannte ich ja bereits und habe es immer noch nicht verstehen können für meinen Fall, aber die detaillierte Antwort von Dir SaschaHa mit der Flussrichtung, hat es dann doch bei mir klicken lassen.

Danke schön an Beide. Ich check das mal aus mit der Flussrichtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Also faktisch verlieren alle AIO Flüssigkeit über die Zeit. Somit wird der Anteil an Luft immer mehr... Und Luft kann durch eine Flüssigkeitspumpe nicht transportiert werden. Es fehlt dann auch Schmierung der beweglichen Teile sowie Kühlung dieser, denn auch der pumpenmotor wird warm. Das dadurch auch die Kühlung der Komponenten zum Stillstand kommt ist der unschöne Nebeneffekt.

Was ist daran schwer zu verstehen?

Bei deiner Anordnung sammelt sich die Luft im Radiator natürlich oben ... Somit sollte bei dem Kreislauf die Zufuhr oben erfolgen und unten am Boden die Entnahme von der Kühlflüssigkeit aus dem Radiator heraus. Eine Entnahme von oben würde bei einem geringen Füllegrade zu unschönen Sachen führen wenn der Füllstand immer mehr sinkt ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551, Whetstone und Jiddis
Puh, habe ich alles richtig gemacht. Oben und pull
 
Zurück
Oben