• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AIO Corsair H110 um baugleichen Radiator plus den einer H90 erweitern

Vinyl.Fan

Banned
Registriert
Mai 2015
Beiträge
30
Guten Abend an alle Tüftler.

Ich habe ein Gehäuse Corsair Carbide 540 Air und darin einen Hitzkopf mit einer H110 in Betrieb. Zusätzlich möchte ich dem nur für die CPU vorgesehenen Kreislauf die im Titel benannten Radiatoren zuschalten (Reihenschaltung). Die Lüfter würden dabei alle aus dem Gehäuse pusten und die Luft über die 3,5" HDD-Bays im Gehäuseboden nachströmen können.

Soweit die Theorie. :D

jetzt zum praktischen Teil:

Hat schon einmal jemand so etwas probiert und kann mir mitteilen, ob die "Pumpe" auf dem CPU-Bauteil den Druckverlust wenigstens des zweiten 240er Radiators mitbewältigen kann? Falls Mann "mehr" Druck benötigt :evillol: , hätte ich ja noch die "Pumpen" der ergänzenden AIO-Sets rumliegen, sobald das Projekt umgesetzt werden soll.

Platztechnisch bin ich mir auch nicht Sicher, ob sich die Radiatoren beim Einbau nicht selber in die Quere kommen (Top und Rear), zumindest der Front sollte ohne Probleme mit dem Top in die Behausung passen.

Zu allem Überfluss hab ich leider schon das volle Programm an Steckkarten im Gehäuse, alle acht Slotblenden zeigen Anschlüsse. Die zu beachtende Länge ist hierbei natürlich die der Grafikkarten mit knapp 27cm.

Außerdem bin ich noch auf der Jagd nach simplen 14cm Lüftergittern, damit die Lüfter nicht von widerspenstigen Kabeln blockiert werden können. Hört sich simpel an, aber die scheint es nicht mal eben im Laden um die Ecke zu geben. Hier mal eine Suche bei Ebay: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...er+14cm.TRS0&_nkw=lüfter+gitter+14cm&_sacat=0
Bei meinem Dealer um die Ecke hab ich ein einziges aus einem kaputten Netzteil räubern können. Mittlerweile ist mir die Farbe/Eloxierung schon absolut egal, Hauptsache ich könnte mal 10 Stück irgendwoher bekommen. ^^

Für Infos und Tipps zur geplanten Wakü-Aufrüstung und den Lüftergittern schon jetzt vielen Dank. (Bin wieder Vinyl hören. Leider keinen Vinyl-Smiley gefunden)
 
Die Idee klingt in der Theorie gut, in der Praxis würde ich es aber sein lassen. Die Aio-Waküs sind geschlossene Systeme und da es keinen AGB gibt muss der Füllstand genau beachtet werden.. das wird hier schwierig, um genauer zu sein eine einzige Frickelei. Zudem würdest du die H110 zerstören weil die Anschlüsse nicht einfach so zu wechseln sind. Am besten ist es du verkaufst beide Waküs im Forum und holst dir ein Komplettset mit Pumpe, AGB, Radis und Kühlblock. Zudem brauchst du bei 3 Radis auf jeden Fall einen Ausgleichsbehälter. Die Custom-Wakübesitzer hier können ein Lied davon singen.
 
Wenn dir ne richtige Wakü zu teuer ist kuck dir die hier mal an http://www.raijintek.com/en/products_detail.php?ProductID=18
Die hat Standard Schlauchanschlüsse du kannst diese also Erweitern und die Pumpe ist auch noch stark genug wenn du nen 2ten Radi einbaust genau dafür ist die ja entwickelt worden :D. Die Pumpe ist halt nicht gerade flüster Leise und die Lüfter auch nicht so toll. Achja Lüfter hast du die Standard Lüfter auf der H110? Wenn ja schon mal überlegt die gegen bessere mit mehr Statischen druck zu tauschen z.B. gegen solche hier http://www.mindfactory.de/product_i...0x25mm-1500-U-min-25-8-dB-A--grau_964444.html

Statischer Druck: 1,91 mm H2O

Zusätzlich wäre es auch möglich sogar 4 Lüfter zu nehmen (Push-Pull)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit so viel Radifläche nur für die CPU? Der 280er reicht mehr als aus. Wirklich kühler wird die dadurch nicht, eher wärmer da der Durchfluss einbrechen wird. Das größte Hinderniss ist der Wärmeübergang von der CPU zum Wasser und den kannst du nicht verbessern.

Also, entweder so lassen oder alles Custom
 
Da wäre noch Platz oberhalb der vier 2,5" Laufwerksschächte im rechten Compartment. leider ist der AGB auch dort wie sonst auch nirgends höher als die Radis und von daher ist es iwie hydraulisch schwer umsetzbar. das Entlüften wäre damit zwar schwierig aber nicht unmöglich. Für einen Würfel mit 10x10x10cm³ sollte aber Platz sein. für Anschlüsse von Oben sind auch nochmal locker 5cm Platz. Befestigung ist am Gehäuse möglich.

(Wenn ich wie früher so eine selbstbastellösung aus Radi, kühlblock etc aufziehen würde, wüßte ich schon wieder, worauf ich nicht setzen darf: die Wartungsfreiheit! Die Schlauchverbinder sind bei den selbstbauten niemals so dicht, wie bei den Maschinell gefertigten und das destillierte Wasser verdunstet. Da ist mir fast mal ein P4 abgebrannt.)

@Biggunkief: welche CPU-Blöcke sind denn im Stande, die bis zu locker 300W der 5960x mit OC richtig gut abzuführen? Teurer ist ja bekanntlich nicht gleich besser! aber wenn ich den Durchfluß erhöhe, dann erreiche ich doch auch einen höheren Grad der Wärmeabfuhr/Wärmeübertragung pro Zeiteinheit?! Gibt's denn keine Upgrades für die Pumpeneinheiten von den Einheitsallerleiteilen? Von wegen: alten Motor oder altes Flügelrad raus und was flotteres rein? sowas haben wir doch früher schon bei Eheim gemacht.
Ergänzung ()

@Sahit:

die Wakü erscheint mir leider nicht praktikabel, da der Radi zu dick ist und somit sehr wahrscheinlich mit einem zweiten kollidieren würde im Gehäuse meiner Wahl.

zu den Lüftern auf Mindfactory: die Lüfter scheinen aufgrund ihrer Techn Daten schon besser zu sein, allerdings auch nur wegen des Drehstrommotors ^^ laut MF jaben die kleinen Dinger "Dreiphasige Motoren" (mit Gleichstrom iwie unmöglich, sind bestimmt dreimal Plus- und MinusPole, also mit 3 Wicklungspaaren) ich werde sie aber mal in meine Überlegungen einbeziehen, Mit Drehstrom geht ja bekanntlich mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn ich den Durchfluß erhöhe, dann erreiche ich doch auch einen höheren Grad der Wärmeabfuhr/Wärmeübertragung pro Zeiteinheit?
Nicht wirklich Durchfluss spielt fast keine rolle.
welche CPU-Blöcke sind denn im Stande, die bis zu locker 300W der 5960x mit OC richtig gut abzuführen?
Fast jeder wenn die Radiatoren Fläche stimmt

Habe schon einige Projekte mit Reihen geschalteten aio´s gesehen aber das war dann immer so billigheimer bastelkram mit reichlich Kabelbinder. Bei der CPU in dem Kasten sollte es nicht an ein paar Kröten für ne anständige Wakü scheitern. Ins Air 540 geht doch so einiges rein.
 
@bob:

in das 540er geht schon einiges rein, allerdings ist ja auch schon reichlich drin ^^

das eigentliche Problem (beim Umstieg auf ne Bastelei ohne AIOs) ist wie man es auch nimmt, der Platz für die Radis und die Lüfter, je dicker diese Pakete werden, umso kürzer müssen sie sein, da sie sich ja sonst gegenseitig an den Enden ins Gehege kommen.

-------------

anderer Ansatz:

wenn ich die drei AIOs nicht in einen Kreislauf "hänge" sondern sie Parallel betreibe und die CPU mit einem Kühlkörperbestücke, der die drei Pumpeneinheiten andocken ließe(?), dann sollte doch durch die Oberflächenvergrößerung der Kühleffekt zunehmen.

hat damit jemand Erfahrung oder es mal irgendwo gesehen? Wäre ein Tetraeder dafür nicht die idealste From
 
je dicker diese Pakete werden
So fett muss es ja nicht sein (bringt auch nur bedingt was) habe schon oft 240+360er im Air gesehen der Restliche Plunder wandert dann in die hintere Kammer und abfahrt.
Drei AIO´s Frankenstein mäßig zusammen-tackern ist sicher ein spaßiges Projekt, aber ob das wirklich sinnvoll ist bezweifle ich stark.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben